Kinderwunsch nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo ihr lieben,
ich habe den Beitrag schon im KiWu Forum gepostet, da ich dieses Forum nicht kannte. Da hat man kein Verständnis für Kinderwunsch nach Schwangerschaftsabbruch, aber dafür kenne ich jetzt dieses Forum hier. Ich bin gespannt ob mich hier jemand verstehen kann, da das ja nun wieder das totale Gegenteil von KiWu ist.. Seid bitte nett zu mir, ich bin total verzweifelt.
Für alle die gerade nicht wissen, ob sie das Kind behalten wollen oder nicht: Nehmt euch ganz ganz viel Zeit für die Entscheidung und hört auf euer Herz.

Vor einigen Monaten wurde ich ungeplant schwanger (Geburtstermin war dieses Jahr, Januar) und da mein Partner kein Kind wollte und ich Angst hatte, dadurch ihn zu verlieren habe ich sehr schnell den Abbruch durchgezogen. Aufgrund von Pandemie war auch das Beratungsgespräch nur telefonisch und die Gesamtsituation war total ungünstig. Meine Frauenärztin, die die SS bestätigt hat, hat nicht wirklich mit mir geredet, bis auf die Frage ob ich es behalte; bzw. schien sie davon auszugehen, dass ich das Kind nicht bekomme.

Ich habe die Schwangerschaft schon gespürt, bevor ich den Test gemacht habe, ich wusste es einfach. Insgeheim habe ich gehofft, dass ich mit meinem Partner dieses Baby bekommen kann, aber es gab zu viele Probleme und die Umstände waren und sind nicht optimal für ein Kind. Ich mache gerade eine Ausbildung und er studiert noch. Volljährig sind wir beide, er schon etwas länger als ich. Erzählt haben wir es nur seiner Mutter. Auch nur am Telefon und er hat gesprochen, weil ich nur weinen konnte. Meiner besten Freundin habe ich es auch erzählt, aber nur die Fakten und was passieren wird, ich konnte gar nicht auf meine Gefühle schauen.
Ich wünsche mir so sehr, dass mich irgendwer gefragt hätte, was ich wirklich will. Ich habe alle Gefühle ausgestellt und es einfach durchgezogen. Danach hatte ich nicht die typische Erleichterung, aber ich war auch nicht deprimiert. Ich glaube, ich habe eine Weile einfach gar nichts gefühlt. Ein paar Wochen/ Monate später kam es dann alles wieder hoch.

Das Baby wollte ich während der SS schon, einen bewussten Kinderwunsch habe ich seit Monaten. Ich dachte, es hört irgendwann auf, aber das tut es nicht. Mein Partner will kein Kind, solange er noch studiert. Ich bereue so sehr, dass ich mein Baby nicht bekommen habe. Ich kann mit meinem Partner nicht darüber reden, er versteht mich nicht und würde sich nur schlecht fühlen. Ich kann ihm auch schlecht an den Kopf werfen, dass er mir nie die Option gegeben hat, das Kind zu behalten. Er hat versucht, mir diese Option zu geben, hatte aber selbst zu viele Ängste und konnte nicht wirklich für mich da sein. Diese ganze Sache war definitiv etwas traumatisierend und wenn man in Deutschland nicht 100 Jahre auf einen Therapieplatz warten müsste, wäre ich schon lange dabei, das zu bearbeiten.

Aktuell weiß ich einfach nicht wohin mit dem Wunsch, ein Kind zu haben. Ich mache mir die ganzen Schwierigkeiten und die Umstände bewusst, aber es hilft nicht. Ich weiß, wie sehr ein Kind das Leben verändert und ich weiß, dass ich keine abgeschlossene Ausbildung habe. Schwanger sein ist einfach nur schrecklich gewesen, mir war konstant übel. Ich weiß, wie anstrengend Kinder sein können und das nur durch Arbeit in der Kita und Babysitten. Eltern sein muss noch viel anstrengender sein.

Trotzdem würde ich alles dafür tun, wieder schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen, Kotze auf mir zu haben, Windeln zu wechseln und das Kind beim Aufwachsen und Welt entdecken zu begleiten und fühle mich so schlecht dabei, weil ich in meinem Herzen bereits ein Kind habe, was leben könnte. Mein Partner will noch lange kein Kind und es zerfrisst mich innerlich. Ich weiß gar nicht, was ich mit diesem Forumbeitrag erzwecken will. Vielleicht ein Rezept für einen Zaubertrank durch den mein Partner auch ein Baby haben möchte. Ich weiß nichtmal, ob mich hier jemand verstehen kann. Vielleicht hat wer von hier selbst schon sowas durchgemacht?

Vielen Dank für jede Antwort, auch wenn ich gar nicht weiß, was ich mir erhoffe.

