Schwanger?

Hallo ihr lieben. Ich lese hier oft mit und nun bin ich in einer Situation in der ihr mir vlt helfen könnt. Ich fange Mal an.
Am 2. Juni ist das Kondom geplatzt. Am 3. Juni war der letzte Tag meiner Periode. Laut Kalender soll mein ES am 11. Juni sein. Ich muss dazu sagen das meine Periode meist immer ein paar Tage später kommt. Also ein unregelmäßiger Zyklus. Daher weiß ich nicht ob ich mich auf das Datum des ES verlassen kann.
Meine Frage jetzt ist, kann ich trotzdem schwanger sein? Ich habe oft gelesen das manche Frauen 8 Tage vor ES schwanger geworden sind. Das warten kann ein verrückt machen. 😣

1

Das ganze hat nichts mit '8 Tage vor Eisprung' zu tun, sondern der Eisprung hat sich dann einfach nach vorne verschoben. Wenn du unregelmäßige Zyklen hast, kann man über den Eisprung sowieso nichts sagen.
Woher weißt du denn, dass der ES am 11. Juni sein sollte? Aus einer App? Einem Kalender? Das kannst du vergessen, solche Methoden sind wie Lottospielen. Selbst der regelmäßigste Zyklus ist nur so lange regelmäßig, bis er es mal nicht mehr ist. Ein Kalender oder eine App kann nicht wissen, wann dein Eisprung ist, der Körper funktioniert so nicht.

Spermien können ca 5, in seltenen Fällen wohl sogar bis zu 7 Tagen im Körper der Frau überleben. Das heißt, ausgeschlossen ist jetzt mal nichts, aber die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht all zu hoch, es sei denn dein Eisprung fand sehr früh in deinem Zyklus statt.
Natürlich ist es auch für die Pille danach viel zu spät, was dir jetzt bleibt ist 19 Tage nach dem entsprechenden GV einen Frühtest zu machen. Dann hast du Gewissheit. Mach dich nicht verrückt. Vielleicht wäre eine zweite Verhütungsmethode zur Absicherung in Zukunft eine Möglichkeit für dich. Lass dich beim Frauenarzt oder ProFamilia über die Möglichkeiten beraten.

2

Ja durch eine App wird mir das angezeigt. Seit dem gs habe ich immer wieder unterleibziehen wie als würde ich meine Periode bekommen.

3

Das mit der App vergiss mal ganz, ganz schnell. Du könntest auch wahllos auf den Kalender zeigen und annehmen, dass an jenem Tag dein Eisprung wäre. Das wäre ähnlich akkurat. Eine App kennt deinen Körper nicht, eine App kalkuliert nur nach Angaben, mit denen du die App fütterst. Du sagst selbst, deine Zyklen sind nicht ganz regelmäßig, also ist Zyklustracking zwar für den Blick auf den Zyklus im Nachhinein ganz interessant, aber kann dir nichts für den kommenden Zyklus sagen.

Wenn du deinen Zyklus wirklich tracken und die Zeit deines Eisprungs besser eingrenzen möchtest, dann setze dich mal mit der Fruchtbarkeitsbeobachtung nach Sensiplan auseinander. Das erfordert aber einiges an Disziplin.

Deshalb, sprich unbedingt mit deinem Frauenarzt über eine zusätzliche Verhütungsmethode damit dir solche Sorgen in Zukunft erspart bleiben.
Der GV war am 3. Juni, d.h. in 12 Tagen ungefähr/ 2 Wochen kannst du sicher mit einem Frühtest testen.

Und als Rat nebenbei: bitte benutze nicht die blauen Sticks von Clearblue, die sind anfällig für Verdungstungslinien und können dich noch mehr verwirren.
Geh in die Apotheke und hole dir einen Cyclotest Frühtest, einen Frühtest von PreSense von DM (gibt's sogar im Doppelpack, dann kannst du 1-2 Tage später nochmal kontrollieren), oder einen digitalen Ultra-Frühtest von Clearblue.