Adoption der Nichte/des Neffen

Hallo zusammen. Meine Schwester ist im 7. Monat es war ein sogenannter Unfall. Es gibt den Vater jedoch sind sie weder zusammen noch haben sie regelmäßig Kontakt. Sie hat auf Grund einer Beeinträchtigungen und Erkrankung eine Betreuerin die sich um Ämtern und Anträge kümmert. Nun ist es so das sie sich selber kaum zu traut dieses Baby zu versorgen bzw. Angst hat damit überfordert zu sein. Nun hat die Betreuerin schon das Jugendamt auf den Schirm gerufen die kommende Woche sich die Wohnung anguckt. Was ist wenn sie ihr das Kind weg nehmen? Was wird passieren könnt ich als Tante das Baby adoptieren? Wir als Familie halten alle zusammen und bekommen auch dieses kleine Wunder groß aber nun haben wir das Jugendamt im Haus und ich persönlich habe nie gute Erfahrungen gemacht . Wie kann man jetzt handeln um sie wieder los zu werden? Lg

1

Adoption würde ich nicht machen, aber du könntest dich als Pflegemutter zur Verfügung stellen.
Dafür müsste die Mutter einen Antrag stellen beim Jugendamt. Die prüfen dann, ob ihr dafür geeignet seid oder ob es eine andere Pflegefamilie wird.
Vielleicht wäre ja auch eine zusätzliche Betreuung für das Kind möglich, so dass es bei deiner Schwester bleiben kann.
Würde ich mal mit dem Jugendamt klären was alles so geht.

2

In meiner Verwandschaft ist ein ähnlicher Fall eingetreten. Die Tante (zu dem Zeitpunkt verheiratet, ein leibliches Kind) hat das Kind direkt nach der Geburt in kurzfristiger Absprache mit dem Jugendamt zu sich genommen, obwohl das Jugendamt schon eine andere Familie ausgewählt hatte. Sie haben das Kind dann adoptiert und es wie ihr leibliches Kind groß gezogen.

3

Hallo, das ist echt schön, dass du dich um das Baby deiner Schwester annimmst! Du kannst das Baby als Tante auch als ersten Schritt erstmal offiziell in Pflege nehmen.
Meine Erfahrungen mit dem Jugendamt sind in der Mehrzahl gute. Ich kenne von Erzählungen auch die anderen - es gibt eben beides.
Die Mitarbeiter sind aber ja schon jedes Mal froh, wenn sie eine geeignete Familie für ein Kind haben. In eurem Fall könnte deine Schwester dann den Kontakt zu ihrem Kind in dem Maß pflegen, wie sie es vermag. Eine Adoption könnt ihr dann immer noch in Betracht ziehen.
Hast du schon mit deiner Schwester darüber gesprochen?

4

Hallo,

Also "los" werdet ihr das Jugendamt jetzt erstmal nicht mehr, und das ist auch gut und richtig so, was deine Schwester betrifft. Denn du sagst ja selbst, dass sie sich gar nicht traut, sich um das Kind zu kümmern und selbst Betreuung braucht.

Ich würde jetzt aktiv auf das JA zugehen und mit denen sprechen. Dass du das Kind gerne groß ziehen möchtest, damit es in der Familie verbleiben kann und wie das jetzt weitergehen kann. In der Regel sind die froh über Verwandte als Pflegestelle, aber natürlich wirst du in dem Fall regelmäßig Kontakt zum JA haben, weil die natürlich schauen werden, wie es bei euch aussieht. Das muss dir klar sein.

5

Ich danke euch für eure Antworten. Unsere Eltern und wir beide wollen morgen nochmal zusammen besprechen welche Möglichkeiten in Frage kommen. Ob sie das Kind behält mit ganz viel Hilfe wie es der Wunsch wäre oder ob ich überhaupt in Frage komme weiß ich auch nicht da ich alleinerziehend und berufstätig bin , das JA möchte immer ein Paar als Eltern. Ich finde es einfach schlimm das die Betreuerin jetzt schon das JA informiert ! Man hätte doch nach der Geburt gucken können wie es läuft und dann ggf. immer noch nach Hilfe suchen können. Aber diese Chance wird ihr direkt genommen und sinnlos Stress verursacht den sie nicht braucht . Es ist ohnehin eine Risiko Schwangerschaft.

6

Liebe TE.
Ich möchte euch jetzt etwas Mut bei eurer Entscheidung machen.

Meine Mutter ist selbst seit über 25 Jahren eine Pflegemutter und daher kann ich etwas aus Erfahrung sprechen.

Leider gibt es mittlerweile einen erheblichen Pflegeelternmangel und daher ist das Jugendamt auch nicht mehr so streng mit den ganzen „Auflagen“ ( z.Bsp. max. Alter der Pflegeeltern, verheiratet).

Das JA wird immer versuchen die Kinder vorerst in der Familie zu lassen, egal ob Großeltern oder Tante.

Meldet euch aber bitte schnellstmöglich bei dem Amt, da es sein kann, dass ihr vorher noch einen Kurs machen müsst.

Das Jugendamt nimmt die Kinder auch nicht so schnell weg. Da müssen schon schwerwiegende Probleme vorliegen. Deine Schwester wird sicherlich vorerst nach der Geburt eine Betreuung vom Jugendamt bekommen, welche schaut, ob eine Kindeswohlgefährdung vorliegt.

Egal wie sich deine Schwester entscheidet, arbeitet mit dem JA zusammen. Habt bitte keine Angst davor.

7

Danke für deine motivierenden Worte . Mit dem JA zusammen arbeiten müssen wir nun auch es gibt keine andere Option. Mich ärgert einfach das diese Betreuerin so massiv sich einmischen tut obwohl sie gar nicht weiß wie wir das innerhalb der Familie geplant haben. Ich denke ich werde mich auch bei den Vorgesetzten beschweren und auf die Vorgehensweise aufmerksam machen. Es wäre schön viel getan wenn die Betreuerin wechselt. Meine Schwester hat Angst vor dem was passiert , was kommt und da wird sie zu allem ja ok sagen ...einfach traurig 😢.

weitere Kommentare laden