Hallo liebe Community,
Ich habe heute ungeplant und völlig überraschend positiv getestet. Das zweite Kind entstand künstlich, weil meine Eileiter verklebt sind/waren!?
Nun der Schock-schwanger. Das zweite kind ist knapp 2 Jahre alt. Für MEINEN mann definitiv das letzte. Ich habe soooo eine Angst es ihm zu sagen und wie er reagiert...
Habt ihr da Empfehlungen/Erfahrungen? Wann und wie ?
Er ist fast 40 und findet sich zu alt. Das kann ich auch nachvollziehen.
Ich fühle mich so schlecht dabei... es ist doch auch sein Leben...
Ich bitte um hilfe
Ungeplant schwanger mit 3. KIND - wie Mann sagen
Ich bin ein rationaler Mensch, kann also auch solche Situationen eher sachlich betrachten.
Ich habe zwei Kinder 15 und 12 und war 2 Jahre nach Nummer 2 auch nochmal ungewollt schwanger.
Mein Partner war sehr betroffen und hatte Bedenken ob wir das schaffen können, finanziell, nervlich, zeitlich.
Das sah ich auch so und konnte daher seine Bedenken teilen.
Ich hatte auch das was alle Frauen die schwanger sind, kennen, emotional ist man pro Kind, das ist biologisch so programmiert um den Fortbestand der Menschheit zu sichern.
Wenn ich das außer Acht gelassen habe, wusste ich dass ich ein drittes Kind weder will noch schaffen kann.
Daher habe ich mich gegen den natürlichen Instinkt, aber der Ratio folgend, gegen die Schwangerschaft entschieden.
Ich hab es nicht bereut und kann aus meiner Sicht nur sagen, dass man wirklich alle Konsequenzen Bedenken sollte, die eine Abtreibung hat aber auch was es für das eigene Leben und die Familie bedeutet, noch ein Kind mindestens 18 Jahre zu begleiten.
Mein Mann war an seiner Belastungsgrenze angekommen und das habe ich respektiert.
Ich wollte nicht riskieren dass unser Familiengefüge auseinander fliegt, weil sowohl mein Partner als auch ich völlig überfordert sind und damit auch die vorhandenen Kinder betroffen wären.
Wenn du noch Luft hast, dir drei Kinder zutraut und auch dein Mann noch Ressourcen sieht, auch wenn er vielleicht zuerst ablehnend reagiert, dann ist das eine andere Situation als bei uns.
Wichtig ist, sacken lassen und nach der ersten Emotion in Ruhe reden und auch die Ratio mit entscheiden lassen.
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, ein Kind zu bekommen was der Vater nicht will.
Du hast recht, und nach den ersten Emotionen muss man es auch so betrachten. Im Geld schwimmen wir leider nicht. Wir haben ein Haus, dass in ein paar Jahren abbezahlt ist und beide einen Job. Familiär leider keinen Background, haben es immer alleine gemacht und geschafft. Ich meine da macht eins mehr keinen Unterschied. Aber schlaf und Ruhezeiten für sich selbst sind Mangelware. Das ist besonders für meinen mann sehr hart.
Danke für deine hilfreiche Antwort 😊
Wenn deine Eileiter verklebt sind, würde ich ganz dringend zum Arzt an deiner Stelle. Es erhöht deutlich die Chance auf eine Eileiterschwangerschaft. Das wäre grade meine erste Priorität vor den Sorgen über die Zukunft.
Und damit ihr schnell Klarheit habt, mach es kurz und schmerzlos. Setze deinen Mann hin, sag ihm dass du heute einen Test gemacht hast und dieser positiv war, und dass du wegen Risiken einer ELSS zum Arzt musst. Diskutiert alles weitere dann, wenn du weißt ob die Schwangerschaft überhaupt intakt ist.
Ach das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm 🥺
Danke für den Hinweis. Der erste Ultraschall ist sicher erst ab der 6. Woche sinnvoll?
Ich werde das beim gyn erfragen.
Mein Test ist immernoch ziemlich schwach. Morgen hätte ich, denke ich, mens-termin... werde dienstag erstmal einen aus der Drogerie besorgen.
Ich als Mama habe mich bereits total mit dem Gedanken angefreundet. Mein mann weiß noch nichts. Er wird es dienstag mit dem Test erfahren.
Ich bin sehr nervös
Bin grad in der gleichen Situation nur mir baby nr.4. Hab schon 3 medls 8,5,und 2,5 und hab gestern sehr überraschend positiv getestet. Mein Mann und ich beide geschockt. Ganz klar.... unsere Familienplanung ist abgeschlossen, dann kommt sowas 🤦♀️ gestern war er noch voll für Abtreibung. Heute ist er für das Baby. Er sagt wir sollen es jetzt einfach so annehmen wies ist. Nur ich bin wirklich 24 Std nur am überlegen und am nachdenken. Sämtliche Situationen gehn mir durch den Kopf, der Alltag usw. Ich weiß auch nicht was ich tun soll. Ganz doof
Ich finde die Reaktion deines Mannes ehrlich gesagt ganz süß.
Aber ich verstehe auch dich natürlich. Als Mama federt man ja doch den Großteil der Aufgaben, Erledigungen, Planung, etc.
