Mit 40 ungeplant Schwanger mit 4 Kind

Hallo!

Ich bin Mutter von 3 Kindern und habe vorhin einen positiven Test in der Hand gehalten.
Meine Kinder sind 13, 8 und 2 1/2.
Bin 40 Jahre alt und es war nicht mein Plan. Es ist passiert.
Ich habe eine glückliche Ehe und wir leben seit 20 Jahren in einer Beziehung.
Mein Mann scheut keine Angst vor einem 4 Kind, im Gegenteil er sagte das wir bisher alles geschafft haben und das jetzt auch schaffen werden.
Ich steh jedoch total neben mir.
Hatte mir soviel vorgenommen und war jetzt froh das unser kleinster jetzt schon so selbstständig geworden ist und alles so gut klappt.
Ich hab mir soviel vorgenommen wollte nun abnehmen ( oder bin dabei) weil ich sehr übergewichtig bin und vieles mehr.
Jetzt überrennt es mich total und bin mit der Situation überfordert..habe Angst..sämtliche Gedanken geistern durch meinen Kopf.
Auch denke ich daran was andere über uns sagen werden.
Meine Familie, Freunde, Bekannte und Nachbarn.
Ich spüre ein Gefühl von "Unangenehm, zu dumm ordentlich zu verhüten, evtl. ausgeschlossen zu werden".
Was sagen unsere Kinder dazu??? Sag ich es Ihnen jetzt bald oder werde ich warten? Was ist wenn sie es nicht wollen?
Ich kann es nicht wegschicken, auch wenn ich "alt", dick und gerade mit dem Gedanken überfordert bin...aber das könnten wir nie wieder gut machen.

Hat zufällig jemand so eine ähnliche Situation?
Schaff ich das? Wie soll ich mit meinen Menschen im Umfeld umgehen? Meine Mutter und Schwester waren schon geschockt als ich Kind Nr.3 bekam..was sagen sie nun? Sie werden denken ich bin Irre...😦
Aber meine grösste Sorge " was denken unsere Kinder und wie bringen wir es ihnen bei"?

1

Lass den Schock erstmal sacken.
Natürlich wirft einen das aus der Bahn.
Am wichtigsten finde ich, dass dein Mann so positiv auf die Nachricht reagiert. Da du sagst, dass ihr es sowieso nicht übers Herz bringt abzutreiben, ist die Entscheidung ja sowieso schon gefallen, also gib dir einfach etwas Zeit.
Alle deine Ängste, kann ich total verstehen, aber es geht die anderen schlichtweg nichts an ob ihr noch 1 oder 10 Kinder kriegt. Es ist euer Leben und niemand hat darüber ein Urteil abzugeben und das würde ich mir auch überall verbitten wenn Kommentare kämen.
Was deine Kinder betrifft - du kannst es am besten einschätzen. Ich persönlich würde ihnen erst ab Herzschlag oder der 12.SSW davon erzählen.
Ich habe eine gute Freundin bei der sich Kind Nummer 4 auch eingeschlichen hat. Sie hatte ebenfalls viele Ängste, gerade was ihre Kinder betraf. Schlussendlich ist da heute alles gut und auch die Größeren haben sich nach der ersten Skepsis gefreut und sie sind ein tolles Geschwisterteam.
Hab Vertrauen in dich. Du kannst all deine Pläne auch nach dieser Schwangerschaft verfolgen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

2

Wenn das Dein einziger Grund für Bedenken ist, "was die anderen sagen", dann ist das aber sowas von egal. Sag doch einfach, ja wir wollten noch eines - dann siehst Du in dumme Gesichter und kannst lachen. Wenn sie Dich für irre halten, dann sollen sie das doch tun - Kopf hoch und durch - es ist DEIN Leben und das Deines Mannes.
Deinen Kindern sagst Du es, wenn alles sicher ist mit der Schwangerschaft und ich wüsste keinen einzigen Fall, in dem Kinder auf einen "Nachzügler" abweisend oder dumm reagiert hätten - und in meinem Umfeld hat sich auch schon der eine oder andere Nachzügler eingestellt, einer trotz Spirale, die stur sitzenblieb auch in der Schwangerschaft. Die Mama sagte nach der Geburt, es hätte nur noch gefehlt, dass er sie lachend in der Faust hält.#schwitz
Rede mit Deinem Gyn wegen Deines Übergewichts, dass Du wegen eines evtl. Schwangerschaftsdiabetes überwacht wirst und ob er eine moderate!! Diät/Ernährungsanpassung empfiehlt, dass Du nicht zuviel zunimmst. Das wäre im Moment eher eine Sorge für mich.
Egal, wie Du Dich entscheidest. Alles Gute!
LG Moni

3

Hier - 43 mit Kind Nummer 4.

