Häusliche Gewalt und schwanger

Hallo ,
ich fang einfach mal mit meiner Beziehungsgeschichte an. Ich (32 Jahre alt)habe meinen Ex(27 Jahre alt) vor 4 Jahren kennengelernt und wir kamen nach einiger Zeit zusammen. Anfangs (wie alle Beziehungen) war alles schön und gut,doch mit der Zeit wurde er gewaltätig und/oder beleidigend.Hab das immer mitgemacht,weil ich mich selbst belogen habe und gemeint habe das ändert sich wieder.
Er wollte schon immer Vater werden und dadurch,dass er sich in den letzten Monaten etwas beruhigt hat,habe ich dementsprechend gedacht er hat es eingesehn und habe die Pille weggelassen.
Was wiederum dazu geführt hat ,dass ich letzendlich schwanger geworden bin.Samstag dann der Knall,wodurch ich mich endlich getraut habe die Polizei zu rufen. Kontaktverbot wurde ausgesprochen. Jetzt überlege ich das Kind abzutreiben (hätte sogar am Montag den Termin),weil ich ihn definitiv nie wieder sehen möchte,bin aber hin und her gerissen. Hat irgendjemand gleiches erlebt und kann mir sagen wie es ausgegangen ist als das Kind da war?
Ich finde ein Kind braucht beide Elternteile ,aber geht es auch ohne dass man sich unbedingt über den Weg läuft oder miteinander zutun haben muss?
Ich würde mich auf Meinungen oder Antworten wirklich freuen..

6

Hey

Gut, dass du dich aus dieser Beziehung gelöst hast. Meine schonungslose Meinung: Wenn du das Kind behältst, wirst nicht nur du dich ein gutes Stück deines Lebens weiterhin mit deinem Ex herumschlagen müssen, sondern auch euer Kind. Das Kind wird im Prinzip damit aufwachsen, dass es einen gewalttätigen, unstabilen Vater hat. Du kannst den Umgang deines Ex zum Kind nur unterbinden lassen, wenn das Kind sichtlich psychisch und physisch Schaden annimmt. Unter diesen Umständen würde ich kein Kind auf die Welt setzen.

Vielleicht willst du aber auch einfach „verschwinden“ und dein Kind anderswo austragen, so dass du keinerlei Verbindung mehr zum Ex hast. Wäre zwar auch nicht ganz leicht, aber besser als diese Komplexität mit dem Kerl..

Dir alles erdenklich Gute.

1

Hallo,
ich wünsche dir erstmal alles Gute selbst wenn du dich nicht für das Kind entscheidest, was ich natürlich nachvollziehen könnte.
Ja, für ein Kind sind beide Eltern natürlich toll aber ich bin der Meinung nicht um jeden Preis. Wenn du das Kind behältst und ihn als Vater angibst wirst du ihn sehen müssen denn am Anfang geht es nicht dass er das Klnd alleine hat. Außer du bemühst dich um begleiteten Umgang, dann bringst du das Kind zu einer weiteren unbekannten Person und er ist mit ihr zusammen dann beim Kind. Ich persönlich würde das bei einem ganz kleinen Kind nicht wollen. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und kann noch immer nicht alleine mit ihrem Vater eein( das kommt natürlich auch aufs Kind an)
Der begleitete Umgang ist aber immer limitiert, das geht nicht bis das Kind 18 ist oder wie auch immer, dass sind nur wenige treffen. Danach müsstest du das machen oder er ist alleine mit dem Kind. Auch hat er Anspruch darauf das Kind über Nacht mitzunehmen, nach der stillzeit . Wenn du ihm zutraust dass er dem Kind gegenüber aggressiv sein könnte bringt es übrigens nichts und er Regel muss erst was passieren. Dein Vorteil ist natürlich das du die Polizei gerufen hast eventuell wird da sein Umgangsrecht eingeschränkt, wenn du glaubhaft machen kannst dass er sein Kind auch schlagen würde etc.
Ich persönlich könnte mein Kind keinem Menschen „antin“ der mich schwanger ( oder auch unschwanger körperlich verletzt) falls du dich dazu entschließt das Kind alleine aufzuziehen gib auf keinen Fall den Namen des Vaters jemals irgendwo an sonst hat er auch das Recht dein Kind zu haben auch nicht dem Jugendamt gegenüber die sind nämlich sehr hinterher dass der Vater das Kind sieht egal was war.
Ich wünsche dir alles Gute, falls du das alleine durchzuziehen kannst/ willst es dir zutraust dann wäre das natürlich toll aber lass dir von niemandem einreden dass du das musst.
Liebe Grüße

4

Gewalt gegenüber der Mutter hat keinen Einfluss auf den Umgang zwischen Vater und Kind. Denn man geht davon aus, dass das Kind ein recht darauf hat, Kontakt zum Vater zu haben. Und das Kind wurde ja nicht geschlagen, sondern die Mutter.

