Huhu,
ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin ungeplant schwanger geworden und nach all der Überlegung bin ich gegen eine Abtreibung. Mein Partner sieht dass jedoch ganz anders, seit dem er weiß dass ich schwanger bin gehts ihm gar nicht gut. Er verkriecht sich, isst nichts, ist schon fast depressiv. Er bedeutet mir was, deswegen tut es mir sehr weh ihn so zu sehen. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich es behalten möchte weil das ungeborene Kind nichts dafür kann und die Chance verdient hat zu leben. Und wenn ich ehrlich bin, liebe ich den kleinen. Für meinen Partner „lebt“ es noch nicht, jedoch bin ich ganz anderer Meinung. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht dafür brauche um ein Kind groß zu ziehen. Jedoch hat er mir gesagt, dass er keine Verpflichtungen bezüglich des Kindes haben möchte (Unterhalt, Vater sein) etc.
Er sagt mir ständig, ich solle es mir überlegen. Obwohl ich mich entschieden habe ob mit oder ohne ihn. Es tut mir aber so schrecklich weh, ihn so traurig zu sehen.
Ich versuche mein bestes um dem Kind alles bieten zu können, mein Partner ist davon überzeugt dass das Kind einen Vater braucht, was er aber nicht sein möchte. Wir sind keine Teenager wollte ich nochmal erwähnen. Wir sind eigenständig und ich habe einen festen Job.
Er ist momentan noch in einem Studium.
Er zwingt mich nicht es Abzutreiben. Aber irgendwie habe ich auch seine Zukunft damit in der Hand.. ich weiß echt nicht mehr weiter, hattet ihr mal solche Erfahrungen? Hat sich euer Partner wieder eingekriegt, wenigstens nach der Geburt?
Wie soll ich ihm dass deutlich machen, dass ich mich für das Baby entschieden habe.. obwohl ich das schon gesagt habe. Es ist für mich selber extrem schwierig, er möchte später auf jeden Fall Kinder aber jetzt ist ihm das anscheinend noch zu früh. Oder wie würdet ihr in meiner Situation am besten reagieren? Was würdet ihr machen..?
Ungeplant schwanger, Partner gegen das Baby
Hey ja das ist mal ne Pille. Wie weit bist du denn? Ich würde abklären wer die Wohnung behält und dann ggf. ausziehen und die Wohnung fürs Baby vorbereiten. Das heißt nicht zwangsläufig Trennung. Er kann sich ja eine Auszeit nehmen und noch mal gediegen drüber nachdenken, aber ihr solltet einen Tag UND eine Zeit festlegen an der er seine Entscheidung mitteilt. Auch wenn dir viel an ihm liegt so hast du dich für ein Leben mit Baby entschieden.
Gefühle sind manchmal langsamer als Verstand und umgekehrt. vaterschaften kann man danach noch wintragen lassen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Genau das selbe habe ich ihm vorgeschlagen. Ich meine damit, dass ich das alleine durch ziehe, bis er sich bereit fühlt. Wir haben beide eigene Wohnungen, aber wohnen wirklich nicht weit voneinander entfernt.
Jedoch möchte er das trotzdem nicht, er ist der Meinung später in 2-3 Jahren wäre es vielleicht anders..
Ich bin in der 8 SSW, das ist alles auch sehr hart für mich, da ich an starker Übelkeit leide und vollkommen auf mich allein gestellt bin. Ich hätte auch lieber gewartet bis ich Mutter werde, aber irgendwie habe ich auch schon Muttergefühle entwickelt, seit dem ich den Herzschlag etc. gehört habe.
Ja das tut mir sehr leid für dich. Ich kann mir vorstellen wie belastend das ist. Ich kann dir nur sagen egal wie du dich entscheidest es ist das Richtige! Ob du dann nachher noch bereit für eine Partnerschaft bist falls er die ersten Jahre schon keine Verantwortung übernommen hat steht in den Sternen. Es sind die schwersten Jahre.
Kinder sind auch ungewollt wunderschön. Die wissen nichts von den Zweifeln und Sorgen, die interessiert bloß wer sie liebt und die spüren es wenn man eigentlich keinen Bock hat.
Und zum Thema eigene Erfahrungen. Mein Ex war auch so einer, der keine Verantwortung übernehmen wollte. Gegen Ende unserer Beziehung, ich war 24, er 26, fürchtete ich auch mal, ungeplant schwanger zu sein und er hat ähnlich geredet wie dein Partner. Ich habe ihm ordentlich die Leviten gelesen und klar gemacht, dass ich niemals abtreiben würde und er das eigentlich wissen sollte. Er hat sich dann entschuldigt. Letztendlich war ich aber eh nicht schwanger.
