Hey,
ich bin ungeplant schwanger und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Bin knapp 40 und es wäre Kind 3.
Es wurde verhütet, somit war mit einer Schwangerschaft nicht ernsthaft zu rechnen.
Die Entscheidung liegt bei mir…aber wie treffe ich bloß die richtige?
Wie treffe ich die richtige Entscheidung?
Hallo
Ich denke, Du solltest Dir folgende Fragen beantworten:
Was sagt der Erzeuger zur Schwangerschaft? Wie alt sind die anderen beiden Kinder? Traust Du Dir 3 Kinder zu? Wie sieht es finanziell aus, wohnungs- und automässig? Was ist, wenn das Kind behindert wäre aufgrund des Alters?
Vereinbare doch auch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.
Freundlichen Gruss
tm
Ich glaube bei Caritas und ProFamilia kann man Beratungsgespräche vereinbaren. Ganz unvoreingenommen und kostenlos. Letztlich kannst ja nur du die Entscheidung treffen, aber du kannst dich ja mit deinem Partner/dem Erzeuger zusammensetzen und auch folgende Dinge bedenken:
Gibt es dein Körper/Alter bzw. die Gesundheit her eine erneute Schwangerschaft/Geburt zu packen?
Seid ihr bereit für unruhige Nächte, öfter aufstehen?
Wie wirkt es sich auf die Familie/Geschwister aus? Was spricht überhaupt gegen ein weiteres Kind?
Habt ihr finanziell die Mittel?
Würdest du mit einem SS-Abbruch seelisch/körperlich zurecht kommen?
Am besten eine Pro/Contra Liste erstellen, auch wenn es sich vielleicht etwas blöd anhört. Aber vielleicht hilft dir eine Liste besser den Überblick zu bekommen. :)
Hallo - überlegst du denn schon länger, was du machen sollst oder ist der positive Test noch ganz frisch? Es ist auf jeden Fall gut, wenn du dir Zeit lässt und in Ruhe abwägst. Magst du noch bisschen von dir erzählen - was dich alles beschäftigt, was der Papa dazu sagt und was dich genau beschäftigt? Kopf und Herz gehören ja irgendwie zusammen und wollen beide gehört werden.
Ein Gespräch mit einer Beratung kann sehr hilfreich sein. Und ja, eine Pro- und Contra-Liste kann dir helfen, deine Gedanken mal für’s erste zu ordnen. Dabei wirst du vielleicht spüren, was dir davon persönlich besonders wichtig ist und was weniger. Du bist eine erfahrene Mami und weißt, worauf es ankommt, was du schon alles bewältigt hast. Wenn du sagen könntest, am liebsten würde ich - was wäre es? Was wäre dir jetzt die größte Hilfe?
Schreibe wieder, ja. Alles Liebe für dich und viel Kraft für heute
Hallo du Liebe,
es plagt dich bestimmt ganz arg, dass du nicht weißt, wie du dich entscheiden sollst. Wie geht’s dir denn mit den Antworten hier? Hat dir schon was weitergeholfen?
Die Anregung, dass du zu einer Beratung gehst und mal alles durchsprichst, finde ich auch gut. Eine Userin hat schon super gut ein paar wichtige Themen zusammengeschrieben. Natürlich soll man so eine Entscheidung nicht blauäugig oder naiv treffen. Aber ich glaube, als Mama und nicht mehr so ganz jung hast du bestimmt die Reife, dass du alles gut abwägen kannst und weißt, was ein Kind bedeutet. Und – du kennst dich selber auch am besten und weißt, was dir vom Herzen her wichtig ist, wenn du dir das dritte Kind vorstellst. Nicht umsonst sagt man „ein Kind unter dem Herzen tragen“ *herz* Das Mutterherz gibt einem auch Kraft für den Alltag.
Beratungsangebote gibt es einige. Entweder bei dir vor Ort oder auch online. Online habe ich zum Beispiel bei Profemina eine ganze Seite gefunden auf die Frage „Wie treffe ich eine gute Entscheidung?“ Die trifft man ja als Frau immer selber. Man sollte aber nicht damit alleine gelassen werden.
Herzlichst, Emilia
Hallo du Liebe, bist du schon ein bisschen weitergekommen mit deinen Überlegungen? Du lässt dir hoffentlich Zeit und hast gute und vertrauenswürdige Ratgeber gefunden. Was würdest du am liebsten tun? Wo bräuchtest du Unterstützung?
Schreib’ doch gerne wieder, wenn du noch Austausch oder Tipps brauchst.
Ganz liebe Grüße von Britta