Unglücklich schwanger

Hallo ihr lieben, ich 35 Jahre, brauch mal euren Rat…
Ich weiß seit einer Woche, dass ich schwanger bin. Morgen habe ich meinen ersten Termin zur Kontrolle und für den Mutterpass usw.
Ich habe 20 Jahre lang die Pille genommen, seit April nehme ich sie nicht mehr.
Meine Ärztin sagte mir, dass es höchstwahrscheinlich dauert wird bis ich schwanger werde…jetzt hat es bereits schon nach 3 Monaten geklappt. Darauf war ich nun wirklich nicht eingestellt und bin mit dieser Information auch total überfordert und Unglücklich…DENN
im gleichen Monat als die Empfängnis stattfand, habe ich herausgefunden, dass mein Freund eine ein Jährige Affäre hatte (keine Gefühle nur Sex!) für mich ist die ganze Welt zusammen gebrochen und befinde mich auch noch im Heilungsprozess!
Wir versuchen das ganze mit Hilfe einer Therapie aufzuarbeiten, was mir wirklich nicht leicht fällt und ich auch nicht weiß, ob ich es jemals verzeihen kann / will!! Jetzt weiß ich dass ich schwanger bin.. ich bin so unglücklich darüber. Er freut sich total und hat sogar geweint. Für ihn würde ein Traum in Erfüllung gehen, für mich ist es aktuell sehr, sehr schwer. Hat jemand Ähnliches erlebt? Kann ich überhaupt Glücklich damit werden? Ich fühle mich schlecht, weil ich mich nicht darüber freuen kann. Wisst ihr wie ich das meine??

Vllt könnt ihr mir irgendwie helfen 😔

Danke im Voraus

1

Liebe Melli, da ist viel bei dir zusammengekommen und ich glaube dir, dass es unglaublich schwer für dich ist. Und dass du deshalb über die Schwangerschaft unglücklich bist. Dieser Vertrauensbruch hat dich sehr verletzt und du darfst das jetzt auf jeden Fall so sagen. Alles andere wäre ja eine Überforderung #liebdrueck Ihr seid schon lange ein Paar?

Nach der „Offenbarung“ habt ihr recht rasch eine Therapie angefangen. Das ist ein sehr starker Schritt! Ihr wart euch gleich einig? Er bereut bestimmt das Geschehene sehr und ist schon bereit neu anzufangen. Bei dir ist die Bereitschaft noch am Wachsen. Das ist normal so. Der Heilungsprozess dieser Wunde in deinem Herzen und in eurer Beziehung wird noch eine Weile gehen. Habe Geduld. Eine Wunde heilt mit der Zeit und braucht dabei gute Behandlung, manchmal länger. Auch das Verzeihen ist ein Prozess. Die Gefühle hinken oft dem Entschluss zu verzeihen hinterher. Du kennst es vielleicht von anderen Situationen. Was hat dir in der Therapie gut geholfen, das du weiterhin anwenden kannst?

Habe auch Geduld mit deinen Gefühlen für dein Baby. Du bist laut deiner VK erst in der 6. Woche und noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Du musst nichts fühlen. Dein Baby wird trotzdem wachsen und bekommt von dir alles, was es braucht. Die hormonelle Umstellung kann einem auch ziemlich zusetzen, auch wenn sonst alles in Ordnung ist.
Heute bist du beim Arzt und ich bin gespannt, was du schreibst. Sehen wird man noch nicht viel vom Baby. Trotzdem hat sich in den sechs Wochen seit der Empfängnis schon viel getan. In ein paar Wochen siehst du dann schon viel mehr.
Viel Kraft für dich heute und ich freue mich, von dir zu lesen.
Herzlich, Britta #blume

2

Hallo liebe Britta,

ich danke dir erstmal von Herzen für diese Nachricht.

Das hat mir gerade sehr gut getan.

