Ich habe heute positiv getestet und bin am Boden zerstört. Mein Zyklus war sehr regelmäßig und eigentlich haben wir sooo selten überhaupt körperliche Nähe. Und nun ist es passiert. Ich kann das Baby nicht behalten. Mit 46.. Mein Mann ist auch total traurig. Ich weiß, dass mir hier niemand eine Entscheidung nehmen kann, aber ich weiß auch nicht, mit wem ich darüber reden kann. Nie hat es ungeschützten Verkehr gegeben, wenn überhaupt. Nun muß ich einen Weg gehen, vor dem ich mich sehr fürchte. Lt Berechnung bin ich in der 6. Ssw und am Montag habe ich den Termin bei meiner Ärztin.
Gibt es Frauen in meinem Alter, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben??!!
Viel zu alt für ein Baby.. Verzweifelt..
Erstmal tut es mir leid, dass du in dieser Situation bist. Ich sende dir gute Gedanken und viel Kraft.
Darf ich mal fragen, was denn dagegen spricht, das Baby zu behalten? Ich möchte dir einen Abbruch nicht ausreden, sofern ein Abbruch wirklich dein Wunsch ist, aber du schreibst nur 'Ich kann das Baby nicht behalten', und dass du und dein Mann traurig deswegen sind?! Gibt es einen körperlich-gesundheitlichen Grund dafür? Einen finanziellen Grund? Oder ist es "nur" dein Alter?
Meine persönliche Meinung ist, dass 46 zwar am obersten Rand des gebärfähigen Alters ist, aber du bist sicher nicht die erste Frau, die mit 46 nochmal Mutter wird.
Sicher würdest du in deinem Alter als Risikoschwangere gelten und sehr engmaschig überwacht werden, aber wenn du die Schwangerschaft eigentlich nur widerwillig abbrechen lassen möchtest, dann warte doch erst mal deinen Arzttermin ab um zu sehen wie es um die Schwangerschaft überhaupt steht?
Vielen Dank für deinen Zuspruch!!
Es sind verschiedene Aspekte, die einen Abbruch nötig machen. Meine Schwangerschaften und Geburten waren nicht einfach. Mit dem Älterwerden wächst die Sorge um so Vieles. Wohnraum ist sehr knapp und insgesamt ist es eine eher nicht ausgewogene Situation. Mein Herz sagt natürlich etwas aus anderes als mein Verstand. Aber ich denke, wir schaffen es einfach nicht. Wir haben es nie dazu kommen lassen und ich hatte meinen Zyklus klar im Griff. Wenn, nur kurz nach der Regel und selbst dann wollten wir es nicht zum Äußersten kommen lassen. Nun ist es einmal passiert und ich spüre, wie angespannt mein Mann ist. Aber wir können leider nicht miteinander reden.. Ich muß da gerade alleine durch. Die Übelkeit macht mir schon wieder zu schaffen, wie in allen Schwangerschaften.
Ich habe erstmal den Termin vor der Augen und werde eine Beratungsstelle von Pro Familia aufsuchen..
Vg
Eine Beratung finde ich in jedem Fall sehr wichtig. Ich glaube viele trauen sich oft nicht, mit ProFamilia Kontakt aufzunehmen, dabei verfügen die Beratungsstellen über unglaublich viele gute Ressourcen. Das ist also schonmal eine gute Anlaufstelle.
Ist dein Mann denn traurig, weil du schwanger bist, oder macht er zu, weil du zum Abbruch tendierst? Das ist mir noch nicht ganz klar.
Könnte er dich vielleicht zur Beratungsstelle und zum Arzt begleiten (ist beim Arzt wegen Corona momentan vielleicht schwieriger), damit du das ganze wenigstens nicht alleine durchstehen musst?
Wie alt sind denn deine anderen Kinder?
Es tut mir so leid für dich. Ich bin in der ssw 7. Ich wünsch dir viel Kraft.
LG
Vielen Dank 💖 Wie hast du dich denn entschieden?!
Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich muss ich abtreiben. Ich schaff es nicht allein auch wenn es mir das Herz bricht. Mein Mann ist bei den Beratungen ebenfalls nicht dabei gewesen. Ich muss es allein machen und das zeigt aber nur das ich auch wenn das Baby da wäre allein wäre. Ich muss auch an meine zwei anderen Kinder denken. Wenn ich wieder depressiv werde wie beim 1. dann leiden die Großen erst recht.
Vorneweg ich möchte dir den Abbruch nicht ausreden, jede Frau hat das Recht darauf.
Was ich aber lese ist, dass du es eigentlich nicht möchtest. Dein Herz sagt Nein und wenn du den Abbruch durchziehst, könnte es sein, dass du damit nicht klar kommst.
Wie groß ist denn eure Wohnung? Und wie alt sind die anderen Kinder?
