Hallo zusammen,
mein Partner und ich hatten an ZT 19 eine Verhütungspanne. Meine Zyklen sind 26-28 Tage lang und ich habe meistens an ZT 13 oder 14 Symptome des Eisprungs.
Mein längster Zyklus in den vergangenen Monaten betrug 32 Tage, allerdings hatte ich in dem Monat einen heftigen Infekt.
Laut telefonischer Rücksprache mit der Notdienst-Apotheke (da Feiertag) wäre die Pille danach nicht mehr sinnvoll gewesen, da mein Eisprung vermutlich schon längst stattgefunden hatte.
Machte für mich auch alles Sinn, aber jetzt grüble ich plötzlich.
Habt ihr bei der Zykluslänge Erfahrungen, dass der Eisprung mal so spät sein kann?
Wir haben bereits 2 Kinder und ich wollte mir bald die Spirale einsetzen lassen, da eigentlich auch keine weiteren Kinder mehr geplant sind.
Ich weiß, dass letztendlich nur ein Test (oder eben Beginn der Periode) Sicherheit bringen können, aber vielleicht hat die ein oder andere ja ein paar Ideen zur Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft…
Verhütungspanne an ZT 19 - Erfahrungen?
Leider hilft da nur warten bis 14 Tage nach der Panne. Wenn du bis dahin immer noch keine Blutung hattest, kannst du testen. Ich hatte mal eine Panne an Tag 26, dachte eigentlich ich wäre kurz vor der Mens, hatte schon eine leichte Blutung.
Tja, das war mein Eisprung und der hatte sich trotz regelmäßigem Zyklus einfach mal verschoben. Sowas kann immer vorkommen. Saß 14 Tage später beim Arzt, weil die Mens einfach nicht kam und der Test war dann auch positiv.
Der Zyklus kann sich durch Stress, Medikamente, Infekte immer mal verschieben.
Lg
Der Körper ist keine Maschine.
Natürlich kann dein Eisprung später gewesen sein 🤷♀️
Vielleicht war er aber auch schon vorher.
Ich hatte immer ein Zyklus von 29/30 Tagen. Dann mal von 42.. Laut meiner Ärztin kann das jedem immer mal passieren. Gründe findet man dafür selten.
Also ja, vermutlich war dein Eisprung vorher. Da du ihn aber nicht bestimmt hast, war er halt ggf. Nicht..
Also kannst du schwanger geworden sein.
Ich würde einfach testen, wenn sich die periode nicht zum üblichen Zeitpunkt einstellt 🍀
Es gibt noch mehr Möglichkeiten als Pille danach oder abwarten. Sobald es möglich ist beim Frauenarzt anrufen und die Kupferspirale oder Kupferkette einsetzen lassen. Als Notfallverhütung ist das bis zu 5 Tage nach dem Eisprung möglich, da diese die Einnistung verhindert. Je eher, desto besser. Leider ist das vielen gar nicht bewusst.
Beim Arzt kann auch geschaut werden, wie groß das Risiko tatsächlich ist, also ob der Eisprung bereits war oder noch bevorsteht. Dann kann man beraten werden, welche Möglichkeiten man tatsächlich hat.
Ich wurde an ZT 21 schwanger. Der ZT sagt leider nichts aus, wenn du nicht sicher den Eisprung bestimmst.
Wie genau sah denn die Verhütungspanne aus? Vlt war es ja nicht so gefährlich wie gedacht?
Falls die Periode nicht kommt würde ich auf jeden Fall nen Test machen. Ansonsten wäre die Kupferspirale danach möglicherweise noch eine Möglichkeit.