Schwanger trotz Caya

Hallo liebe Leute!

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben, weil ich mit meinem "Problem" ganz alleine bin. Ich habe einen Sohn und mein Partner eine Tochter. Wir sind seit fast 10 Jahren zusammen und lieben uns sehr.

Es war für mich eigentlich immer klar, dass mein Partner keine Kinder mehr will (für ihn wäre es das Schlimmste) und ich hatte mich schon damit abgefunden. Ich habe 7 Jahre mit der Kupferspirale verhütet, habe sie mir aber aufgrund von Schmerzen und Zwischenblutungen entfernen lassen. Ich wollte keine Hormone nehmen (Krebs Veranlagung in der Familie) und habe mir das Caya Dia bestellt. Mein Gyn meinte, dass das nicht angepasst werden muss und sie hat das auch noch nie gemacht. Jetzt bin ich im 2. ÜZ und habe gestern positiv getestet weil ich drei Tage überfällig war. Toll.... ich Idiot habe meinem Partner auch noch gesagt, dass er sich keine Sorgen machen muss, weil es gut sitzt und auch das Gel drin ist. Mir ist schon klar, dass kein Verhütungsmittel zu 100% sicher ist, aber ich hätte mir nie gedacht, dass ich sofort schwanger werden könnte.

Ich bin zurzeit total verzweifelt, weil ich panische Angst habe, es meinem Partner zu sagen. Vor allem weil ich ihm noch gesagt habe, dass er dem Ding vertrauen soll.....#zitter :-[ bin so blöd...

Er hat mir schon vorgeschlagen, dass er sich sterilisieren lässt, aber da ich noch zu jung war, wollte ich das nicht. Ich konnte noch nicht damit abschließen.

Fazit: Ich verstehe und liebe meinen Partner, aber ich weiß echt nicht, wie ich es sagen soll bzw. was ich tun soll. Ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation?

1

Das ist natürlich eine blöde Situation.
Für mich stellen sich einige Fragen:
- willst du das Baby behalten?
- warum wäre ein weiteres Kind so schlimm für deinen Partner?

Wenn ihr euch sehr liebt, sollte doch eine Schwangerschaft und ein weiteres Kind machbar sein. Wahrscheinlich wird es für ihn ein Schock sein, aber eine 100% sichere Verhütung gibt es nicht. Das sollte auch ihm klar sein, egal was du gesagt hast.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe sehr, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet.

3

Eigentlich kommt für mich eine Abtreibung nicht in Frage. Mein Partner ist schon etwas älter und befürchtet dem nicht mehr gewachsen zu sein. Das verstehe ich völlig, aber ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken eines Abbruchs anfreunden. Ich habe schon einen gesunden Sohn und wenn ich daran denke, den nicht bekommen zu haben....ich weiß auch nicht...schwierig...

5

Ich hatte bei deinem Eingangspost auch das Gefühl, dass du "eigentlich" noch offen für ein Kind wärst. Und dir war bewusst, dass Verhütung nicht 100%ig ist. Deinem Partner vielleicht nicht so.
Warum wäre ein Kind für ihn das Schlimmste - wie du im Eingangspost schreibst?
Hier schreibst du, dass er etwas älter ist und befürchtet, dem nicht gewachsen zu sein ... das klingt schon bewältigbar.
Meinst du, er wäre bereit "über sich hinauszuwachsen"?
Wie alt ist seine Tochter? Und dein Sohn? Und lebt ihr im Moment zu viert?
Welche Veränderungen mit diesem Kind kannst du dir gut vorstellen?
Was würde dir selbst (abgesehen von deinem Partner) Sorgen bereiten?
In Ruhe gute Fragen stellen - dir selbst und ihm.
Lass es sacken und gib dir Zeit!
Und sag es ihm, wenn du dich selbst gesammelt hast, klar zu dir und deiner Haltung stehen kannst und weißt, wie du ihm das sagen möchtest. Und dann hilft in Deckung gehen und immer wieder das Gleiche sagen. Seine Reaktion aushalten.
Das waren so meine Gedanken jetzt mal ....

weiteren Kommentar laden
2

Hey!
Ich habe gerade gelesen: bei korrekter Anwendung werden 13,7 % der Frauen in einem Jahr schwanger. Es war also gar nicht so unwahrscheinlich, fürchte ich.

Dein Mann ist an der Schwangerschaft genau so beteiligt wie du- ich kann nicht nachvollziehen, warum du dir so Vorwürfe machst. Er hätte auch danach googlen können.

Liebe Grüße
Schoko

4

Ja, das war ihm ja auch klar..er hat eh im Internet nachgelesen...und war von der Methode nicht begeistert. Kondom will er nicht und Hormone ich nicht...da blieb nicht viel übrig... ;-)

6

Dann hat er sich doch genau so entschieden. Er hätte noch Kondome nehmen können, wenn 14% zu hoch ist- das wiederum wollte er nicht. Das ist dann nun das Ergebnis.

weiteren Kommentar laden
7

Zu einem Zeitpunkt, als ich Dummerchen noch dachte, einfach so natürlich schwanger werden zu können, haben wir das Caya ausprobiert. Ich empfand es als so unangenehm und merkwürdig sitzend, dass ich mir nicht mal vorstellen konnte, damit intim zu sein.
Es gibt schon einen Grund, warum ein Diaphragma angepasst werden sollte, das war mir dann klar.
Ich halte von dem Caya deshalb nicht viel. Als Methode, wenn man zwar nicht aktiv ein Kind plant, aber auch nicht abgeneigt wäre, wenn es passieren würde, ist es sicher super.
Aber wenn man es eigentlich darauf anlegt, überhaupt nicht mehr schwanger zu werden, gibt es sicher deutlich bessere Methoden.

8

Ja, das ist wahr. Ich habe nach den 7 Jahren Kupferspirale einfach die Schnauze voll gehabt und wollte mich beraten lassen. Ich habe wirklich nicht gewusst, dass man das Ding anpassen sollte, da ich eigentlich ein super Gefühl hatte und auch mein Gyn gemeint hat, dass das nicht geht...es war nicht störend und mein Partner hat auch gemeint, dass es ok ist. Tja...jetzt hadere ich mit mir und weiß ehrlich noch nicht genau was ich tun soll. Habe Mitte Juli einen Termin beim FA, aber ob ich es so lange geheim halten kann weiß ich nicht...ich bin mir sicher, dass er es gleich wissen wollen würde, aber ich trau mich einfach nicht. #schwitz