Ich wollte das gerne mal in einem eigenen Forum- Post sagen.
Ich habe alle meine Gefühle unterdrückt und vor einem Jahr einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen. Weil die Umstände nicht gepasst haben und mein Partner kein Kind wollte.
Ich bereue es sehr und möchte gerne allen, die vielleicht gerade in der Situation sind, sich entscheiden zu müssen, sagen:
Nimm dir Zeit. Es ist total okay, eine Schwangerschaft zu beenden. Es ist auch total okay, eine junge Mutter/junge Eltern zu sein. Ich kenne so viele Leute, bei denen beides am Ende gut geworden ist. Es gibt aber auch genug Menschen, die ihre Entscheidung bereuen, egal welche von beiden Optionen sie gewählt haben.
Bitte denk wirklich gut darüber nach, was du willst und höre auf dein Herz. Falsche Entscheidungen passieren vorallem dann, wenn man sich von anderen beeinflussen lässt und/ oder man sich selbst nicht die Zeit gibt, herauszufinden was man will. Geh zu Beratungsgesprächen und tausche dich mit anderen Personen aus. Informiere dich über deine Möglichkeiten.
Eine ungeplante/ ungewollte Schwangerschaft ist so eine sensible Zeit und ein sensibles Thema, man sollte sich nicht zu schnell entscheiden, was man mit der Situation anstellen möchte. Man hat meistens ein paar Wochen Zeit um sich für oder gegen ein Kind zu entscheiden.
Ich persönlich wollte, dass es so schnell wie möglich vorbei ist und die Mädels, die mit mir auf ihre Narkose gewartet haben auch und vermutlich jeder, den eine Schwangerschaft total aus dem Kalten erwischt will, dass die Situation sich ganz schnell löst (egal durch welche Entscheidung) und alles entspannt ist. Für mich war es die falsche Entscheidung und ich habe mir nicht die Zeit genommen, die hätte haben können. Deshalb möchte ich jedem ans Herz legen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen bevor du die Entscheidung für oder gegen das Kind triffst. Man kann sich übrigens bis zum letzten Moment noch umentscheiden. Das braucht vermutlich Mut, aber ich glaube es ist wichtig, dass das jedem klar ist.
Ich hoffe, ich konnte hiermit irgendwem, der nicht weiß, was zu tun ist, ein bisschen Unterstützung geben.
P.S. Zitronenwassereis hilft gegen Übelkeit.