Geht es von alleine ab oder muß man ärztliche Hilfe beanspruchen?

Ich würde gerne wissen, wenn sich eine Schwangerschaft nicht oder sehr schlecht entwickelt und kein Herzschlag gefunden wird, reagiert der Körper dann irgendwann automatisch mit einem Abgang oder muß man immer nachhelfen?! Und kan jemand seine Erfahrungen mit mir teilen, wenn es um einen medikamentösen Abbruch geht?!

Morgen ist mein nächster Fa Termin und ich stelle mich darauf ein, dass es keine positive Nachricht gibt.

1

Hallo du.

Manchmal geht es von alleine ab, man kann eine gewisse zeit warten, manchmal geht es nicht von allein ab, dann muss man eine Ausschabung machen. Das macht man aber nicht wenn eine Schwangerschaft sich schlecht entwickelt sondern tatsächlich erst wenn kein Herzschlag zu sehen ist. Und wenn man "nachhilft" durch einen Medikamentösen Abbruch ist es, wie der Name schon sagt ein Abbruch einer intakten Schwangerschaft. Wieso gehst du davin aus, dass du keine guten Nachrichten bekommen wirst?

2

Ok, danke für die schnelle Antwort. Ist ein medikamentösen Abbruch sehr schmerzhaft?

Es wurde bisher kein Herzschlag gefunden.. Und ich fürchte so sehr, dass es sich bestätigt..

3

Vielleicht war es einfach noch zu früh um einen Herzschlag zu sehen.

Aber noch mal. Wenn der embryo keinen Herzschlag hat und man mit Medikamenten nachhelfen muss damit er abgeht, dann nennt man es nicht - Abbruch-. Ein Abbruch ist es nur dann, wenn eine intakte Schwangerschaft abgebrochen wird also eine Abtreibung vornimmt.

Wenn der Embryo nicht lebt, kann man warten ob er von alleine abgeht oder man macht in den meisten Fällen eine Ausschabung. Das mit Medikamenten machen geht wohl, hab ich aber so von noch keinem gehört.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, erstmal drücke ich dir die Daumen dass du gute Nachrichten bekommst und alles okay ist!

Ich hatte eine missed abortion in der 11ssw. Das Baby hat sich ab der 7ssw nicht mehr entwickelt und ich habe auch nie einen Herzschlag gesehen
Aufgrund der große des Embryos (5mm) hsbe ich mich gegen die ausscharbung und für die Medikamente entschieden.

Ich musste leider viele von den Tabletten nehmen bis sie wirklich gewirkt haben. Und ja es war schon schmerzhaft. Das hat mir aber geholfen es besser zu begreifen und zu verarbeiten.
Am besten nimmt man mit der erstem cytotec Tablette auch gleich ein Schmerzmittel mit ein.

Für mich wsr dieser Weg definitiv die bessere Entscheidung, es mit den Medikamenten zu machen.
Aber falls es bei dir so sein sollte solltest du dich natürlich von deinem Arzt beraten lassen.

6

Hallo, es ist eine belastende Situation die einem natürlich in ein Gefühlschaos stürzt. In welcher Woche bist du denn jetzt? Und was hat der Arzt am Montag gesagt? Hat er dir auch Blut abgenommen?
Wenn nicht sicher ist, ob der Embryo intakt ist, macht man meist zwei Blutabnahmen im Abstand weniger Tage. Das HCG muss sich dann verdoppelt haben. Tut es das nicht, ist dies ein recht sicherer Hinweis, dass etwas nicht stimmt. Falls er es nicht gemacht hat, dann warte doch noch die Woche ab...
Ich weiß, es ist eine schwere Zeit, bis man endlich Gewissheit hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass doch noch Hoffnung besteht.
Alles Liebe, Marie

7

Hallo, wie geht es dir inzwischen? Was hat dein Frauenarzt gesagt und dir denn geraten?
Alles Gute dir weiterhin!
LG Marie

8

Hallo!! Ich habe eine Überweisung zur Ausschabung bekommen und habe den Termin inzwischen abgesagt. Ich habe irgendwie Zweifel da ich eine ganz andere Ssw errechnet habe und mir eine weitere Meinung einholen muss. Ich habe einfach ein komisches Gefühl. Ich möchte ganz ganz sicher sein und dann wäre ich erst bereit los zu lassen. 2007 habe ich es eindeutig verloren unter Wehen ähnlichen Schmerzen. Ich fühle mich immer noch total schwanger und brauche Gewissheit. Es ist auch gefühlsmäßig furchtbar alles, aber ich möchte Sicherheit haben.

Zu oft habe ich schon von einer Fehldiagnose gelesen und hoffe, dass ich recht habe, dass alles gut ist.

LG 🦋

9

Hallo, da hast du sehr umsichtig gehandelt!

Deine Zweifel schützen dich gerade vor einer schnellen Handlung. Welche Ssw hast du dir denn errechnet?
Eine zweite Meinung eines anderer Arzt mit einem anderen Ultraschallgerät kann dir jetzt vielleicht wirklich eher Klarheit geben.
Dann hattest du 2007 eine Fehlgeburt erleben müssen? Das tut mir leid. Hast du denn schon Kinder, oder?
Dein Körpergefühl, deine gute Wahrnehmung lässt dich jetzt ganz vorsichtig sein. Und ich kann es dir nur bestätigen, ja, schnell sind Fehldiagnosen gestellt.
Dann wünsche ich dir weiter ganz viel Kraft, eine gesunde Portion Zuversicht und Glück. Ich hoffe mit dir!

Sag gerne wieder Bescheid!
Alles Liebe für dich, 🦋
Marie