Hallo:)
Das mag sich zwar komisch anhören, aber ich muss euch etwas fragen,
Ich habe bereits 2 kinder 3 & 1 Jahr alt und die 2 sind wirklich sofort nachdem ersten mal "probieren" (wenn man dass so umschreiben kann 😆) entstanden.
Daher unser Kinderwunsch erstmal abgehakt ist habe ich mir im Oktober die Kupfer/Goldspirale einsetzen lassen.
Seit ich die Spirale hab, hab ich auch immer 3 Tage um den Eisprung eine Ovulationsblutung nunja genau da wurde diesmal ziemlich intensiv geherzelt.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass ich trotz Spirale vielleicht schwanger geworden bin.
Ist von euch jemand trotz Spirale schwanger geworden? Wenn ja wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Eisprung?
Vielen Danke schonmal
Schwanger trotz Kupfer/Gold Spirale?
Ich habe vor dem Kinderwunsch 4 Jahre mit der Kupferkette verhütet. Vorallem aus dem Grund, dass die Kupferkette den Eisprung NICHT unterdrückt (wie hormonelle Verhütungsmittel) und ich einen ganz normalen Zyklus hatte. Im Prinzip schafft das Kupfer ja "nur" eine spermienunfreundliche Umgebung. Ich denke bei der Spirale ist das ähnlich /gleich.
Diese Ovulationsblutung hatte ich auch hin und wieder. Schwanger geworden bin ich mit der Kupferkette nicht. Sie hat ja auch einen genauso hohen Pearl Index wie die Pille (die Spirale auch).
Wieso denkst du denn, dass du schwanger bist?
Letztlich wird Gewissheit wohl nur ein Test bringen. Aber es klingt ja doch eher unwahrscheinlich ;)
Huhu, meine Freundin ist derzeit schwanger trotz Kupferspirale. Es ist selten, seltener als bei der Pille und deutlich seltener als bei Kondomen, kommt aber vor.
Wichtig bei der Wirkung der Spirale ist wohl der richtige Sitz, und die kann leider verrutschen weshalb das wohl auch regelmäßig kontrolliert werden muss. Bei meiner Freundin ist sie nun nicht verrutscht, der Embryo hat sich einfach extrem weit hinten eingenistet.
Es ist leider so, dass es im Leben keine Garantien gibt. Wer Sex hat, kann grundsätzlich immer theoretisch schwanger werden. In der Regel schützt deine Spirale auch während des Eisprungs vor einer Schwangerschaft, aber wenn du die 1 von 10.000 Frauen bist, wirst du trotzdem schwanger.
Die bleibt nichts anderes übrig, als bei ausbleibender Periode einen Test zu machen.
Wenn du unsicher bist, könnt ihr vielleicht während der fruchtbaren Tage in Zukunft zusätzlich Gummis verwenden? Das senkt die Wahrscheinlichkeit noch mal, aber auch dann nicht auf exakt null.
Mit einem Restrisiko muss man leben
Alles Gute dir.
Hier, ich, 2. Kind :)
Kann halt passieren... Aber der Pearlindex ist ja trotzdem nicht beachtlich hoch.
Muss nichts heißen...
…aber ich bin gerade unter Einnahmen der Minipille schwanger (tatsächlich nicht durch Einnahmefehler oder durch Antibiotika/andere Medikamente).
Mir wurde erklärt, dass diese Pille den Eisprung nicht unterdrückt, sondern lediglich den Schleim für Sperma „undurchdringlich“ macht.
Mein Erstgeborener ist unter der 3 Monatsspritze vor 12 Jahren entstanden.
Im Nachhinein meint mein jetziger FA, dass ich wohl trotz hormoneller Verhütung Kandidatin zum schwanger werden bin. Das kommt wohl schon mal vor und wenn es einmal passiert, kann es sich tatsächlich auch wiederholen.
Also alles kann und nix muss passieren 🙈
Mein zweiter ist auch unter drei Monatsspritze entstanden. Ein riesen Schock, ich dachte immer Frauen die sowas erzählen sind nicht ehrlich, haben den.nächsten Termin verpasst oder sonstiges. Aber nachdem ich es selber erlebt habe halte ich da schön die Klappe
Hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, wollte ich nur mal los werden.
Genau das dachte ich vorher auch immer 🙈
Ich hatte bei der jetzigen Schwangerschaft auch erst mal an mir gezweifelt, weil die Minipille schon ziemlich genau eingenommen werden muss.
Da ich meine Pilleneinnahme mit einer App tracke, konnte ich das aber ausschließen.
Ich hab auch fast 6 Jahre die Minipille seit der Stillzeit mit meinem zweiten genommen und alles ging gut.
Es wird vermutet, dass es an den Genen liegen könnte.
Im Herbst macht mein jetzt Mann eine Vasektomie, dann bin ich aus der Nummer raus 😂🙈
https://www.basg.gv.at/marktbeobachtung/amtliche-nachrichten/detail/moegliche-gefaehrdung-durch-verhuetungsspiralen-des-herstellers-eurogine-sl
Das war laut Charge Nummer meine Spirale