Guten Tag Urbianer. Ich habe ein kleines persönliches Anliegen. Zuallererst aber: mein Mann und ich sind aktuell sehr glücklich mit unseren vier Kindern. Unser Leben ist wie eine wilde Achterbahnfahrt. Es macht uns Spaß an dieser Fahrt teilzunehmen. Auch wenn einem manchmal übel wird 😉
Unsere Kinderplanung ist definitiv abgeschlossen. Mein Mann möchte bald eine Vasektomie durchführen lassen. Bis dahin verhüten wir mit Kondomen. Das reicht mir allerdings nicht! Ich schaue zusätzlich auf meinen Körper und wenn der Eisprung vor der Tür steht, will ich überhaupt keinen Sex. Mein Mann kann es verstehen. Dafür bin ich ihm dankbar. Dennoch steigt in mir, jeden Zyklus aufs neue, die Angst nach oben. Und zwar so krass das ich nicht mehr schlafen kann. Ich warte jedesmal sehnsüchtig auf die Periode. Heute bin ich den zweiten Tag überfällig und ich kann keinen klaren Gedanken fassen. Aber ich kann ja auch nicht ständig irgendwelche Tests machen. Jedes kleinste Zipperlein im Unterleib lässt meine Alarmglocken schrillen. Langsam zerrt es an den Nerven und am Verstand. Ich hatte auch schon überlegt zu hormonellen Verhütungsmitteln zu greifen. Aber eigentlich möchte ich das meinem Körper nicht antun, und auch mein Mann hält da nicht viel von. Deswegen würde er sich ja operieren lassen.
Ach, ich weiß auch nicht was ich mir mit diesem Post erhoffe. Vielleicht Erfahrungen? Ging/geht es jemanden ähnlich? Wie hast du die Angst besiegen können? Ich möchte gerne wieder komplett entspannt mit meinem Mann die Zweisamkeit genießen können… 🥺
Ständige Angst vor Schwangerschaft
Hallo,
deine Angat empfinde ich sehr gut nach.
Ich bange momentan aufgrund einer verspäteten (hoffentlich bald kommenden) Periode.
Ich bin 21, studiere, habe einen kredit wegen des studiums am hals und habe jeden Monat angst vor einer Möglichken SS, auch wenn mein Partner und ich stets mit Kondom verhüten und aufpassen.
Dieses Hormonchaos will ich meinem Körper auch nicht antun, nicht aus angst allein....
Was mich zumindest etwas beruhigt, ist dass es für alles eine Lösung gibt, alles kann, ich sag mal behandelt, werden.
Du alleine triffst im Fall der Fälle diese Entscheidungen, auch wenn die schwer sein KANN. ich denke, wenn man sich so sicher ist kein Kind (mehr) zu wollen, muss diese Entscheidung nicht schwer sein. Durch zB eine Pille dannach entscheidet man sich genauso gehen ein mögliches Kind wie bei einer anderen Methode.
Aber so weit ist es nicht. Wie gesagt, ich verstehe deine Angst so gut, aber lass dir davon nicht den Spaß am GV nehmen.
Meine Oma hat früher immer gesagt "Sorgen kannst du dir noch genug machen, wenn es denn mal soweit ist. Zerbrichst du dir jetzt den Kopf über mögliche szenarien, musst du da zweimal durch. Das eine mal, wenns dann passiert, reicht doch." Es war damals nicht auf eine SS bezogen, finde aber das passt ganz gut
Was ich mir für den hoffentlich bald kommenden nächsten Zyklus vorgenommen habe: Mehr auf die Zeichen meines Körpers zu achten.
Du kannst anhand deines Zervixschleims oder der Temperatur etc. natürlich deinen Körper beobachten, so dann vlt. auch besser auf den Eisprung und so die zeit, in der ihr besonders aufpassen müsstet, achten. Hierzu vlt. ein Tagebuch führen?
Ich denke da ist auch wieder nix in Stein gemeiselt, aber es gibt einen Überblick über den Zyklus und kann vlt. etwas beruhigen.
Alles Liebe!
Eli
Danke für deine Antwort.
Irgendwas scheint bei mir nicht in Ordnung zu sein. Letzte Woche dachte ich noch das meine Periode kommt, dann plötzlich fühlten sich die Anzeichen wie kurz vor dem Eisprung an. Und nun habe ich immer noch schmerzen. Morgenfrüh gehe ich mal zum Gyn. Da werde ich das mit meiner Sorge auch nochmal ansprechen.
Den Spruch deiner Oma merke ich mir ❣️
Achja, und das bald der Drache landet 🍀🍀🍀
Hallo Mumme
Ich versteh dich soooooo gut mir geht es genau so als in Angst ich kann dir Zweisamkeit auch nicht genießen ich nehme zwar die Pille aber aus Erfahrung weis ich das dies auch nicht 100% sicher ist (Kind nr 3 ) . Und ich hab hier auch vieles Gelsen über Vasektomie die trotzdem ss wurden meine Freundin wurde mit Kondom ss und das macht mir mehr Angst also so gesehen 100% Sicherheit gibts nicht wenn Gott will passiert es egal wie sehr du/wir aufpassen . Ich hab Ende diesen Monat ein fa Termin Ma gucken wie wir weiter machen .
