10 Tage überfällig - Urintests negativ - hochaufgebaute GS

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass die ein oder Andere mir vieleicht etwas die Angst nehmen kann.

Ich habe stets eine regelmäßige Periode von 28-33 Tagen gehabt. Nun bin ich bei Zyklusstag 43 Angekommen - von meiner Periode nichts in Sicht. Ein Kind wäre absolut nicht gewollt, ich studiere und habe mich gerade die letzte Woche sehr in Panik und Angst verloren.
Ich bin in einer festen Partnerschaft und wir verhüten stets mit Kondom, kontrollieren auch immer ob etwas gerissen sein könnte.

Nun hört man doch immer wieder, dass auch trotz Verhütung eine Schwangerschaft passieren kann.

Ich habe bereits vor 3 Tagen und gestern Urintests durchgeführt - beide negativ. Verwendet habe ich Morgenurin.

Heute früh war ich dann beim FA, dieser meinte, außer einer sehr hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut sei nichts zu erkennen. Er meinte, das bedeutet, dass meine Regel bald einsetzen würde. Nun habe ich, panisch wie ich bin, in verschiedenen Foren geforscht - eine Hochaufgebaute Schleimhaut kann ein deutliches Zeichen für eine SS sein, so viele Experten.

Hat denn jemand erfahrung damit? Ein Urintest müsste bei einer hohen Schleimhaut doch dann auch schon längst positiv sein oder?
Man liest ja auch immermal, dass Tests erst sehr spät positiv waren....

Ich habe gelegentlich ein ziehen im Unterleib, meine Brüste spannen etwas - aber so, wie ich es von der bekannten PMS kenne.

Die Ungewissheit macht mich verrückt.

Ich bedanke mich für jede Erfahrung und Antwort!

1

Hallo,

Dir bleibt nichts als abwarten und weiter zu testen.

Eine hochaufgebaute schleimhaut zeigt an, dass entweder die Periode einsetzt oder man schwanger ist. Ein Unterschied kann ein Arzt für gewöhnlich nicht sehen.

Zu der Länge deines Zyklus - hast du deinen Eisprung mittels Ovulationstest oder Temperatur bestimmt?
Ein Eisprung kann sich immer - wirklich immer - auch wenn die Zykluslänge jahrelang gleich war - verschieben.. und wann die periode Eintritt, richtet sich danach, wann der Eisprung war.

Ich hatte immer einen Zyklus von 29/30 Tagen - dann von 42 und dann war der Wurm drin 🤷‍♀️ einfach so mit 30. Nachdem es jahrelang gleich war. Gründe können u.a. ein schilddrüsenproblem sein, nährstoffmangel (bei mir wars vermutlich tatsächlich VitD), stress oder einfach eine Laune der Natur.
Auch kann man bis zu 2 Zyklen im Jahr ohne Eisprung haben, dann geht der Zyklus auch oft länger, weil der Körper sich schwer tut einen neuen Zyklus anzustoßen.

Für die Zukunft um eure Verhütung zu verbessern und dir ein besseres Gefühl zu geben, empfehle ich mynfp.de :) mittels Temperatur und Zervixveobachtung lässt sich der Eisprung eingrenzen und man weiß dann wirklich, ob man überfällig ist.

Viel Glück 🍀 ich würde sagen, du bist nicht schwanger.

2

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Nachricht, du beruhigst mich sehr.

Meinen ES habe ich nicht gemessen, ich bin 21, plane keine Kinder und habe darin noch keinen Sinn bzw. keinen Bedarf gesehen (gerade weil meine Zyklen ja auch immer Regelmäßig waren). Ich denke, in Zukunft werde ich da mal versuchen, mehr Überblick zu bekommen.

Ich hatte in den vergangenen Wochen tatsächlich Prüfungsstress, vieleicht war das der Auslöser für die Verschiebung. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich weitaus emotional stressigere Monate im vergangenen Jahr hatte (Tod zweier Familienmitglieder) und selbst zu dieser schweren Trauerphase war meine Regel stets pünktlich.
Daher habe ich dem Faktor "verschoben durch stress" nicht wirklich geglaubt.



Ich denke, ich werde abwarten müssen, auch wenn es mir momentan sehr schwer fällt, ich viel am Weinen und Sorgen machen binn (ach, vieleicht sind dass auch die erhofften PMS Stimmungsachwankungen und es geht bald los....)


Alles Liebe

3

Ach jetzt hab ich vergessen, eine Sache wollte ich Fragen:

Wenn mein Eisprung sich verschoben haben sollte, wäre dann aber meine Gebärmutterschleimhaut nicht viel niedriger? Sie ist ja laut Arzt "sehr" hoch aufgebaut, wäre der eisprung aber erst später gewesen könnte sie doch noch nicht so hoch sein, oder? Ich kenne mich da leider wenig aus....

Der Arzt meinte auch ziemlich mit sicherheit "ihre Periode wird bald kommen, und dann ziemlich kräftig", hätte er mir nicht auch mitteilen müssen, dass das garnicht so sicher ist und auch auf eine SS hindeuten könnte?

weitere Kommentare laden