Alltag mit 4 Kids unter 5 jahren

Hallo,

Ich bin schon seit 4 Jahren Mami, habe bisher 3 kinder und das vierte (ungeplante) Würmchen ist grad auch unterwegs.
Meine frage wäre : gibt's Mamas die in der selben Situation sind oder waren?
Ich weiss nicht mal wie ich es schaffen soll mit vier Kids, die alle noch so klein sind, alleine rauszugehen, spazieren oder zum Spielplatz? Ich mein wie soll ich die alle sicher von A nach B bringen? Auto hab ich leider nicht, mein Mann ist den ganzen Tag, auf grund seines Berufes unterwegs, sprich ich bin auf mich alleine gestellt und hab kein Auto. Eins holen kommt zur zeit auch nicht in frage. Habe ein Geschwister Wagen, aber meine 2 jährige würde da echt nicht mit machen dass das neugeborene und das 1 jährige im Wagen sitzen während sie laufen muss, und der große ist nach 20 auch schon meistens schlapp,(oder einfach kein bock mehr #rofl) . Ich versuche positiv zu bleiben, es wird nicht einfach und ich empfinde meinen jetzigen Alltag schon als ziemlich schwer. Habe kaum Zeit für mich, aber ich habe mich damit abgefunden. Nur wie ich später mobil bleiben soll mit 4 Kindern... Dabor hab ich Respekt. Trage kommt nicht in Frage, ich habe starke Rückenprobleme.
Wie macht ihr das? #gruebel

1

Ich bin auch ungeplant schwanger mit Nr 4.. habs vor 3 Tagen erst erfahren und hab auch keine Ahnung wies weiter geht. Meine medls sind erst 8,5 und 2,5. Ich bin mir noch gar nicht sicher ob ich mich für oder gegen das Baby entscheide. Mein Mann unterstützt mich egal wie ich mich entscheide. Bin erst in der 5.woche hab also noch bisschen Zeit

2

Ich sehe oft Tagesmütter und Erzieherinnen mit großen Wagen durch die Gegend laufen, in die 4 oder sogar mehr Kinder rein passen.

5

Oh stimmt, die sehen aus wie ein Bollerwagen mit Sitzbänken. Das klingt nach einer guten Idee.

Ansonsten hör Dich mal bei Dir um: Diakonie, Awo etc haben oft „Leihoma“-Angebote. Die unterstützen für etwa ein Jahr stundenweise, kostenfrei oder einen ganz kleinen Obolus.

3

Hey hoo
Ich habe mir gerade von einer Kinder und Familienkrankenschwester erzählen lassen, das es sowas wie familienhilfen für die Anfangszeit.. Sowas geht wohl auch über die ein oder andere Krankenkasse.. Meine (DAK) macht das wohl auch.. Ich weiß aber nicht genau wie das jetzt richtig heißt 🙈

4

Erstmal Respekt ich hab 3 und hoffe dass die Vasektomie meines Mannes hält :-) ich liebe meine 3 aber bin auch oft am Anschlag.
Ich hab ein Buggyboard am Kiwa. Das wäre dann vielleicht etwas für die 2 jährige ?! Ging bei uns ab 2 super. Dann gibt's ja noch Bollerwagen die Gurte haben hab ich letztens gesehen. Natürlich nix mit dem Neugeborenen.

Wie groß ist dein ältestes? Es ist ja noch Zeit evtl dass ihr Mal mit Fahrrad Roller versucht? Ich hab allerdings auch so ne 4 jährige die sehr schnell kein Bock mehr hat.... Aber da muss das älteste dann wohl durch und sich mit Fahrzeugen behelfen das würde ich jetzt einfach konzequent üben. Und für Ausflüge mit Papa wäre ja dann so ein Bollerwagen evtl was.

6

Oh hoppla du bist seid 4 Jahren Mutter :-) überlesen. Also wie meine mittlere faule :-) Rad fahren geht mit ihr zwar nicht aber was zumindest zum Spielplatz und kurze Strecken geht ist Roller und Kettcar. Aber das wird schon vor nem halben Jahr sass sie ständig auf dem Buggyboard und jetzt fast nie.

Aber ja so lustige Ausflüge alleine mach ich mit meinen auch nicht oft. Während Freunde mit 1 noch lustig zum Schwimmbad im Sommer gehen oder Zoo das ist mir nix im Moment trotz dass unsere älteste schon 8 wird

7

Hallo,

die Ideen der anderen Damen sind schon sehr gut...ein Bollerwagen mit Sitzen und Gurten wäre für die Anfangszeit hilfreich, Vielleicht das Neugeborene in einer Trage am Körper tragen? wenn es um kürzeren Weg geht.........z.B. die anderen Kids in die Kita zu bringen......man muss leider austesten und üben, wie die Kinder das aufnehmen werden.