1

Hallöchen,

Ich hab deinen Beitrag schon im KiWu Forum gesehen. Die Moderatoren hätten den Beitrag auch verschoben aber ich kann verstehen, dass du es nun so geregelt hast.

Du hast da echt viel durchgemacht und das tut mir sehr leid.
Ich kann dir nicht mit Erfahrungen oder ähnlichen Situationen weiterhelfen aber ich würde dir gerne einfach ein paar liebe Worte auf den Weg geben.
Du darfst um dein Baby trauern und das solltest du auch. Ich hab im November 21 ein geplantes Baby auf natürlichem Weg verloren und habe ihm eine Art Altar aufgestellt um einen Platz zu haben, wo ich an ihn denken kann. Wäre das vielleicht etwas für dich? Zwar haben wir unsere Babys nicht auf den gleichen Weg verloren aber du trauerst nun auch und siehst es als Fehler an. Diese Trauer ist nicht weniger berechtigt weil du die SS damals bewusst abgebrochen hast.
Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht die Diakonie oder ähnliches? Da kommt man schneller an Hilfe, praktisch krisenmäßig, erstmal für den Übergang. Es scheint dich sehr zu belasten.
Außerdem würde ich auch vorschlagen, mit deinem Partner nochmal offen zu reden. Das ist sooo wichtig in so einer Situation. Du hast diesen Leben nicht alleine geschaffen und du musst auch nicht alleine damit zurechtkommen müssen was geschehen ist. Selbst, wenn er es nicht verstehen kann, sollte er als Partner trotzdem versuchen, dir beizustehen. Kannst du dir ansonsten noch jemanden vorstellen, zu dem du gehen kannst zum Reden? Irgendwem?

2

Vielen vielen Dank für deine liebe Antwort und auch mein Beileid für deinen Verlust.
Ich bin noch ganz neu hier, gut zu wissen dass Moderatoren sowas auch regeln!
Ich glaube, ich habe sehr gebraucht, dass mir jemand sagt, dass meine Gefühle okay sind. Ich schaue mich mal um, ob ich bei der Diakonie ein wenig Hilfe finde. Dankeschön!

3

hey du liebe ☘️
ich verstehe dich sehr sehr gut. ich habe im februar erfahren, dass ich schwanger bin. vater war mein zu dem zeitpunkt ex freund, jetzt wieder freund, der das kind nicht wollte. er hat bereits mit einer anderen ein kind und für ihn ist das thema durch.
ich hatte quasi keine wahl, mich für das baby zu entscheiden. ich entschied mich, nach langem überlegen, in der 9 woche für einen abbruch. ich habe selbst wenige sekunden vor dem eingriff so sehr geweint, dass ich dachte, ich überlebe es nicht. alle frauen dort wussten, sie wollen den abbruch! 110%
ich war mir nicht sicher, vielleicht zu 70%
und darin lag der fehler. wenn du dir nicht zu 100% oder mehr sicher bist, ist das bereits eine entscheidung. ich habe wochenlang nur geweint, hatte das gefühl, ich ersticke und mein herz zerbricht vor schmerz. ich habe jeden tag eine kerze für mein baby angemacht und ihm einen brief geschrieben. ich bin seitdem in therapie. du hast recht, man wartet sehr lange auf einen therapieplatz, aber: ruf bei deiner krankenkasse an und schildere deine situation. sag denen, das es akut ist. ich habe innerhalb von 2 wochen meine erste therapie gehabt.
ich denke immer noch jeden tag an den größten fehler, den ich gemacht habe. ich weine immer noch viel, schäme mich für das, was ich getan habe.
ich hatte nach dem abbruch ebenfalls einen sehr starken kinderwunsch, obwohl ich nie kinder wollte und mich gerade erst gegen meins entschieden habe. es ist erst kurze zeit her, aber es wird nicht weniger. überall wo ich kinder sehe, oder schwangere, bricht es mein herz. ich hab mir gesagt, dass ich diesen fehler nur einmal mache.
naja, genau zur ES zeit ist das kondom gerissen und ich nahm die pille danach. als meine periode nicht kam, wusste ich, was sache ist. ich bin wieder schwanger, ca in der dritten woche. Es ist genauso ungünstig wie damals, einzige änderung ist, dass wir nun zusammen sind. aber er sich gerade wieder wie ein arsch verhält. das schlimme ist, dass er mich mit seinem verhalten für einen kurzen moment wieder zu dem gedanken gebracht hat… so sollte das doch nicht sein, in einer beziehung wo man sich respektiert. ich habe mich damals für ihn und gegen mein kind entschieden, dass wird kein zweites mal passieren! eine abtreibung ist kein kavaliersdelikt und ich finde, eine ist eine zuviel- was mich angeht
meine liebe, ich würde dich gerne in den arm nehmen, da ich dich so sehr verstehe. ich habe den schmerz immer noch jeden tag und werde es auxh nie vergessen. ich bin dankbar dafür, dass ich wieder schwanger werden konnte, auch wenn es total ungünstig ist. andere frauen können keine kinder bekommen, und wir, die es nicht planen oder wollen, werden trotz verhütung schwanger. ich denke, eine schwangerschaft ist ein geschenk, und diesesmal werde ich es annehmen.
ich wünsche dir für deine zukunft alles erdenklich gute! schreib mir gern eine DM wenn dir danach ist fühl dich gedrückt 💗