5

Er kann auf Vaterschaftsfeststellung klagen! Dann wird es auch juristisch für Sie zum Problem. Denn sie wusste, wer der Vater ist. Zudem muss er ja auch Unterhalt zahlen.

2

Hallo marakii,

es tut mir sehr Leid das du diese Gewalt ertragen musstet. Du hast am Samstag die richtige Entscheidung getroffen und die Polizei angerufen. Ich gehe davon aus, das du ihn auch angezeigt hast. Wenn ja, nimm bitte diese Anzeige nicht zurück egal wie er versucht Druck auf dich auszuüben.

Ich kann auch verstehen, das du über diese Schwangerschaft nicht erfreut bist und den Gedanken trägst diese Schwangerschaft zu beenden. Das Kind verbindet dich mit ihm und er hat wenn er möchte die Möglichkeit über diese Kind Druck auf dich auszuüben und zwangsläufig kann es sein das du mit ihm in Kontakt stehen musst.

Mir kommt es aber so vor, als ob du nicht zu einhundert Prozent hinter einem Abbruch stehst.

Es ist wünschenswert wenn ein Kind beide Elternteile hat. Das ist aber leider nicht immer möglich. Wenn sich der Kv weiter so verhält sehe ich es sogar besser an wenn ihr keinen Kontakt zu ihm habt. Für ein Kind ist die Person Vater die sich um das Kind kümmert. Dem Kind Wärme und Zuneigung und Halt gibt. Kindern ist es egal ob es der biologische oder ein sozialer Vater ist.

Besteht der leibliche Vater allerdings auf Umgang mit seinem Kind, so wird sich dieser Umgang nur verhindern lassen wenn von ihm eine Gefahr für das Kind ausgeht.

Wäge bitte genau ab ob du wirklich bereit für einen Abbruch bist und überstürzte deine Entscheidung nicht wenn du noch Zeit hast.

PS: Sollte hier die übliche Frage kommen: " Wie kann man in so einer Situation ein Kind bekommen" , dann überlies sie und reagiere nicht darauf. Die Antwort auf diese Frage wird dich kein Stück weiter bringen.

Viele Grüße und viel Kraft.

blaue-Rose

3

Ganz klar ist, dass Dich das Kind 18 Jahre mit diesem Mann verbinden wird, egal, wie er drauf ist, egal, in welche unschönen Situationen er euch beide bringen kann.
Ob man einfach so den Vater verschweigen kann, weiß ich nicht.
Hätte ich damals bei meinem gewalttätigen ersten Mann nicht die Möglichkeit gehabt, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, hätte ich das Kind lieber nicht bekommen, er schlug mich sogar in der Schwangerschaft.
Heute geht das aber nicht mehr. Er kann einen Vaterschaftstest beantragen usw. usw.
Vielleicht würde ich zum Kind bekommen raten, wenn Du weit wegziehen kannst und wirklich verschweigen, wer der Vater ist.
Stalking und Gewalt durch einen Mann mit gekränkter Eitelkeit ist furchtbar - ich erlebte es drei Jahre lang, bis mein späterer zweiter Mann endlich für Ruhe sorgte. Die Polizei machte garnichts, es passierte ja "nichts" außer nächtlichen Besuchen, ums Haus schleichen, in der Stadt plötzlich vor mir stehen, Verleumdungen und vielem mehr. Nervenkrieg pur.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe, egal wie Du Dich entscheidest.
LG Moni

7

Ohne eine Abtreibung jetzt gut zureden, denn man sollte sich wirklich sicher sein, dass man das Kind nicht möchte, möchte ich dir sagen:

Durch ein Kind bist du ein Leben lang an diesen Typen gebunden.
Ich weiß nicht, wie schlimm es ist oder wie sehr er auf Umgang oder Sorgerecht etc pochen würde, aber das könnte dein ganzes Leben zu Streit und oder Ärger führen. Wenn er sich sonst anständig benimmt und er einsichtig ist etc, kann das natürlich komplett anders sein. Muss ja auch nicht heißen, dass er dann gegenüber Kindern so handelt.

Ich hatte damals einen Narzissten und bin ungewollt schwanger geworden. Ich habe mich dagegen entschieden und es war echt die beste Entscheidung. Es wäre die Hölle gewesen an diesen Typen gebunden zu sein und deshalb bereue ich diese Entscheidung auch nicht. Es ist ja auch mein Leben, was da dran hängt.

