Hallo Zusammen,
ich bin ungeplant mit meinem 3. Kind schwanger (6. Woche). Eigentlich war unsere Familienplanung abgeschlossen. Wir haben 2 Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren. Ausserdem sind wir auch nicht mehr die jüngsten (Ich bin 40 und mein Mann 38). Nun hatte ich gestern den positiven Test in der Hand und ich muss sagen, dass ich mich darüber freue.
Allerdings habe ich mich vor kurzem beruflich verändert (Altenpflege) und befinde mich noch in der Probezeit. Mein Vertrag ist auch nur befristet und würde wohl nicht verlängert werden wegen der Schwangerschaft. Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft und sind auf 2 Einkommen angewiesen. Mein Mann sagt, dass wir es finanziell nicht schaffen, wenn ich für längere Zeit kein Einkommen habe und das Elterngeld mit dem Mindestsatz wird nicht ausreichen.
Ist jemand schon mal in der Situation gewesen oder weiss, wo man Unterstützung findet? Kann man trotz Eigentum finanzielle Hilfe bekommen?
Ich bin echt verzweifelt!
3. Kind und finanzielle Sorgen
Wann läuft denn der Vertrag aus? In der Altenpflege sucht man doch wie verrückt Personal. Ist es üblich Veträge nur befristet zu schliessen?
Der Vertrag ist bis zum 15.09. befristet. Dort wo ich beschäftigt bin ist es üblich die ersten beiden Verträge auf 6 Monate zu befristet. Erst dann geht man in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
Hallo Kora,
ich habe deinen Thread weiter oben auch gelesen und dass du mittlerweile sogar über einen Abbruch nachdenkst. Vor allem wegen deinem Mann und seinen Existenzängsten. Die können wirklich überhand nehmen. Also gar nicht so wirklich realistisch. Habt ihr denn durchgerechnet, wie es mit ALG wird?
Dass man Leistungen erst nach der Geburt beantragen kann, macht es schon ein bisschen unsicher. Halt nicht sicher genug für deinen Mann.
Wie könntest du es dir denn vorstellen, wenn das Kleine mal da ist? Wann würdest du wieder arbeiten beginnen wollen? Ich meine, auf´s Lebensganze gesehen ist es doch nur eine Pause, wo dein Verdienst ausfällt. Und Elterngeld bekommst du ja auch. Immerhin.
Ich schreibe dir bewusst hier - obwohl dein Thread oben aktueller ist. Weil ich zur Arbeitsstelle eine Frage habe: Bist du sicher, dass sie dich nicht übernehmen? Vielleicht sind sie einfach froh, dich im Personal zu haben, auch wenn du zunächst nochmal ausfällst. Denn die Personalfindung ist für ein Unternehmen immer ein Aufwand und auch mit Unsicherheit verbunden: passt diejenige zu uns? Die Einarbeitung kommt hinzu.
Das wäre ja alles schon sicher.
So ganz verstehe ich diese zwei kurzen Verträge ehrlich gesagt nicht. Vielleicht gibt es viele Menschen, die sich nicht so bewähren und die man trotz vieler Arbeit nicht wirklich brauchen kann? Damit wäre mein Gedanke nochmal von Bedeutung: Sind sie mit dir zufrieden (und du umgekehrt mit der Stelle) kann es sein, dass sie trotz Schwangerschaft einen unbefristeten Vertrag geben.
Gefällt dir denn die Arbeit dort? Und wie schaffst du es derzeit, also in der Frühschwangerschaft. Da geht es einem ja meist nicht so gut. Würdest du auch bald ins BV kommen? Oder gäbe es eine Arbeit, die du bisschen außerhalb der Pflege im Haus übernehmen könntest? Dann wäre das mit der Befristung sowieso durch, denn dann würdest du ja auch arbeiten können bis zum Mutterschutz.
Das waren so meine Überlegungen.
Und das mit dem Familienfrieden. Das würde ich nicht unterschätzen: Mit etwas "Unfriedlichem" (du hast geschrieben, du freust dich!) den Frieden retten. Ich kann´s mir nicht vorstellen. Ich glaube, dass eher dein Mann ein Umdenken braucht. Nackte Existenzangst - ich weiß nicht ... das scheint mir übertrieben. Natürlich macht man sich Sorgen. Im schlimmsten Fall muss man ein Haus wieder verkaufen und sich verkleinern. Aber das kann man auch, wenn man ein Haus besitzt. Schlimmer ist wirklich, nichts zu haben. Vielleicht erreichst du ihn doch. Es geht doch um die Existenz (da wirklich um die nackte) eines Menschen. Vielleicht kannst du es ihm geduldig nahe bringen?
Ich hoffe es mit dir und für dich, dass es möglich wird mit dem Baby!
Liebe Grüße von Lorena
Guten Morgen!
Auch wenn dein Vertrag nicht verlängert wird, gehst du ja zunächst ins Beschäftigungsverbot. In dieser Zeit trägt die KK ja die vollen Lohnkosten und erstattet diese dem Arbeitgeber.
Finanziell fällst du den Arbeitgeber also zunächst nicht zur Last.
Aus dem Grund muss es ja gar nicht sein, dass er den Vertrag nicht verlängert.
Ich weiß auch gar nicht ob der Vertrag quasi jetzt dann ausläuft oder erst mit Ende der SS. Dann bekamst du ja weiterhin volles Gehalt und entsprechend dann auch ein gutes Elterngeld. (ist zumindest bei mir so).
Dann musst du ja auch nicht unbedingt 2 oder 3 Jahre Elternzeit nehmen, sondern kannst ja zusehen, dass entweder dein Mann in EZ geht, wenn das mit EG besser passt oder eben schnell wieder arbeitest...
Irgendwie geht es immer weiter ;)
Und ja, ich habe von Fällen gehört in denen auch Eigentümer Unterstützung bekommen haben. Wie sich das allerdings genau gestaltet, weiß ich nicht.
LG!
Der Vertrag endet natürlich mit Vertragsende. Dann würde sie, wenn sie lange genug gearbeitet hat, Alg I bekommen.
Evtl könnt ihr Lastenzuschuss beantragen, wenn alle Einnahmen( inkl. Kindergeld) nicht reichen. Da übernimmt der Staat dann die Zinsen für den Kredit
Wenn es finanziell nicht geht, musst du nach 1 Jahr wieder arbeiten.
Liebe Kora81,
erstmal einen zaghaften Glückwunsch zur 3. Schwangerschaft.
Ich freue mich für euch.
Deine Sorgen kann ich gut verstehen und das belastet natürlich enorm. Trotzdem gibt es immer eine Lösung und eine Türe, die sich öffnet.
Ihr könntet z.b Wohngeld beantragen. Das geht auch mit Eigentum. Hinzukommt bei einem erfolgreichen Antrag auf Wohngeld werden Kitakosten übernommen und du kannst auf Minijob Basis ein bisschen was dazu verdienen.
Außerdem bekommst du für drei Kinder Kindergeld und auch wenn ihr euch die nächsten zwei drei Jahre einschränken müsst. Kommt danach wieder eine Zeit in der du mehr arbeiten kannst.
Am besten lässt du dich bei einer offiziellen Stelle beraten.
Vergesst nicht wie reich und gesegnet ihr seid durch eure gesunden Kinder. Jedes Lächeln von ihnen ist so viel mehr wert.
Alles Gute für euch und Kopf hoch.