Schwanger während Erzieherausbildung

Hallo,

ich befinde mich aktuell im letzten Ausbildungsjahr als Erzieherin in Niedersachsen. Sprich, ich habe noch ein Pflichtpraktikum, aber kein Anerkennungsjahr mehr.
Angenommen ich wäre zum Zeitpunkt dieses Praktikums schwanger, wie würde damit umgegangen werden? Direktes Berufsverbot? Oder ein Praktikum mit Kindern älter als 6 Jahren?
Gibt es hierzu Erfahrungen? Ich würde die Ausbildung nämlich gerne abschließen, bevor das Kind geboren wird.

Viele Grüße

1

Hallo.

Ich kann dir leider da keinen Rat geben, aber vielleicht wäre das Unterforum "Finanzen & Beruf" besser für deine Frage. 😃

2

Das ist schwer, also es ist Arbeitgeber abhängig, also wie Kooperativ die sind.
Ich denke leider sind die meisten da nicht so flexibel.

Aber sprich dass dort mal an? Wie die dazu stehen.


Lg

3

Ja, sobald du schwanger bist, wird heutzutage ein Beschäftigungsverbot erteilt! So weiß ich es, ....allerdings kenne ich nicht die Regelungen in Niedersachsen.
Es ist jedenfalls mit guter Planung zu händeln.
Sprich doch mit deiner Chefin, was dir helfen kann, damit du zügig die Ausbildung fertigmachen kannst.
Bei einem Beschäftigungsverbot kannst du als betroffene "Auszubildende" vielleicht auch in anderen zumutbaren Tätigkeitsbereichen eingesetzt werden, bei denen kein Infektionsrisiko besteht. z.B. in der Verwaltung. Eventuell könnte es auch anerkannt werden.

Mit umsichtiger Organisation haben es viele Frauen so geschafft. Erkundige dich, wie lange die Unterbrechung dauern darf.
Viel Zuversicht und alles Gute für dich!

4

Hey!

Hier in NRW steht und fällt alles mit deinem Immunstatus.
Da kannst du gerne wollen, aber wenn du gegen cmv, Ringelröteln oder gar Röteln nicht immun bist, macht dir das in unterschiedlichen Altersklassen Probleme.
Mir fehlte der Schutz vor cmv und Ringeltöteln und ich durfte weder Kita noch Grundschule betreten.
Müsst ihr zum Betriebsarzt?

Liebe Grüße
Schoko

5

In Niedersachsen ist es eine reine schulische Ausbildung mit einem Praktikum von 8 Wochen im Frühjahr. Die Praktikumsstelle steht noch nicht einmal fest - deswegen frage ich, ob jemand Erfahrungen aus der Vergangenheit gemacht hat. Oder ob ich mit Kindern älter als 6 Jahren, auch schwanger ohne Probleme arbeiten darf.

6

"Oder ob ich mit Kindern älter als 6 Jahren, auch schwanger ohne Probleme arbeiten darf."
Ich schätze, das wird auf deinen Immunstatus ankommen. Der Status, den du in der Einrichtung hast, ist irrelevant. Mangels Immunität gegen cmv und Ringelröteln durfte ich auch als Lehrerin Kitas und Grundschulen zur Betreuung meiner Praktikanten nicht betreten.
Frag am besten deinen Gyn oder einen Berater aus der Schule, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Dir wird vermutlich beim Gyn Blut für den Mutterpass abgenommen. Dann siehst du über den Mutterpass, wie deine Chancen sind.

7

Berufsverbot?
Evtl meinst du Beschäftigungsverbot.