Man ist wieder aus dem Beruf raus, wieder nur elterngeld, weniger Schlaf, Zeit, Flexibilität. Diese Gedanken mache ich mir natürlich auch. Aber mein Herz ist schon voll bei der Sache❤
Alles gute für dich
Ja es sind so viele Dinge. Und 4 kinder ist schon.... puhhh 🤣 alle meine kinder waren geplant aber der kleine Wurm da hat sich jetzt einfach eingeschlichen und bringt alles durcheinander.. haha.. wir werden uns sehr wahrscheinlich für das Baby entscheiden, es kann ja nichts für unsere Dummheit 🤦♀️dir auch alles gute und eine schöne kugelzeit
Liebe swing,
wie geht es dir denn heute? Das Feiertags-Wochenende war sicher sehr angespannt und emotional aufwühlend für dich.
Mit der Vermutung schwanger zu sein und dann die Angst, wie dein Mann auf ein drittes Kind reagieren würde...
Und überhaupt, nachdem es wohl nicht so leicht war, euer zweites Kind zu bekommen, dass du jetzt einfach so, ohne Hilfe, schwanger geworden sollst, das kommt dir ja vielleicht auch fast wie ein Wunder vor, hm?!
Kein Wunder, wenn du aufgewühlt und ziemlich nervös warst!
Gestern wolltest du jetzt nochmal testen.
Hat es sich denn bestätigt, dass du schwanger bist und weiß dein Mann es inzwischen?
Wie hat er denn reagiert?
Und wie geht es dir, du Liebe?? Auf der einen Seite ist da dein Mama-, das sich schon mit dem Gedanken angefreundet hat (versteh ich sehr gut!) und auf der anderen Seite hast du die Sorge wegen einer möglichen Eileiterschwangerschaft ja vielleicht auch noch im Hinterkopf.
Wäre es dir eine Hilfe, wenn du baldmöglichst zum Frauenarzt kannst, um wenigstens diese Sorge auszuschließen?
Kennt er dich und deine Geschichte?
Ich wünsche dir sehr, dass ihr beide die Überraschung erstmal etwas sacken lassen könnt.
Schreib gerne, was dir alles durch den Kopf geht, was deine Sorgen und Gedanken so sind.
Vielleicht hilft dir ja allein schon das Aufschreiben und der Austausch hier ein wenig.
Ich lese gerne von dir.
Liebe Grüße und ganz viel zuversichtliche Gedanken wünscht dir
Ela
Hallo ela,
Mein mann weiß nun Bescheid und nach anfänglicher Ablehnung, werden wir diese Woche gemeinsam zum Frauenarzt gehen und erstmal schauen ob das Kind da ist wo es hingehört. Mein mann bekommt dann Gelegenheit alle Fragen zu stellen die ihn beschäftigen. Wir werden uns danach nochmal zusammen setzen und alles besprechen. Sollte ich eine Abtreibung vornehmen lassen . Dann nur eine medikamentöse und das geht wohl nur bis zur 9. Woche.
Das habe ich ihm gesagt.
Im Moment sieht aber alles danach aus, als wenn wir das Kind bekommen wollen❤
Hallo liebe swing,
dann warst du mutig und konntest am Wochenende mit deinem Mann sprechen. Er weiß nun Bescheid und ist bereit, mit zum Arzt zu gehen. Dann hoffe ich mit dir, dass das Kleine sich sein richtiges „Plätzchen“ ausgesucht hat und alles in Ordnung ist.
Es ist sicher wichtig, dass ihr beide in Ruhe alles besprecht und euch gegenseitig hört. Dein Herz ist ja auch schon ganz bei der "Sache" Das spürt dein Mann ganz bestimmt auch! Und die Ärztin kann euch Näheres sagen.
Du klingst auf jeden Fall zuversichtlicher, und alles sieht danach aus, dass dein Mann seine Stärke findet und ihr euer kleines „Unverhofftes“ bekommen wollt. Es freut mich für dich!
Viel Kraft und stärkende Gedanken für euch beide, schreibe gerne wie es euch beim Arzt ergangen ist.
Ganz liebe Grüße, Ela
Hallo swing, ich schick dir noch einen lieben Gruß zum Wochenende und hoffe, es ist alles okay, der Arztbesuch war beruhigend für dich und auch für ihn?
Habt ihr danach noch darüber reden können, du und dein Mann? Es spielen ja eine Menge Gefühle mit. Ich wünsche euch viel Geduld miteinander und gönnt euch zusammen genügend Zeit!
Alles Liebe, Ela
Hallo Ela,
Danke der Nachfrage.
Ja wir waren beim Arzt. Das baby sitzt da wo es hingehört und wir sind uns einig, dass wir es bekommen werden 💗
Hallo swing, das sind ja wirklich gute Nachrichten. Dein Baby „sitzt“ richtig, alles schaut prima aus und ihr beide werdet euer drittes Kind bekommen! Glückwunsch!
Wie wunderbar, dass ihr euch einig seid! Dann wird alles auch gut weitergehen!
Ja, ich wünsche euch zusammen euer persönliches Happy-End!
Alles Liebe, Ela