5

Hallo Vanessa124
Ich kann dich sehr sehr gut versteh. Leider habe ich auch schon zwei Sterne im Himmel eins habe ich verloren da wusste ich nicht mal das ich ss bin und mein anderes Baby da werde ich noch immer dran erinnert weil es ein Zwilling war leider hat es nicht geschafft aber dafür die Schwester ich denk oft dran ob es noch ein Mädchen sei oder ein Junge ich sag mir jedes Mal so Gott will Gott gibt uns die Kraft es zu über stehen vergessen wirst du es nie aber akzeptieren und damit leben das wirst du lernen alles mit der Zeit . Ich wünsche dir viel Glück wenn du rede bedarf hast bin ich da ich drück dich ganz ganz fest 🤗🤗🤗🤗

6

Ups hab die Namen vertauscht sorry Mädels

weiteren Kommentar laden
4

Hallo du.

Es tut mir wirklich sehr leid was di erlebt hast und dass es dir nun so schlecht geht.

Du bist damit nicht allein. Es gibt sehr viele Frauen die den Abbruch bereuen und sich ziemlich schnell danach ein Baby wünschen. Eine davon bin ich. Ich möchte nicht näher auf die Gründe eingehen.

Ich muss an manchen Tagen ganz schön auf mich aufpassen und auf meine Gedanken. Manchmal frisst es mich auf. Der Gedanke daran was ich getan habe ist so surreal. Es will mir einfach nicht mehr in den Kopf. Ich kann mir nur immer wieder sagen, dass es in dem Moment einen Grund gab warum ich so entschieden habe. Heute sind die Gründe scheinbar nichtig.

Mein Partner und ich versuchen gerade schwanger zu werden. Wir sind im 4. ÜZ und es klappt nicht. Ich habe Angst das es nicht mehr funktioniert und dass ich meine Chance einfach mit Füßen getreten habe. Das zerreißt mich.

Du bist noch jung. Du wirst ganz sicher irgendwann deinen Kinderwunsch leben dürfen. Natürlich macht das nichts wieder gut und die jetzige Situation und deine Gefühle nicht besser - aber es ist wichtig damit zu leben und trotzdem in die Zukunft zu schauen und etwas gutes zu erwarten.

Das ist so leicht gesagt und so schwer im Herzen. Aber.... Was bleibt einem denn anderes übrig?!

Ich wünsche dir alles gute und dass du irgendwann Mama sein darfst 🌻🦋

11

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich wünsche dir sehr, dass es bald klappt und du Mama werden darfst!

7

Es tut mir sehr leid was du durchmachen musst. Ich bin auch eine von denen die unmittelbar nach dem Abbruch einen riesigen Kinderwunsch entwickelten. Ich habe auch noch studiert, hatte keine feste Arbeit, habe mich mit Unterstützung meiner Mutter und vielen Nebenjobs über Wasser gehalten. Lebte mit meinem Freund in einer 50 qm großen 2 Zimmer Wohnung in der Stadt. Etwas in mir wollte das Kind, meine Ängste vor der Zukunft bewirkten jedoch, dass ich mich dagegen entschied. Und als ich mir über das Ereignis meiner Entscheidung bewusst wurde, fiel ich in ein sehr tiefes Loch. Die Verlusterfahrung war grenzenlos, meine Mutter und meine damalig schwangere Schwester brachen den Kontakt zu mir ab. Das war meine Strafe auf sämtlichen Ebenen, die auch noch fast meine Beziehung gekostet haben.

Ein Jahr später entschieden wir uns dann bewusst zu einem Neuanfang. Ich war gerade eine Anstellung mit befristeten Vertrag eingegangen, ein Haus kauf stand an. Es war noch immer nicht alles optimal, aber das interessierte mich nicht mehr. Und dann klappte es nicht. 2,5 Jahre klappte es nicht mehr und auch das empfand ich als die mir aufgelegte Bürde. Bis schließlich das Wunder geschah, einen Monat nachdem ich meinen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben hatte. Rückblickend denke ich das war gut so.