Meinem Umfeld habe ich gleich den Wind aus den Segeln genommen, indem ich die Nachricht mit großer Freude erzählt habe. Bei komischen Kommentaren hätte ich was in Richtung „ach, Du meinst, ich sollte dieses Wunder, dieses kleine Wesen und große Geschenk nicht mit all unserer Liebe willkommen heißen?“ gesagt - hat sich aber niemand getraut, vermutlich „nur“ gedacht.

Ich finde es übrigens für Euer jüngstes Kind super, die zwei haben einen super Geschwisterabstand. Und die Großen werden sich eh sofort verlieben, wenn das Baby erst mal da ist.

Also: Ja, Du und Ihr schafft das! Es wird anstrengend und wunderbar ♥️

4

Hallo!
Also alt mit 40 bist du bestimmt nicht. Meine Tante bekam mit über 40 ihr zweites Kind. Hat alles wunderbar geklappt. Ich finde es sehr schön, dass dein Mann hinter dir steht. Ich kann dich verstehen, dass du unter Schock stehst. Verdaue das Ganze und versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Ganz ehrlich- was die anderen Menschen sagen oder denken- sollte dir ganz egal sein. Wichtig ist, dass du und dein Partner einer Meinung seit und ich denke eure Kinder freuen sich sicherlich. Ich wünsche euch alles Gute.
Lg aus Österreich
Gabi

5

Liebe Claire,
du hast ja schon viele sehr ermutigende Antworten bekommen. Dem möchte ich mich sehr gerne anschließen. „Es ist passiert“ und wie schön, dass du deinen wunderbaren Mann sofort an deiner Seite hast. #liebdrueck
Überleg dir doch im Voraus für evtl. schräge Blicke schon ein paar gute Sprüche. Dann bist du nicht unvorbereitet, wenn jemand einen dummen Kommentar loslässt.

Wie haben die beiden Großen auf das Baby reagiert?
Warum sollte das Kleinste nicht auch noch einen Spielkameraden bekommen? Ich finde die Konstellation wirklich perfekt. 😍

Dein Anliegen das Übergewicht in den Griff zu bekommen kann ich gut verstehen. Da kann ich dir von einer Freundin erzählen, die wegen ihrer Schwangerschaftsdiabetes konsequent auf jeglichen Zucker und zuviel Fett verzichtet hat. Und wenn das für „einen guten Zweck“ ist, fällt das wesentlich leichter, als wenn man sich immer wieder ohne dringenden Grund selbst motivieren muss.
Ich denke, da kannst du dir von den Medizinern wirklich gut helfen lassen. Das Baby holt sich auf jeden Fall alles, was es für seine gesunde Entwicklung braucht.

Und den Tipp mit der „Verkündung“ zu warten bis die ersten drei Monate rum sind würde ich auch unterstreichen. Ich hab mit 40+ ein Baby im frühen Stadium verloren.

Lass dir auf jeden Fall Zeit! #winke Du musst die Freude auf das Überraschungsbaby nicht erzwingen. Vielleicht hilft es dir weiterhin deine Gedanken hier zu teilen und so einen Tag nach dem anderen ein Schrittchen weiterzukommen.

Ganz liebe Mut-mach-Grüße #blume
Ulli

6

Bei den Altersabstsnd würde ich davon ausgehen, dass es geplant war. 😊 Mir käme hier nicht die Idee, dass ihr zu doof seid um zu verhüten 🤷‍♀️

7

Hallo,

ich kann es dir so gut nachfühlen, habe vorgestern positiv getestet. Werde im Sommer 44 und meine Jungs sind 14 und 11. Wäre das erste Kind für meinen Freund. Er hat sich noch nicht wirklich dazu geäußert. Mir persönlich gehts wie dir ....ich wollte endlich mal mein Gewicht angehen, hatte endlich einen ordentlich bezahlten Job gefunden, der aber erst im September entfristet wird ...also steht da auch noch die Gefahr, das ich nicht übernommen werde, wenn ih es publik machen würde. Mein Kopf kreist und kreist und kreist ....
ist dir jetzt keine Hilfe, aber zumindest bist du nicht alleine mit deinen Zweifeln.

