Kondom ausgelaufen, Sex in der Menstruation

Ich bin ein 21-jähriges Mädchen. Gestern hatte ich Sex mit meinem Freund und wir haben ein Kondom benutzt. Als er kam und aus mir rausging, sahen wir leider, wie etwas Flüssigkeit auslief (wir wissen aber nicht, ob es Sperma oder meine eigene Flüssigkeit war, obwohl wir sahen, dass sich sowohl an der Unterseite des Kondoms als auch an der Spitze Sperma angesammelt hatte). Das Kondom ist nicht geplatzt und es ist die gleiche Art von Kondom, die wir normalerweise benutzen, also war die Größe kein Problem. Er ist gekommen, als ich auf ihn war, und etwa 10 Sekunden danach zog ich mich aus ihm zurück. Das war am 4. Tag meiner Periode, normalerweise dauert meine Periode 4-6 Tage und ich habe einen etwas unregelmäßigen Zyklus (27-34/36 Tage, obwohl ich meine Periode meistens nach 30-32 Tagen bekomme).
Ist es möglich, dass an den Seiten Flüssigkeit (sperma) ausgetreten ist? Besteht das Risiko einer Schwangerschaft, wenn wir nach dem Akt nichts anderes getan haben (d.h. er hat mich nicht mehr berührt)? Würden Sie empfehlen, die Pille danach zu nehmen?

1

Ich würde empfehlen, sich nochmal mit dem Thema auseinander zu setzen,wann man schwanger werden kann. Dazu benötigt es ein Ei welches an der Periode noch nicht vorhanden ist.
Also entweder 5 Tage vor Eisprung oder am Tag des Eisprunges.
Ich bezweifle das du jetzt dadurch schwanger wirst.
Ein Test ist 19 Tage nach der Panne zuverlässig.

2

Hallo Dan,
ich verstehe sehr gut, dass du beunruhigt bist. Schwanger wirst du dann, wenn Sperma in deine Scheide gelangt und du deine fruchtbaren Tage hast. Und das Kondom ist, auch wenn es ganz bleibt - kein sicheres Verhütungsmittel.
Und ja, man muss man immer mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit rechnen, dass eine Frau schwanger werden kann. Und es ist auch möglich, dass eine Frau während ihrer Periode schwanger wird. Zum Beispiel, wenn es einen frühen Eisprung gibt, der schon während der Menstruation stattfindet. Außerdem können Spermien mehrere Tage im weiblichen Körper überleben und somit bis zu einem Eisprung, der wenige Tage nach der Blutung stattfindet, befruchtungsfähig sein.
Kennst du dich denn im Zyklusgeschehen gut aus?
Wenn du magst, dann lies gerne mal bei Profemina org, da findest du viel Wichtiges zum Thema. Du kannst ca. 18-20 Tage nach dem Geschlechtsverkehr testen.
Alles Gute dir,
Marie