Als ich dann schwanger war, konnte ich tatsächlich etwas Frieden finden. Dennoch ist unser Kind, das heute nicht bei uns ist, ein Teil von mir geworden. Ich bereue immer noch meine Entscheidung aber ich habe akzeptiert dass ich nichts rückgängig machen kann. Ich denke oft "so alt wärst du jetzt" und manchmal male ich mir auch aus wie es aussehen würde. Auch wenn ich trauere, zerbreche ich nicht mehr dran, aber natürlich bleibt es schmerzhaft. Mittlerweile kann ich aber mit diesem Schmerz umgehen.

Was ich dir mitgeben kann: rede über deine Gefühle und Gedanken. Trauern ist richtig und wichtig damit der Schmerz einen nicht auffrisst. Wenn dein Freund aktuell kein Kind möchte, dann muss man das natürlich respektieren. Redet darüber ob ihr euch vorstellen könnt irgendwann Mal eine Familie zu gründen und tauscht euch darüber aus welche Gegebenheiten dafür vorhanden sein müssen.

Ich wünsche dir von Herzen alles gute!

10

Vielen vielen Dank für deine Antwort!

8

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen auch ich bin eine von den Frauen die nach Abbruch einen Kinderwunsch hatte. Mir ging es so schlecht und ich bereue bis heute dass ich das Kind nicht bekommen habe.
Die ersten Wochen/Monate waren Horror, mir ging es so schlecht dass ich nicht mehr Leben wollte und Selbstmordgedanken hatte.
Ich dachte mir der einzige "Ausweg" ist es ein neues Baby zu bekommen, ich weiss dass das total schrecklich klingt denn es ist natürlich nicht das gleiche und man kann es damit auch nicht wieder gut machen. Aber ich konnte einfach nicht anders und wurde dann 6 Monate später wieder schwanger.

Nun kommt mein Baby in wenigen Wochen zur Welt, und ich freue mich auch total, gleichzeitig habe ich so ein schlechtes Gewissen weil dieses Kind Leben darf und das andere nicht.

Was ich damit sagen will: ich denke es ist gut dass ich so schnell wieder schwanger geworden bin, keine Ahnung ob ich sonst überhaupt noch am Leben wäre oder in irgendeiner Psychiatrie untergebracht würde, ABER der Abbruch ist dadurch weder vergessen noch weniger schmerzhaft. Im Gegenteil das schlechte Gewissen bleibt.

Ich wünsche dir alles gute🍀

9

Ich danke dir sehr für deine Antwort und dass du deine Erfahrung mit mir teilst und wünsche dir eine schöne Geburt! :)

13

Hey, ich kann dich leider zu 100% nachvollziehen und einige Sätze hätten auch von mir stammen können... bei mir ist es sogar gar nicht so lange her, den Abbruch hatte ich erst Anfang April. Die Umstände waren lange nicht perfekt, aber okay. Und trotzdem hat uns diese Situation in so große Panik versetzt, dass wir beide nicht zulassen konnten, dass wir alles hinbekommen können! Mein Partner steht allerdings nach wie vor hinter der Entscheidung. Ich bin leider in ein wirklich tiefes Loch gefallen.

Als ich von der SS erfahren habe, habe Ich auch sehr schnell alle Gefühlsmäßige ganz weit von mir weg geschoben und mein Kopf hat mir gesagt, was jetzt zu tun ist. Nur so konnte ich den Abbruch überhaupt durchziehen. Ich wünsche mir genau wie du, dass mir einfach jemand zugesprochen hätte! Mir gesagt hätte, dass all die Angst okay ist und dass es trotzdem was schönes ist, ich mich freuen kann und alles gut wird. Ich brauchte einfach diese Sicherheit im Außen um das alles zulassen zu können und mich darauf einzulassen.

Und jetzt wünschte ich mir so sehr, dass es anders wäre. Ich hatte vorher auch nie einen wirklichen Kinderwunsch. Und jetzt ist er plötzlich so stark! Ich kann es um ehrlich zu sein kaum abwarten irgendwann mal schwanger zu sein. Wir planen noch nicht. Auch wenn ich ehrlich bin und am liebsten direkt los legen würde. Aber ich möchte mir psychisch noch die Zeit geben ganz mit dem Thema abzuschließen.

Ich komme mir dabei echt doof vor und verurteile mich sehr. Hinterher ist man leider immer schlauer. Und man trifft nie bewusst eine falsche Entscheidung. Ich versuche mir zu sagen, dass ich für den Moment in der Situation mit Bestem Wissen entschieden habe. Mit allem was hinterher kam, habe ich so nicht gerechnet. :(

du kannst mir gerne auch privat schreiben, du bist auf jeden fall nicht allein :)