Lg

11

Genau so sehe ich das auch.
Der Mann will wohl auch Vater werden, deshalb kann die TE davon ausgehen, dass er seine Rechte einklagt. Möglicherweise auch mit dem Plan, so weiter Zugriff auf die TE zu haben. Aktuell darf er sie nicht kontaktieren, bei kleinen Kindern wird aber Umgang mehrmals pro Woche empfohlen. Entweder in der Wohnung der TE, oder begleitet von einer neutralen Person.
Das geteilte Sorgerecht wird er wohl bekommen und so kann er immer querschießen.

Liebe TE, wende dich ans Jugendamt und lass dich über die Möglichkeiten beraten. Ich vermute aber, dass die Gewalt gegen dich kein Argument sein wird, Kontakt und Sorgerecht zum/vom Vater zu verhindern.

Tatsächlich, sollte ich in deiner Lage sein und nicht noch ein Umzug 600km weit weg anstehen, würde ich vermutlich auch den Weg des Abbruchs gehen.

12

Der weiße Ring kann tatsächlich Ansprechpartner für dich sein, um dich zu sortieren. 116006, täglich von 7 bis 22 Uhr

8

Liebe maraki,
es ist alles schlimm genug ...
Das Gute trotzdem: Du bist jetzt definitv einen ganz wichtigen Schritt weiter, indem du die Polizei gerufen hast. Also gemerkt hast, dass du Schutz brauchst und es nicht "von alleine" besser wird - auch wenn es mal einige Zeit so aussah.
Ohne Grund gibt es für so einen Menschen keine wirkliche Änderung.
Kontaktverbot ist ausgesprochen! Ihr wohnt in eigenen Wohnungen - davon gehe ich mal aus.
Ich würde mich anwaltlich beraten lassen und auch da absichern. Wie es möglich ist, dass du ihn nicht mehr sehen wirst.
Und andere Menschen in Kenntnis zu eurem Beziehungsstand, soweit du jemand hast, dem du vertraust.
Frag dich, ob du nur wegen ihm an die Abtreibung denkst oder ob du selbst für das Kind offen wärst.
Ganz viel Kraft jetzt für dich!

9

Hey,

Kenne ich alles selber. Ich denke es wird sogar zu wiederholten Rückkehr kommen. Du wirst also höchstwahrscheinlich dich wieder mit ihm treffen oder verwöhnen.

Für Außenstehende ist das gar nicht nachvollziehbar.

Das erfordert wirklich ganz dolle psychische Kraft und man braucht dringend professionelle Hilfe( alleine kommt man schwer raus) wenn man schon seelisch abhängig ist.

Ich habe zwei Kinder mit meinem ex.
Mittlerweile (war ein harter Weg) klappt es ganz ok.
Es hat Jahre gedauert.

Ob du nun deine ss abbrichst oder nicht.
Ich wünsche dir vom Herzen viel Kraft. Vielleicht schaffst du ja einen Neuanfang :-)

10

Ich meinte versöhnen*

13

Es wurde ja schon reichlich gesagt und ich würde mich auch zu den Leuten einreihen, die das Kind unter den Umständen nicht bekommen würden.

Du begibst dich und dein Kind in Gefahr, wenn du die SS fortsetzt, das sollte dir einfach vorher bewusst sein.

Ich hätte wahrscheinlich in unserer heutigen Zeit selbst dann Angst vor Kontakt zu dem Mann, wenn ich 600km weit weg ziehe oder in ein Nachbarland. Mal abgesehen davon, dass ich Familie und Freunde zurücklassen würde.

14

Hallo Maraki,

bin gerade in einer ähnlichen Situation und bin im gleichen Alter wie du. Habe meinen Ex auch angezeigt. Seit Tagen ein Chaos im Kopf, welcher der richtige Weg ist. Viel Zeit habe ich nicht mehr um mich final zu entscheiden, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich das Baby behalten will, auch wenn ich Tage hatte wo ich vor Angst gesagt habe ich treibe lieber ab. Es wird sicherlich hart werden, aber ich lasse mich nicht klein kriegen.

Kannst mir gerne auch privat schreiben.

Liebe Grüße

15

Hallo Maus,
dann bist du schon ein Stück weiter - in der ähnlichen Situation. Aber noch nicht ganz durch ....
Hast du das Gefühl, dass du immer wieder "zurückfällst", also die Neigung, dich zu versöhnen, wie es jemand hier geschrieben hat.

Oder hat dir der Entschluss zur Anzeige Kraft gegeben, dich zu distanzieren.
Hast du die Zuversicht, dass du dein Kind vor ihm schützen kannst?
Was gibt dir Mut?
Viel Kraft auch für dich!

@Maraki - wie geht es dir?
Dir auch Mut und Kraft für deinen Weg!
Kyra