Hallo ihr Lieben!
Eigentlich bin ich nur stille Mitleserin. Aber momentan befinde ich mich in einer sehr komischen Situation und bräuchte ein paar Meinungen oder vielleicht sogar Erfahrungen. 😔
Mein Mann und ich sind Anfang Mai Eltern geworden. Unser Zwergi ist 5 Wochen alt. Wir haben vorgestern wie jeden Abend gekuschelt als unser Baby schlief. Es blieb nicht - wie sonst seit Beginn der Schwangerschaft - beim Kuscheln, sondern wurde intensiver. Schlussendlich haben wir miteinander geschlafen. Hatten in der ganzen Schwangerschaft darauf verzichtet - zu erst aus gesundheitlichen Gründen und dann wegen der enormen Murmel. Na ja, mein Mann gehört eigentlich zu der Sorte, die recht selten zum Orgasmus kommt. Aber genau dieses Mal kam er verblüffend schnell.
Eigentlich stille ich Zwergi voll und laufe förmlich über. Heute schien es so, dass das kleine ständig Hunger hat. Also habe ich jetzt abends abgepumpt. Es kam aus beiden Brüsten kaum etwas raus. Hatte Zwergi zwar tagsüber aller 1-1,5 Stunden im Wechsel gestillt, aber vor 2 Wochen noch konnte ich 150mL je Seite abpumpen.
Mein Mann brachte den Spruch, dass es wahrscheinlich eingeschlagen hat und mein Körper deshalb die Milchproduktion einstellt. Ich denke eigentlich nicht, weil der Wochenfluss noch gar nicht komplett vorbei ist.
Testen kann ich um den 26.6. rum. Aber bis dahin würde ich wahrscheinlich durchdrehen, weil ich auf jedes Zipperchen meines Körpers überreagieren würde.
Was meint ihr? Kann so schnell eine erneute Schwangerschaft möglich sein? Und versiegt da wirklich der Milchfluss?
Vielen Dank fürs Lesen.
Ist es möglich? 😳 (Vorsicht, lang)
Eine Schwangerschaft ist...
Also wegen der Milch war es bei mir auch wie bei dir am Anfang hatte ich Zuviel Milch und später wurde es weniger aber das liegt daran das die Milch sich dem Baby anlamadim aßt du produziert nur noch soviel wie Bedarf und so lang das Baby gut zunimmt ist alles ok mach dich nicht verrückt und mit dem gv könnte sein einfach abwarten ich habe die Pille danach genommen gehabt weil ich erst ein 4 Monate altes Baby schon hab viel Glück
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Für die Pille danach ist es jetzt wohl schon eher zu spät. Habe lange mit meinem Mann geredet. Wir fühlen uns zwar beide nicht bereit, aber wenn ich schwanger wäre, dann würden wir es nicht abbrechen. 🥺
Zur U3 wurde gesagt, dass unser Baby zu wenig zugenommen hat. Nur 240g Differenz zum Geburtsgewicht innerhalb von 4 Wochen bzw 450g seit wir zu Hause sind, weil es zur Entlassung 210g weniger wog als zur Geburt. Das spielte sich aber alles >4.000g ab - also ein Leichtgewicht war/ist Zwergi nicht. Und ich fand, dass es dennoch zufrieden ist - also bis auf gestern.
Ich hoffe sehr, dass Stress oder wenig getrunken (weil wegen dem großen Geschwisterchen viel unterwegs gewesen) oder so dazu führten, dass es etwas weniger Milch war. 🤔
Auf jeden Fall beruhigen zumindest mich deine Worte. 😊 Vielleicht ja auch meinen Mann.
Ich denke dein Baby hat grade einen Wachstumsschub, was 5/6 Wochen nach Geburt normal ist und da haben sie ständig Hunger. Darum kommt es zu vermehrten Stillen und dadurch ist natürlich erstmal weniger zum Abpumpen da.
