Hallo ihr Lieben
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen , ich wollte unbedingt vor 1 Jahr schwanger werden danach habe ich mich entschieden damit abzuschließen. Und habe es 1 Jahr Ausbildung erfolgreich hinter mir , wenn ich mich aber für ein Baby entscheide kann ich meine Schule nicht abschließen und keine Praktikas machen. Der Zeitpunkt ist wirklich schlecht zudem kommt noch das wir seid 2 Jahren getrennt leben. Ich weiss nicht mehr weiter
Schwanger in der Kinderpflegerin Ausbildung:(
Bist du bereits schwanger oder überlegst du ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist?
Wenn du bereits schwanger bist: Ab zur Beratungsstelle und Infos einholen wo du Unterstützung bekommen kannst. Ausbildung unbedingt weiter machen. Man kann auch mit Baby Praktika machen (Kind in Betreuung geben). Wenn du dich für das Baby entscheidest, bist du ja sowieso erstmal in Mutterschutz. Dann ist sowieso schon so viel Zeit des Schuljahres rum, dass du das nicht nachholen kannst. Also wer es wohl am Besten du pausierst ein Schuljahr. Je nach Geburtstermin kannst du dann ja ein Jahr in Elternzeit gehen und anschließend wieder einsteigen.
Falls du überlegst jetzt schwanger zu werden: Lass es lieber bleiben und bring erst dein Leben in geregelte Bahnen.
In jedem Fall wünsche ich dir alles Gute. 🍀
Nein ich meinte ich habe jetzt 1 jahr Ausbildung schon abgeschlossen. Wir haben es lange davor versucht und gestern habe ich positiv getestet. Und ich weiss das man schwanger diese Ausbildung nicht weiter machen kann :(
Ich selber bin auch während der Ausbildung schwanger geworden. Ich habe ein Jahr pausiert und konnte dann weiter machen. Erkundige dich doch einfach mal bei deinem Klassenlehrer :)
Hallo Julianstern,
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, ist Schwangerschaft kein Grund für den Abbruch einer Ausbildung.
Praktika lassen sich selbstverständlich nachholen.
Was ich mich frage: Ihr lebt seit 2 Jahren getrennt, vor einem Jahr war ein Baby der Plan?
Ist der Vater aus der jetzigen Schwangerschaft denn auch der Vater der größeren Kids?
Wie steht er zur Schwangerschaft?
Was ich gut verstehen kann ist, dass du vor einem Jahr den Plan hattest, ein weiteres Kind zu bekommen und da das nicht geklappt hat, dich zur Ausbildung entschieden hast, was ich übrigens toll finde, ist kein Zuckerschlecken mit zwei Kindern und allein, ich kenne das aus eigener Erfahrung, Hut ab !
Ich persönlich bin absolut pro choice eingestellt, aus dem einfachen Grund, dass für mich nur wollende Eltern gute Eltern sein können.
Jetzt tendiere ich aber bei dir dazu, dir dazu zu raten, das Baby zu bekommen. Einfach aus der Geschichte heraus, dass du noch vor einem Jahr ein weiteres Kind wolltest und es wohl auch lange versucht hast. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich würde mir Sorgen um dich machen, wenn du abtreibst, weil der Zeitpunkt nicht passt und obwohl du eigentlich ein weiteres Kind schon einmal eingeplant hattest. Kenne aber natürlich dich und deine Situation zu wenig.
Sieh es einmal so: Ein Kind wirft dich in der Ausbildung zeitlich zurück, das ist ein Fakt. Du bist ja aber ganz offensichtlich noch im gebährfähigen Alter, in Rente geht man heute mit 67. Du hast also noch genügend Zeit, die Ausbildung zu beenden und danach in deinem Beruf zu arbeiten .
Dieses Thema würde ich persönlich nicht in meine Entscheidung einfließen lassen.
Aber alles andere, was dran hängt, vor allem mit getrennt leben, eventuell alleinerziehend für ein Baby sorgen zu müssen usw., das sind Aspekte, die du für dich abwägen und entscheiden musst.
Ich schließe mich den Vorrednerinnen an hier, ein Termin bei einer Beratungsstelle sollte die erste Prio auf deiner To-Do-List sein.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute ❤
Danke für deine lieben Worte.. Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Weil die Ausbildung auch so erfolgreich läuft.
Der Vater steht hinter mit egal wie ich mich entscheide er hat sich aber mehr gefreut und ist für uns da. Er meinte aber schon das er dann nicht mehr getrennt leben will wenn ich mich dafür entscheide. Meine Tochter ist von ihm mein Sohn ist von jemand anderes, er hat ihn aber mit gross erzogen seitdem er 4 jahre alt ist .
Ich möchte einfach nicht die Ausbildung abbrechen
Und ich weiss ja auch selbst das es unsere Verantwortung war zu verhüten. 2018 hatte ich eine Fehlgeburt danach hat es nie mehr geklappt
Hallo nochmal
Wie kommst du denn darauf, dass du die Ausbildung abbrechen müsstest?
Du wirst pausieren müssen, ganz klar und die Praktika wirst du vermutlich nachholen müssen, außer du hättest da familiär oder aus dem Freundeskreis Unterstützung, jemand, der dir das dann noch minikleine Baby nimmt, falls du stillst natürlich wäre es Heckmeck sondergleichen, Abpumpen, in Pausen zum Stillen fahren etc, ich kenne Frauen, die haben das tatsächlich geschafft (ich selbst aber nicht, hihi!).
Aber nun mal ganz blöd gesagt: Ab einem Jahr kann das Baby in die Krippe. Vielleicht sogar in die, in der du deine Praktika machst?
Ich habe eine liebe Bekannte, sie hat 5 Kinder (alle schon groß) und als ich sie mit meinen 2, mit denen ich mein Studium schon absolut schwierig fand, einmal gefragt habe, wie sie das alles geschafft hat (sie arbeitet im Kindergarten) meinte sie zu mir: Bei uns Kindergärtnerinnen ist doch jedes weitere Kind eine weitere berufliche Qualifikation!
Ich möchte dir keinen Abbruch ausreden! Wenn für dich jetzt kein Kind in Frage kommt, dann ist das so und dann hast du auch meinen vollen Respekt.
Ich möchte dir aufzeigen, dass für mich als Außenstehende viel weniger Probleme sichtbar sind als für dich im Moment, was aber natürlich auch leicht gesagt ist, wenn man selbst nicht in der Situation steckt.
Wäre es denn für dich ok, wenn der Papa wieder mit euch zusammen wohnt? Ich meine, ihr hattet ja auch sicherlich Gründe, warum ihr euch für getrennte Wohnungen entschieden hattet.
Für mich hier außen vor klingt, was du schreibst, nach einem tollen Mann, Papa auch für deinen Sohn, sagt dir für egal welche Entscheidung komplette Unterstützung zu, möchte wieder Familienzusammenleben, falls es ein weiteres Kind gibt. Aber ich sehe ja natürlich nur einen Bruchteil von eurer Lage!
Ich verstehe total, dass du an der Ausbildung hängst! Ich kenne das von mir selbst, bin nach Jahren als Vollzeitmama mit Aushilfsjobs in der Gastro im Studium dann auch komplett aufgeblüht! Herausforderung, interessant, soziale Kontakte!
Ist wirklich eine schwierige Abwägung und ich drück dich ganz fest 💞