Ich bin 44 und mein Mann ist 50. Wir haben im Dezember unser 2. gemeinsames und geplantes Kind bekommen.
Auf jeden Fall solltet ihr egal wofür ihr euch entscheidet, eine endgültige Lösung für die Verhütung anstreben.
Alles Gute
Gerade gesehen, deine Kinder sind 10 und 4.
Warum musst du das meiste wuppen? Dein Mann sollte dich mehr unterstützen und ihr solltet euch nach Unterstützung wie einer Haushaltshilfe umschauen.
Je nachdem wie groß eure Wohnung ist, müssen sich die kleineren Kinder ein Zimmer teilen.
Und wenn das Baby dann älter ist, dann ist das jetzt 10-jährige Kind erwachsen und zieht aus. Dann wäre wieder mehr Platz für die beiden Kleinen.
Hallo du Liebe,
du hast hier im ersten Schock nach dem positiven Test geschrieben - wie geht’s dir heute? Nach den Zuschriften hier?Das Schweigen deines Mannes ist bestimmt schwer auszuhalten. Er ist wahrscheinlich auch geschockt und kann gar nicht klar sehen, was das Beste ist. Und was das Baby für euch bedeuten könnte. Habt ihr seither nochmal reden können?
Morgen gehst du erstmal zur Frauenärztin. Kennt sie dich schon länger? Du hast schon viel erlebt und die Wartezeit auf euer Zweites hat dich viel gekostet, kann ich mir vorstellen. Dann die OP bei eurem Jüngsten. Dass es jetzt einfach so passiert ist, ist schon besonders. Magst du erstmal abwarten, was die Ärztin morgen sagt?! In der Frühschwangerschaft weiß man nie, ob sich alles richtig weiterentwickelt….
Deine Sorgengedanken verstehe ich auch gut. Ich glaube, je älter man wird, desto mehr wird einem bewusst, dass nichts selbstverständlich ist…
Sei ganz lieb gegrüßt - versuche trotz und mit allem etwas zur Ruhe zu kommen, bevor du eine Entscheidung triffst
Vielen Dank für die lieben Worte!! Ja, der erste Schock ist verdaut, die ersten Tränen sind getrocknet. Aber das Karussell im Kopf dreht sich unaufhörlich. Es fällt mir schwer, den Alltag zu schaffen und ruhig zu bleiben. Am Wochenende haben mein Mann und meine Tochter Geburtstag gehabt. Die Vorbereitungen dazu sind mir sehr schwer gefallen. Der Gedanke an das Baby ist immer da. Mein Mann redet seither kein Wort und schon gar nicht darüber. Das fühlt sich nicht gut an. Es wird in meinem Umfeld niemand Applaus klatschen.. Aber darüber würde ich mich nicht ärgern. Aber keine Reaktion vom eigenen Mann ist ein Schlag für mich.
Heute bin ich beim Arzt und bin entsprechend sehr aufgeregt.
Ich werde berichten 🌸
LG 🌼
Du Liebe, mit all dem inneren Aufruhr hast du auch noch Geburtstage vorbereitet und wahrscheinlich hattet ihr auch Gäste. Und du hast dir nichts anmerken lassen, oder?! Das kostet dich natürlich viel Kraft Dass dein Mann keine Worte findet - du kennst ihn und weißt wahrscheinlich, was seine Reaktionen im Stress sind, wenn er unter Druck ist. Dass Männer in so einer Zeit erstmal schweigen, ist nicht unüblich. Ich glaube, sie finden dann wirklich keine Worte und können gar nichts anderes als schweigen. Und wir Frauen brauchen es so sehr, uns mitzuteilen. Es geht uns oft schon besser, wenn wir’s jemandem erzählt oder wie hier geschrieben haben. Ohne dass es schon eine Lösung gibt. Schreibe gerne, wie es dir weiter geht - und natürlich, wie es beim Frauenarzt war Und dann darfst du dir weiter Zeit lassen und musst noch gar nichts wissen oder tun. Nur die Zeit bringt dir die Ruhe in Herz und Gedanken.
Alles Liebe dir!
Ich bin selber keine junge Mutter und habe viele solche in meinem Umfeld, auch Väter jenseits der 50. Das letzte Kind der Nachbarin ikam als „Wechseljahrsbeschwerden“ ungeplant, drei Geschwister vorhanden, das jüngste knapp 18. das Kind ist mittlerweile selber volljährig. Es ist nicht immer leicht aber es geht.
Egal was du entscheidest. Bitte hol deinen Mann dafür ins Boot. Er hat es mit verursacht, er muss es mit lösen. Und bitte tu auch nichts hinter dem du nicht voll stehst. Es muss nachher emotional stimmig sein für dich, das ist die wichtigere Komponenten denn qm.