Dein Körper wird nun durch vermehrte Stillen nach kurzer Zeit mehr Milch produzieren. Der Körper passt automatisch anhand dessen was benötigt wird, die Muttermilchmenge über das Saugverhalten an, sie bleibt also nicht gleich. Das ist ja auch logisch, da z.B. ein Neugeborenes weniger braucht, als z.B. ein 6 Monate altes Kind.
Grundsätzlich ist es übrigens so, dass bei einer erneuten Schwangerschaft weiter gestillt werden kann und die Milch nicht deswegen versiegt. Ich habe damals während der 2.SS den Erstgeborenen ganz normal weitergestillt. Bei manchen wird sie vlt.kurz weniger, aber nicht gleich einen Tag nach dem Sex.
Grundsätzlich kann man auch beim Vollstillen und Wochenfluss schwanger werden ohne vorher die Periode wieder zu haben, aber eher selten. Erst wenn die Stillpausen länger werden, weil Baby durch schläft oder eine Mahlzeit komplett ersetzt wird, lässt der Schutz durch das Stillen nach. Bei mir hat es lange gedauert, bis ich endlich mit K2 ss geworden bin (Periode kam nach 1,5 Jahren erst).
Ich denke nicht, dass du jetzt schon ss wirst.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. 😊 Die beruhigt mich ein ganzes Stück.
Konnte mir auch schlecht vorstellen, dass eine eventuelle Schwangerschaft so schnell Auswirkungen haben kann.
Milch scheint auch wieder zu genügen, denn Zwergi ist diese Nacht die üblichen zwei Mal gekommen und wollte sogar nur eine Seite.
Also nochmal herzlichen Dank für deine lieben Worte. 😃
Hallo,
Google mal einnistung :) das beantwortet dir deine Frage. Nach 2 Tagen kann rein biologisch dein Körper nicht wissen, dass er schwanger ist.
Das kann er allerallerfrühstens nach 5 - 7 Tagen und dafür hätte auch genau da dein Eisprung sein müssen.
Trotzdem solltet ihr verhüten, auch wenn du stillst. Stillen ist keine Verhütungsmethode 🙃.
19 Tage nach dem Sex kannst du ein Test machen, aber ich halte es für ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Normalerweise bin ich ja auch eher rational und würde sagen, dass nichts sein kann, eben weil es so extrem kurz ist. 😅 Nur irgendwie ist zur Zeit etwas Matsche im Kopf. Vielleicht der Schlafmangel?!? 🤭
Mein Mann und ich haben lange geredet, deswegen habe ich den Post geschrieben, weil wir beide extremst verunsichert waren. Und ich bin dankbar, dass der Milchfluss so schnell nicht von einer möglichen Schwangerschaft beeinflusst wird.
Achso, und die Verhütung in Form von Kondomen hatten wir ja dämlicherweise sogar auf dem Nachtschränkchen neben dem Bett liegen - keiner von uns beiden hat dran gedacht - nach zwei Jahren ohne Verhütung wegen Kinderwunsch und davor habe ich die Pille genommen.
Mir ist neulich eine Frau begegnet, die ihr erstes Kind im Januar und ihr zweites Kind im Dezember des gleichen Jahres bekommen hat.
Möglich ist vieles. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du gleich wieder schwanger geworden bist, aber nicht unmöglich.
Hallo.
Kenne es auch aus der Verwandtschaft.
Eine Schwester meiner Mutter wurde Anfang Dezember geboren, der Bruder Ende Oktober des folgenden Jahres.
Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt macht ihr mir doch ein kleines bisschen Angst. Bis zum 26. ist es ja nicht mehr so lange...
Nennt sich Irish Twins.
Die Chancen sind nicht sehr hoch aber es kann doch passieren. Eine Bekannte von mir war zur Nachuntersuchung schon wieder schwanger. Frühtest nach 14 Tagen und dann mal schauen. 😅