Fühlt sich an wie eine Sackgasse

Hallo,

da ich zum aktuellen Zeitpunkt mit niemandem in meinem Umfeld sprechen möchte, hoffe ich auch Anregungen hier....

Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern (10 und 14 Jahre). Habe einen Job mit sehr viel Verantwortung und einiges an Fahrtweg. Wir wohnen in einem kleinen Dorf und so sind meine Kinder oft auf mich angewiesen um zu Hobby, Terminen und Freunden zu kommen.
Mit dem Vater meiner Kinder verstehe ich mich gut aber durch seine extreme Arbeitszeiten sind die Kinder nur ca. ein Wochenende im Monat dort und er kann keine Kinder-Taxi-Fahrten übernehmen.
Alles in allem sorgt dafür, dass ich gut ausgelastet und oft an meinen Grenzen bin.

Seit Januar habe ich einen Partner (Fernbeziehung).
Ich verhüte mit der Kupferspirale und nun ist es trotzdem passiert - schwanger.
Und ich komplett durch den Wind.
Alleine mit drei Kindern? Vollzeit arbeiten mit drei Kindern, davon ein Baby. Ohne das meine Großen darunter leiden...
Durch die Fernbeziehung wird mein Freund keine große Unterstützung sein können, auch finanziell nicht. Er kann nicht weg aus seinem Wohnort (lange Geschichte, aber es geht wirklich nicht) und ich möchte meine Kinder hier nicht raus reißen. Außerdem hätte ich hier meine Schwestern, Freunde, ein gewisses soziales Netz.

Aber diese riesengroße Angst allem nicht gerecht zu werden... Es finanziell und/ oder zeitlich nicht zu schaffen. Meinem Kindern zu schaden. Mich selbst zu verlieren, weil keine Zeit für nichts mehr da ist.
Aber dann auch die Angst eine Abtreibung nicht zu verkraften.

Meine erste Schwangerschaft war ungeplant. Ich noch mitten im Studium, mein Freund in der 2. Ausbildung. Auch ein Schock. Und dann, eine Fehlgeburt. Und trotz, dass es ungeplant war habe ich wahnsinnig gelitten, es wurde erst besser als ich dann geplant mit meiner Großen schwanger wurde.

Sackgasse, würde ich sagen....

1

Hallo

Etwas out-of-the-box gedacht: Dein Freund könnte von Anfang an die Hauptbetreuungsperson sein? Das Kind könnte bei ihm aufwachsen. Ja, du kennst ihn noch nicht so gut. Umgekehrt geht es ihm ähnlich: du würdest sein Kind bekommen und er kennt dich nicht gut..
Wie viel Entfernung liegt zwischen euch?

Ansonsten: Deine Kinder sind 10 u 14. Sie sind nicht total unselbstständig, und bald wollen sie eh kein Mamataxi mehr. In 4 Jahren darf das grosse Kind selber fahren lernen.. Gibt es keine Grosseltern, Bus ab dem nächsten Dorf o. ä.? Wie hast du all die Jahre die Kindkranktage gewuppt?

Vielmehr würde ich mir als Frau und Mutter allerdings überlegen, ob ich nicht einfach froh bin, die Babyzeit hinter mich gelassen zu haben oder ob es okay wäre, mich die nächsten 18 Jahre wieder der Betreuung zu widmen.

Alles Gute.

2

Zunächst; vielen Dank für deine Antwort!

Mein Freund hat seinen Sohn, 15 Jahre, tatsächlich schon alleine groß gezogen (und dies mit gerade einmal 19 Jahren). Aber er wäre nun aktuell eher nicht in der Lage sich alleine um ein Kind zu kümmern auch wenn er gerne noch ein Kind hätte und mir deshalb eine Abtreibung nicht verzeihen und mir somit auch nicht beistehen würde.

Zum Thema Kindkranktage. Meine Kinder waren zum Glück so gut wie nie krank. Die wenigen Tage in all ihrem Leben habe ich mit Homeoffice und Hilfe von meinen Schwestern und Freunden gut überbrückt.
Aber das kann beim nächsten Kind selbstverständlich ganz anders aussehen... Und dann....

Stimmt, meine Große kann nächstes Jahr sogar schon den Rollerführerschein machen und wäre damit unabhängiger. Auch könnten Termine bestimmt etwas besser koordiniert werden und die Kinder ein paar Abstriche machen. Sie sind zum Glück Recht selbständig was kochen, Schule etc. angeht.

Aber ja, die große Frage ist wohl, "will" ich das alles noch einmal von vorne... Wieder alleine. Meine Freiheiten, die ich, dadurch dass meine zwei schon so groß sind, gerade wieder bekommen habe, komplett aufgeben. Die schlaflosen Nächte. Sich selber ganz hinten anstellen.
Wenn ich ehrlich bin, eigentlich nicht.
Eigentlich möchte ich nun dran sein.
Aber werde ich mit dieser Entscheidung leben können oder sie bitterlich bereuen. Leider kann mir dies niemand sagen.

4

Okay, ich merke, du machst dir wirklich all die richtigen Gedanken. Hoffe, dass du bald ein Lichtchen am Ende des Tunnels siehst. Von 💕 alles Gute und schönen Samstag.

weitere Kommentare laden
3

Puh definitiv keine leichte Situation, in der du steckst.
Ich würde mir wohl beide Szenarien vorstellen, das Kind zu bekommen, aber auch eine Abtreibung vorzunehmen und dann genau in mich gehen und schauen wie du dich fühlst. Was löst das in dir aus?
Vielleicht lässt du dich auch erstmal beraten um ein wenig klarer sehen zu können.

6

Hallo

Würde denn Dein Ex-Partner auch das Kind des Freundes nehmen oder müsstest Du dann an dem Wochenende Dich um das Kind kümmern?
Du bist jetzt schon oft an Deinen Grenzen. Wie würde es denn erst mit 3 aussehen?
Der Altersabstand wäre 10-11 Jahre. Das ist sehr viel. Das Kind würde wie ein Einzelkind aufwachsen.
Dein Freund wäre finanziell keine grosse Unterstützung. Die Frage ist, ob 3 Kinder denn finanziell gehen würden, auch platzmässig/Auto.
Könntest Du mit 3 Kindern überhaupt noch arbeiten?
Die Frage ist, ob Du nochmals von vorne beginnen möchtest.
Es ist natürlich schwierig, wenn Dein Freund Dir eine Abtreibung nicht verzeihen könnte. Aber andererseits kann er Dich weder finanziell gross unterstützen noch sich um das Kind kümmern.
Als Du die erste ungeplante Schwangerschaft hattest, wolltest Du die fortsetzen? Eine Abtreibung solltest Du eigentlich verkraften, wenn Du sie als richtig in Deiner Situation anschaust.
Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.

Freundlichen Gruss

tm