LG, Anja

18

Hallo Anja, hattest du gesehen, dass ich dir eine Nachricht ins Postfach geschickt habe? ;-)
Wie geht es dir heute? Ist alles geklärt, was sagt dein Freund? Du hattest viele Gedanken im Kopf...#kratz
Vielleicht hilft dir das Aufschreiben ein wenig beim Sortieren?
Alles Gute und liebe Grüße,
Ela

8

Ist doch kackegal was andere denken... Ich bin 44 und habe vor 5 Monaten mein 5. Kind bekommen. Gewollt. Jeder kann so viele Kinder bekommen wie er möchte. Andere sollen sich da mal schön raus halten, es sei denn du möchtest diese Personen in die Betreuung einbeziehen. Das geht natürlich nicht 😉
Lass das Ganze erstmal sacken und dann kannst du dich hoffentlich auch freuen. Offensichtlich will noch jemand zu euch gehören. 🤗
Wenn eure Kinderplanung abgeschlossen ist, solltet ihr über endgültige Verhütungsmittel nachdenken. Ich habe mich beim Kaiserschnitt, der leider nötig war, sterilisieren lassen.
Alles Gute

11

Wow 👌 ich ziehe meinen Hut vor dir

15

Wegen der 5 Kinder? Sind ja zum Glück nicht alle so nah beieinander. 😂
Aber danke. 🤗

9

Hallo Claire,

ich bin in einer ähnlichen Situation und doch wieder ganz anders: Ich bin 41 und zum zweiten Mal schwanger, in der 8. Ssw. Auch ungeplant, nach 3 Jahren in denen ich vermeintlich schon in den Wechseljahren sein sollte, völlig überraschend für meinen Mann und mich selbst. Auch für mich war es im ersten Moment der totale Schock, eigentlich hat es bei mir eine zeitlang gedauert, richtig zu aktzeptieren, dass unsere 5jährige Tochter ein Einzelkind bleibt. Aber gerade als mein Mann und ich uns völlig auf ein Leben zu Dritt eingelassen haben, kommt da plötzlich der positive Test um die Ecke. Nur leider ist bei uns mein Mann absolut dagegen und dabei auch sehr verletztend mir gegenüber. Ich hatte auch eine Wochelang meine Zweifel, aber hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen und den Ängsten, die man als Schwangere so bekommt. Danach habe ich mich relativ schnell für die Schwangerschaft entschlossen. Mein Mann kommt damit gar nicht klar, er will das Kind nicht und die Stimmung zwischen uns ist sehr angespannt.

Natürlich haben wir nicht verhütet und natürlich waren wir uns des letzten, allerkleinsten Risikos bewusst. Vor 3 Jahren hatten wir beschlosen, wir lassen die Natur entscheiden. Wenn es passiert, passiert es. Ich bin ja nicht plötzlich unfruchtbar, uns wurde nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit eingeräumt. Vielleicht hat mein Mann es für sich so interpretiert und dann in seinem Kopf das so beschlossen, aber es zeigt sich eben, dass die Natur manchmal ganz andere Wege kennt.

So ist unsere Situation also momentan: Ich dafür, aber mit Angst vor einer Fehlgeburt, mein Mann dagegen, mit dem Wunsch nach Abtreibung (der mich verletzt und dem ich nicht nachgebe).

Wie geht es dir denn momentan? Konntest du den Schock schon etwas verdauen? Egal, welche Ausgangssituation, wenn man sich jeden Tag mit diesen Gedanken beschäftigen muss, das kostet so viel Kraft. Ich würde mich auch so gern komplett auf die Schwangerschaft einlassen und mich freuen, aber ich habe so viele Ängste und Zweifel.

Ich glaube, bei all deinen Ängsten und Sorgen, bezüglich der Reaktionen aus dem Umfeld und wie deine Kinder damit umgehen, darfst du dich momentan einfach nur auf dich und dein Herz/Bauchgefühl konzentrieren. Was möchtest du? Alles andere fügt sich meistens, wie alles im Leben, was unvorbereitet auf uns zukommt. Bei der Verantwortung für ein entstehendes Leben ist es natürlich noch etwas anders. Trotzdem darfst du hier auch an dich denken.

Viele Grüße

16

Das tut mir leid, dass dein Mann gegen die Schwangerschaft ist. Hat er sich ein wenig damit arrangiert mittlerweile?
Wenn er partout kein Kind mehr wollte, hätte er ja eine Vasektomie machen lassen können. Da jetzt so zu reagieren und gemein zu dir sein ist nicht richtig von ihm.
Das hat in meiner ersten Ehe unter anderem dazu geführt, dass wir uns voneinander entfernt haben.
Ich war nach dem dritten Kind zweimal schwanger und hatte jedesmal eine Fehlgeburt in der 6. SSW. Mein Exmann war froh darüber, dass es nicht geklappt hat, da er kein weiteres Kind wollte. In Folge dessen passten wir noch besser auf, aber das war mit ein Grund, dass unsere Ehe leider nicht funktionierte und ich mich dann getrennt habe.
Ich denke ihr solltet vielleicht zu einer Familienberatung gehen und das klären. Er muss verstehen, was er damit kaputt macht.
Alles Gute für Dich und Deine Kinder