Ich bin auch trotz Pille entstanden. 🙈
Ich versuche den Kondomen zu vertrauen (es war eine sehr spannende Sache die vernünftige Größe zu ermitteln 😃) Aber die Befürchtung ist halt doch immer im Hinterkopf. Einer vasektomie vertraue ich nun auch nicht zu 100%, aber mit Kondom (um den ES herum) dürfte das ja recht Safe sein. Ich wünsche dir alles gute für den FA Termin.
Warum lässt du dir denn nicht eine Kupferspirale legen oder die Kupferkette? Dann hättest du zusätzliche Sicherheit, die dir wenigstens etwas von dem Druck nehmen würde.
(leider) kenne ich allein in meinem Freundeskreis 3 Frauen, die trotz Kupferspirale (eine davon auch Kupferball) schwanger geworden sind... den 100%igen Schutz gibt es wohl nicht... :(
Nicht als alleiniger Schutz, sondern zum Kondom dazu.
Mynfp.de :)
Kauf dir ein Thermometer und los geht's!
Dann weißt du auch, wann du realistischerweise wirklich "überfällig" bist.
wieso keine sichere verhütungsmethode ohne hormone wie die spirale?
Hallo Mumme,
ich habe es eben an Eliza weiter oben schon geschrieben - und sie schreibt ja auch hier mit in deinem Thread ...
Eliza!
Es gibt tatsächlich kein 100%ig sicheres Verhütungsmittel. Außer eben die fruchtbaren Tage zu kennen und auszulassen (sonst landet man ja wieder bei der mäßigen Sicherheit des Kondoms oder sogar drüber, wenn man es gezielt in der fruchtbaren Zeit anwendet).
Das muss man aber wirklich lernen: Zervixschleim beobachten und Aufwachtemperatur messen und nach Regeln auswerten. Das gibt es Bücher und Kurse. Mynfp wurde schon empfohlen. Das ist die Symptothermale Methode, die Dr. Rötzer begründet hat und in sorgfältiger wissenschaftlicher Arbeit entwickelt hat. Das Buch heißt "Natürliche Empfängnisregelung". Man kann sich das Wissen für die Praxis damit auch selbst erarbeiten und schon im ersten Zyklus die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung wissen.
Am Zyklusbeginn gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber Regeln für eine sehr hohe Sicherheit (0,2-1).
Das Besondere ist, dass es ganz in der Hand und damit auch in der Verantwortung des Paares liegt und man nicht abhängig ist von jemand oder etwas, keine Nebenwirkungen hat und auch keine Störfaktoren beim Verkehr.
Wann hattest du es enspannt, Mumme? Weil du schreibst, du möchtest die Zweisamkeit mal wieder entspannt genießen können?
Danke kyra für deine infomative Antwort. Ein bisschen habe ich mich schon reingelesen. Werde mir die Tage ein passendes Thermometer besorgen, und mich auf eine neue Körper“Safari“ begeben. Und dabei dachte ich, das ich meinen Körper doch eigentlich gut kenne. 😅
Das letzte mal völlig entspannten Sex hatte während unserer Kinderwunschphase. Das ist ca 2 Jahre her.
Hallo Mumme,
dann wünsche ich dir und deinem Mann eine gute Safari! Damit es für euch beide wieder schön wird.
Natürlich kennst du deinen Körper und das ist eine gute Voraussetzung für die Symptothermale Methode: dass du ein gutes Gespür für dich selbst hast und du überhaupt aufmerksam bist.
Der Clou ist, dass man nur mit dem Wissen der Symptothermalen Methode und mit den Regeln etwas mit diesem Wissen und Spüren anfangen kann. Dass man es dann erst zuordnen, deuten und für die Empfängnisregelung nutzen kann.
Also, dass du deinen Zyklusverlauf aufzeichnest und dann siehst, wo du stehst im Zyklus und die Zeichen, die dich grade so verunsichern oder verunsichert haben, einordnen kannst.
Was hat deine Ärztin gemeint? Unterstützt sie die Symptothermale Methode?
Thermometer empfehle ich dir eines von Geratherm und zwar analog. Es kann das ganz normale Thermometer sein oder auch das sog. Basalthermometer, das geht nicht in den Bereich von Fieber und ist leichter abzulesen. Du brauchst keine zwei Stellen hinter dem Komma (das wird auf manchen Seiten geschrieben) und digitale Thermometer haben Abweichungen und zwar mal nach oben und mal nach unten. Das macht die Temperaturkurve evtl. schwer auswertbar. Auch analoge Thermometer haben natürlich eine Abweichung, aber das immer im gleichen Abstand zur absoluten Temperatur. Daher am besten gleich zwei Thermometer kaufen (falls eines mal kaputt geht) und die Abweichung der beiden notieren (falls es eine gibt).
Ich kann dir dann auch gern weiter schreiben, was du beim Messen beachten musst. Oder du hast eh das Buch bei dir. Wenn Du Fragen hast, kannst du dich an mich wenden.
Alles Gute!!