Angst ungewollt schwanger zu sein

Hi, da ich aktuell wieder einen enormem Angst Schub habe, mich von den Menschen in meinem Umfeld aber nicht ernstgenommen fühle, dachte ich mir schreibe ich das hier einfach.

Ich hatte letzte Woche einen Pillenfehler in der ersten Einnahme Woche. (Tag 3) habe diese Pille innerhalb von 12 Stunden nach genommen (laut Packungsbeilage ist das solang möglich, allerdings steht weiter unten in der Packungsbeilage,dass es in der ersten Woche des Streifens wohl doch nicht so ist) nun also noch mehr Panik.

Ich habe die Pille (bis auf diesen Fehler) immer wie das blister es vorgegeben hat genommen. Habe nun dennoch riesige Angst das ich schwanger sein könnte..denn mein alter (20) sowie meine finanzielle Lage würden für ein Kind keine gute Ausgangslage bieten. Außerdem weiß ich nicht einmal ob ich überhaupt je ein Kind bekommen will.
Da ich an Hypochondrie leide und ich mich von nahestehenden nicht ernstgenommen fühle oder mich schäme so extreme Panik zu haben. Erzähle ich es nun euch.
(Habe morgen einen regulären Frauenarzttermin, fühle mich von meiner Ärztin aufgrund von vergangenen Geschichten nicht wirklich ernstgenommen und bin nun zusätzlich noch viel mehr gestresst.)

Weiß auch gar nicht ob das hier Sinn ergibt. Es ist spät und die Angst hält mich wach.

Danke fürs ggf. überhaupt durchlesen :)

1

Kommt drauf an, ob du um deine fruchtbaren Tage Gefechtsverkehr hattest :)

2

Ohje.. Das hört sich ja sehr anstrengend an. Bist du in Behandlung? Damit du nicht täglich dieser Panik ausgeliefert bist, gibt es bestimmt Möglichkeiten, Strategien zu entwickeln, oder?
Kenne mich mit diesem Krankheitsbild nicht aus, habe aber in der Familie mit "normalen" Panikattacken zu tun und dort gibt es auch verschiedene Taktiken, um sich daraus zu befreien.

Hattest du denn Geschlechtsverkehr während der "gefährlichen" Tage?

Wenn du deiner Ärztin nicht vertraust, solltest du dich um einen Wechsel bemühen - unabhängig von der jetzigen Situation. Oder gehört das ebenfalls zu deinen Symptomen, das Vertrauen bei jedem schwer ist?

Wenn du weißt, dass du aktuell definitiv keine und vielleicht auch nie Kinder zu wollen, würde eine dauerhaftere Verhütungsmethode vielleicht zu mehr Ruhe deinerseits führen? Die Spirale legt man sich bis zu 5 Jahren und wenn sie gut sitzt (dafür ist dann wieder Vertrauen zum Arzt und seiner Kompetenz wichtig) ist sie auch sehr sicher. Zusätzlich kann man natürlich noch Kondome nehmen, ist je nach Sexualpartner ja auch aus anderen Gründen sinnvoll.

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Da das ganze am 3. ZT passiert ist, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass du durch Geschlechtsverkehr vor der Panne schwanger wirst. Zur Sicherheit würde ich dir aber raten den ganzen Zyklus zusätzlich mit Kondom zu verhüten.
Sprich am besten mit deiner Ärztin über alternative Verhütungsmethoden. Ich habe in deinem Alter den Nuvaring benutzt, da mit ihm Fehler nicht so einfach passieren und die Sicherheit dann noch höher ist. Vielleicht ist auch ein implantiertes Stäbchen unter die Haut etwas (wenn du nicht durch den Eingriff mehr Angst hast), dann gibt es natürlich auch noch Spiralen (wobei eine Hormonspirale noch sicherer ist).

4

Klingt wirkluch sehr unwahrscheinlich.