Wir sind seit 2,5 Jahren ein Paar.
Ich muss dazu sagen, dass er mich betrogen hat als wir eine Krise hatten.
Er sagte mir, dass er mich nicht betrogen hat weil er mich nicht mehr geliebt hat oder er mich verlassen wollte. Er war zu dieser Zeit sehr unglücklich und hat sich nicht mehr geliebt gefühlt und hat nicht den Mut gefasst um mit mir zu reden.
Er ist ein Menschen der sehr wenig über seine Probleme spricht..er klärt es am liebsten mit sich alleine.
Ich sagte ihm, dass es für mich nur die Option der Therapie gibt um dieses Vorfall zu bewältigen.
Für ihn war diese Entscheidung oder bitte meinerseits vollkommen in Ordnung. Er sagte, dass er es gerne mit machen würde, da es ihm helfen könnte.

Das Thema der Kommunikation ist bei uns einfach ein schwieriges Thema, weshalb wir uns dafür entschieden haben, für uns beide einmal in der Woche einen Abenden auszuwählen bei dem wir über alles offen reden können.
Zum Thema:
Wohlbefinden, allgemeine emotionale Lage, was läuft gut, was läuft schlecht, wie gehe ich mit der aktuellen Situation um, usw.
Es läuft mal gut, manchmal läuft es semi gut, da die Emotionen überkochen.

Ich bin sehr, sehr gebrochen und verletzt. Ich empfinde eine tiefe Trauer und habe meine Lebensfreude verloren…

Jetzt fühle ich mich zusätzlich schlecht, weil ich schwanger bin und ich mich nicht darüber freuen kann.

Gleich findet der Termin statt.
Ich bin sehr aufgeregt..

Ich melde mich,sobald ich wieder zurück bin.

Danke Britta 🌸

3

Du musst dich überhaupt nicht schlecht fühlen! Es wird besonders Müttern immer vermittelt, dass alles rosa-rot glitzert und mit Zuckerguss überzogen ist, das ist NICHT die Realität! Genauso wie angehende Väter Zweifel und Muffensausen haben dürfen, ist das bei Müttern ebenso legitim. Außerdem kommen bei Frauen auch noch die Hormone dazu, die alles erstmal schön durcheinander wirbeln und es ist manchmal gar nicht so einfach zu filtern, woher nun welche Gedanken und Gefühle kommen und ob es wirklich die "eigenen" sind.

Ihr seid zu einer Zeit mit dieser Nachricht überrascht worden, wo soo viel snderes geklärt werden müsste, das macht es sehr schwierig und schon ohne solche aktuten Probleme, brauchen viele angehende Eltern ein paar Wochen, um eine Schwangerschaftsverkündung zu verdauen.

Es ist schön, dass er sich freut und vielleicht wird sich alles zum Guten entwickeln. Ihm sollte trotzdem klar sein, dass dies nicht von jetzt auf gleich passiert, auch wenn du dich für euer Bsby entscheiden solltest.

Alles Gute und meld dich gerne zwischendurch nochmal!

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe, dass du total durcheinander bist.

Wichtig ist, dass ihr aufarbeitet, wie es zur Affäre kam, das tut ihr ja scheinbar. Denn die Beziehung wird mit Kind nicht einfacher, im Gegenteil. Man muss sehr viel zurück stecken, Kommunikation wird durch Schlafmangel und Unsicherheiten nicht leichter.

Ich will dir keine Angst machen, wirklich nicht! Ihr scheint beide dran arbeiten zu wollen bzw. tut es, das ist definitiv der richtige Schritt! Es ist gut, dass ihr professionelle Begleitung habt!

Dass du keine pure Freude für das Kind empfindest, verstehe ich. Habe ich in dem Stadium in beiden SS nicht gefühlt und unsere Beziehung ist stabil, das 1. Kind war sogar geplant und erwünscht.

Du bist grade eh durcheinander. Daher ist es ok, dass du (noch) nicht pure Freude empfindest.

Aber grundsätzlich würde sich ja nichts ändern, wärst du erst in 3 oder 6 Monaten schwanger geworden. Ihr müsst eure Beziehung grundsätzlich neu festigen, eine neue Basis schaffen und lernen zu kommunizieren und Bedürfnisse rechtzeitig zu kommunizieren. Also glaube ich, dass ihr es im Prinzip auch jetzt mit Kind schaffen könnt :) vielleicht schweißt euch das jetzt auch einfach noch mehr zusammen 😊

Ich wünsche euch alles Gute!