Ungeplant schwanger

Hallo zusammen,

niemals hätte ich gedacht, mal in diese Situation zu kommen.
Ich bin ungeplant schwanger. Die Ausgangslage könnte nicht "schlechter" sein.

Ich bin 35 Jahre alt, Mama von zwei Kindern (Sohn 11 J, Tochter 8 J). Vom Vater der beiden lebe ich in Trennung. Die Beziehung ist schon lange zerbrochen. Die Trennung an sich haben wir nun vor ein paar Wochen "ausgesprochen", also für unseren Umkreis sehr frisch (auch wenn "wir" schon seit über einem Jahr getrennt sind).
Ich habe - nach der Trennung - einen Mann kennen gelernt auf den ich mich locker eingelassen habe. Aus dem locker wurde ernst, wir haben Gefühle füreinander entwickelt. Tja, und dann ist es passiert. Wir haben mit Kondom verhütet. Immer - ausnahmslos.
Schwanger wurde ich trotzdem.

Und nun stehe ich vor der schwersten Entscheidung meines Lebens.
Der Mann und ich lieben uns, aber wir sind noch im Geheimen, ich kann und will meinen Kindern ja nicht gleich einen neuen Partner "vor die Nase setzen". Von einem Baby ganz zu schweigen. Wir haben gesagt wir lassen uns Zeit mit allem, es gab nie Druck seinerseits und wir wollten einfach schauen was die Zeit so bringt, ohne etwas zu überstürzen.

Zur Schwangerschaft sagt er, er würde sich gerne freuen, weiß aber auch dass die Umstände schlechter nicht sein könnten. Er steht hinter mir, wie auch immer unsere Entscheidung ausfällt. Er hat natürlich Angst, dass meine Kinder ihn nicht akzeptieren, wenn er plötzlich in einer Nacht und Nebel-Aktion Teil der Familie sei und die Kinder auch noch ein weiteres Kind "akzeptieren müssten".
Und ich? ich weiß dass es nicht geht, der Verstand sagt mir das ganz klar. Aber...mein Herz! Es hängt schon ziemlich tief drin...Abtreiben? Unvorstellbar. Das Kind austragen? unmöglich.

Bitte entschuldigt das Durcheinander. Es ist noch ganz frisch (vorgestern) und ich muss meine Gedanken sortieren. ich weiß, dass es hier im Forum keine Lösung für mich geben wird, aber ich wollte es einfach mal runterschreiben...

1

Hallo 1fachich,

Leider kann dir wirklich keiner sagen was das richtige ist.
Deine Kinder sind 8 und 11 und könnten die Situation schon verstehen. Allerdings ist es dazu wichtig, ehrlich zu sein. Natürlich mit ein bißchen Feingefühl. Schlimmer ist es, wenn sie alles (deine neue Beziehung) von allein rausfinden oder sie es von 3. Erfahren . Klar werden sie am Anfang nicht begeistert sein. Aber es hängt viel an euch, wie sie es annehme .

Wünsche ich euh alles Gute!

2

Hallo du Liebe,

durcheinander ist es wahrscheinlich vor allem in deinem Kopf, und deine Gefühle fahren Achterbahn. Das kann ich sofort nachvollziehen. Du stehst sozusagen noch unter Schock, #zitter und es ist auf jeden Fall gut, dass du alles einmal runtergeschrieben hast.

Das ist bestimmt schon ein erster Schritt, um dich zu sortieren. Deinem Freund konntest du es schon sagen, und er „würde sich gerne freuen“. Er setzt dich in keine Richtung unter Druck. Das sind auf jeden Fall sehr gute Voraussetzungen, um nun in Ruhe zu überlegen, wie es für alle Beteiligten weitergehen kann.

Wie ist denn deine aktuelle Lebenssituation? Lebtst du von deinem Mann schon getrennt, und wenn ja, seit wann? Für Kinder ist es doch schwieriger, ständig den Streit und Ärger der Eltern mitzubekommen, als klare Verhältnisse. Wie wollt ihr es mit dem gemeinsamen Sorgerecht handhaben?

Was braucht es in deiner jetzigen Situation, damit eure Kinder sich sicher fühlen? Kannst du diese Dinge gut mit deinem Ex besprechen? Liegt ihm auch das Wohl eurer Kinder am Herzen und was ist er bereit, dazu beizutragen?

Wenn dein Freund so verständnisvoll ist wie es klingt, wird er deinen beiden Großen die Zeit geben, die sie brauchen.
Und ein Baby bringt auf jeden Fall (neues) Leben in die Bude.

Ich würde Elisa recht geben, dass es vor allem an euch liegt, wie sie es annehmen können. Du liebst deine Kinder und hast ein Gespür dafür, was wichtig ist für sie. #liebdrueck
Welche Argumente hat denn dein Verstand, der dir sagt, es geht nicht?
Und welche Argumente hält dein Herz dagegen?

Hilft es dir, mehr dazu zu schreiben? Ich lese gern wieder von dir.
Liebe Grüße
Ulli

3

Hallo 1fachich,
die schlechten Umstände sind - wo wie ich lese - "nur" das Geheime.

Gut ist:
Ihr liebt euch, die Trennung zum Vater deiner Kinder ist jetzt auch nach außen vollzogen.
Frage: Wie gehen deine Kinder mit der Trennung um? Wohnt ihr noch zusammen?

Für deine Kinder ist das Kind ja trotzdem noch nicht "da". Diese schnelle Abfolge der Ereignisse spürst du am meisten. Ihr könnt euch als Paar vorstellen. Wie lange eine Schwangerschaft dauert, ist deinen Kindern mit 8 und 11 nicht so bewusst.

Ja, du, sortiere ich dich. Und dann folge dem, was dir wichtig und möglich ist in deinem Leben.
Das "Plötzliche" legt sich ziemlich schnell und ist für dein Umfeld bald vergessen.
Die Welt dreht sich weiter.
Und es gibt für die, die das beschäftigt, bald wieder andere "Sensationen".

Wichtig ist, dass es für dich und den Mann passt.
Wie schätzt du es ein, wie deine Kinder ihn aufnehmen: dass da überhaupt jemand ist und dann eben, wie er ist?

4

Liebe 1fachich,

deine Frage liegt nun über eine Woche zurück. Ich will einfach noch einmal nachfragen, wie es dir geht. Darfst du 1fachDU - sein, und die Situation, zusammen mit dem Überraschungsbaby, so nehmen wie sie ist?
Haben dir die Antworten hier ein wenig weitergeholfen und Mut gemacht?
Wie hat dein Wochenende ausgesehen? Wie organisiert ihr euch mit den Kindern? Hattest du auch ein bisschen Freiraum nur für dich? Was gibt dir Kraft, die innere Spannung zu halten und trotzdem Zeit mit deinem Freund zu verbringen?

Die Sommerferien sind jetzt in allen Bundesländern vorbei. d.h. deine beiden Großen gehen spätestens ab morgen wieder in ihre Schulen.
Vielleicht magst du erzählen, wie sich dein Alltag aktuell gestaltet.
Ich wünsche dir so sehr, dass es gut wird, für jeden der zu dir gehört.
Ganz liebe Grüße zu dir 🌻
Ulli