Bald darauf ging die Beziehung in die Brüche und er lernte irgendwann eine andere Frau kennen. Sie wurde sehr schnell ungeplant von ihm schwanger, wollte das Kind behalten und hat es behalten. Er wurde somit Vater. Es war eine große Umstellung für ihn, das sagt er selbst, doch er hat sich daran gewöhnt, hat heute zwei Kinder und spricht davon, dass der erste Moment mit seinem neugeborenen Sohn einer der glücklichsten in seinem Leben war. Er ist viel reifer geworden und übernimmt jetzt Verantwortung als Familienvater. Wäre das nicht passiert und hätte er sich erst bewusst dazu entscheiden müssen, hätte er aber vielleicht nie den Mut dazu aufgebracht, er ist erst durch diese Erfahrung gereift.
So kann es also auch kommen. Dafür gibt es aber keine Garantie.
Es nützt dur ja nichts zu hören wie andere saß Segen oder reagieren würden.
Du musst sehe wie du mir eurer Situation umgehen willst uns dein Partner auch..
Du willst nicht abtreiben, dann bekomm das Kind.
Mit dee Ungewissheit was dann ausyeurer Partnerschaft wird und ob er dem Kind ein Vater sein will, musst du leben.
Du solltest dich halt so aufstellen, dass du es als Alleinerziehende hin bekommst, mit Job, eigenen Bedürfnissen, was wenn du krank wirst , eigene Belastungsgrenze erkennen etc.
Also dich einfach fragen, was bedeutet es,alleine ein Kind groß zu ziehen, und dann entsprechend sich vorzubereiten.
Hallo, mache Dir bewusst, dass Du in einem Dilemma steckst. Du kannst in dieser Situation, keine Entscheidung treffen, die alle gleichermaßen zufrieden stellt.
Du willst dieses Kind, Du hast schon Gefühle und Du willst es zur Not auch alleine groß ziehen. Ich würde sagen, Deine Entscheidung ist bereits gefällt.
Dein Partner muss lernen, mit dieser Entscheidung zu leben. Er kann noch möglicherweise in die Rolle eines liebenden Vaters hereinwachsen oder er wird sich zurückziehen und kein nennenswerter Teil Eures Lebens sein. Die Entscheidung muss er treffen.
Ich würde ihm Zeit lassen, Deine Entscheidung sacken zu lassen. Ein Kind ist eine große Veränderung, insbesondere dann, wenn es plötzlich kam. Alles Liebe für Dich
Hey,
Ich müsste diese Erfahrung auch vor kurzem erleben. Die Schwangerschaft kam überraschend, nach 3 Jahren, in denen ich mich bereits im Übergang zu meinen Wechseljahren befinde. Wir waren uns allerdings des kleinen Restrisikos bewusst und haben nicht verhütet. Gerade als ich dachte, jetzt bin ich langsam zu alt und jetzt sollten wir uns Mal um eine sichere Übergangsverhütung kümmern, wurde ich doch nochmal schwanger. Ab morgen bin ich Beginn 9. SSW. Leider hat mein Mann darauf überhaupt nicht erfreut reagiert. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 5 Jahre alt und für ihn soll alles so bleiben, wie es ist. Er will seinen Freiraum, unsere finanzielle Situation und alles drumherum nicht durch ein weiteres Kind aufgeben. Auch er wollte, dass ich "es wegmachen gehe". Es ist so verletzend, wenn der Partner, den man liebt, so etwas verlangt. Noch dazu, wenn es keinen Grund dafür gibt. Und noch schlimmer ist es, weil mein Mann ganz genau weiß, dass ich das nie machen würde, dass er trotzdem versucht, mich dazu zu überreden.
Ein wenig Hoffnung habe ich noch, dass er das alles nur aus Überforderung gesagt hat und dass er sich quasi noch besinnt. Wenn nicht, muss ich auch eine schwere Entscheidung treffen. Aber auch ich entscheide mich lieber für das wachsende Leben, als dass ich so eine Entscheidung nur (m)einem Mann zuliebe treffe.
Es tut mir leid, dass dein Mann so reagiert. Ich kann es wirklich nicht verstehen. Wenn er auf keinen Fall ein weiteres Kind möchte, warum hat er dann ungeschützten Sex?
Eine Frau zur abtreibung zu drängen, ist für mich das Allerletzte und ein Scheidungsgrund.
Ich wünsch dir für deine Schwangerschaft alles Gute 🍀
Huhu meine Liebe..
Oh Mann da machst du ja grad das selbe durch wie ich durchgemacht habe..
Es tut mir echt so leid für dich..
Ich konnte meine Maus auch nicht abtreiben und er hat immer das Thema auf abtreibung gelenkt..
Fakt ist: er kümmert sich nicht um sie, bezahlt keinen Unterhalt und arbeitet nur auf 450€ Basis.. hat auch so nicht viel zum Leben..
Du kannst ja die Beistandschaft beim JA beantragen dann bekommst du auch wenigstens etwas..
Ich weiß nicht, hast du Familie in deinem nahen Umfeld?? Wenn ja ist das doch gut… aber du würdest das auch so schaffen..
Kopf hoch!! Vll braucht er ja einfach seine Zeit 🤷♀️ Und meldet sich noch..
Alles gute und fühl dich gedrückt
Shootingstar6 mit Mausi 13 Monate