Hey,
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich als Mann hier schreibe. Ich habe oft still mitgelesen aber ich muss jetzt auch mal etwas loswerden und vielleicht hilft es jemand anderem, wenn er googelt.
Nun zum Thema:
Aufgrund einer Vorgeschichte habe ich Ende März 22 eine Vasektomie durchführen lassen. (Bin aber schon Vater und möchte keine weiteren Kinder). Der Eingriff verlief ohne Komplikationen. Ich habe auch 3 Spermaproben zur Kontrolle abgegeben. Die zweite (Anfang Juli 22) war noch leicht positiv (unter 10.000 Spermien/ml, reicht um medizinisch als zeugungsunfähig zu gelten, ich habe aber leider nicht nach dem Verhältnis lebende zu toten Spermien gefragt), die letzte war Mitte August und komplett negativ.
Nun zum Kern:
Ich habe mich Mitte August von meiner Freundin getrennt. Sie hat mir jetzt in der Woche geschrieben, sie wäre schwanger. Sie wäre ein paar Tage drüber und hätte einen Test gemacht, welcher angeblich positiv ist. Vor lauter Schock bin ich heute beim Urologen gewesen. Ich habe im die Situation erklärt und zusätzlich zu dem Spermiogramm einen Ultraschall machen lassen (Stichwort Rekanalisierung). Das Spermiogramm war negativ und die durchtrennten Samenleiter waren noch genauso in der Ecke versteckt wie es bei dem Eingriff vorgesehen ist. Ein Zusammenwachsen und späteres wieder auseinander gehen ist ausgeschlossen, da es zu unglaublichen Schmerzen, Schwellungen etc geführt hätte. Ich bin dann nach Hause gefahren und Ärger mich, dass ich ihn nicht gefragt habe, ob nach so langer Zeit überhaupt lebende Spermien vorhanden sind (die werden meiner Meinung nach ja nicht mehr versorgt, wenn sie nicht im Hoden sind sondern im Samenleiter).
Tja, jetzt sitz ich hier auf heißen Kohlen und wollte mal Fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob ihr glaubt, dass ich tatsächlich der Vater bin.
Schwanger trotz Vasektomie?
Hallo erstmal,
Also du hast dich von deiner Freundin getrennt und sie ist sicher jetzt traurig und möchte dich an sich binden?
Würde ich jetzt mal in den Raum werfen.
Hast du denn ein Test gesehen also jetzt nicht auf WhatsApp sondern in live ? Ansonsten ab mit einem Tester zu ihr , kann sie ja dann mal einen frisch machen.
Denn so wie sich das anhört , bist du nicht in der Lage sie geschwängert zu haben.
Weiß sie dass du eine vasektomie hattest?
Gruß
Nein, sie hat es mir nur gesagt. Den Test hab ich weder geschickt bekommen noch live gesehen.
Ja das mit der Vasektomie weiß sie, glaubt mir aber (warum auch immer) nicht. Ist ja nicht so als hätte ich mir zum Spaß Fäden an einer empfindlichen Stelle selbst gesetzt
Selbst die Rechnung hat sie gesehen, also weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Deine Überlegung wäre eine Möglichkeit, aber ob das zielführend ist sei mal dahingestellt....
Ja ich weiß, sie muss da ja leider nicht zustimmen.
Entspann dich einfach, selbst wenn sie Schwanger ist, dann sicher nicht von dir.
Einfach nichts Anerkennen, sollte sie weiter solche Behauptungen aufstellen. Vaterschaftstest nach Geburt.
Hallöchen,
Möchte dir keine Angst machen aber mein Freund hatte ebenfalls letztes Jahr eine Vasektomie. Alle Spermaproben die danach abgegeben wurden waren negativ. Tja und nun sitz ich da, im 8. Monat schwanger und für uns ist das nach wie vor ein absolutes Unding 🤷🏻♀️ Ich hätte Verständnis wenn er einen Vaterschaftstest wollen würde. Wir sind aber glücklich in unserer Beziehung und ich habe mir auch absolut nichts vorzuwerfen, sodass unsere Situation diesbezüglich entspannter ist.
Aber wenn du im Juli noch positive schwimmerchen hattest, dann kann das doch durchaus möglich sein? Je nachdem wie weit ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist.
Liebe Grüße
Ja, das hab ich auch schon gehört, dass das seien kann. Hat dein Mann auch mal überprüfen lassen, ob die Samenleiter wieder zusammengewachsen sind? Ein Spermiogramm alleine ist nicht aussagekräftig, da die unvollständig zusammen wachsen können und nicht "bei jedem Schuss was durchkommt". Ansonsten ist das nicht möglich. Wie viel Zeit war denn zwischen Vasektomie und Schwangerschaft?
Jetzt war ich zu flott.
Also die zweite Probe hat noch was angezeigt, aber ich hab keine Unterlagen hier. Also kann ich nicht sagen ob die gelebt haben oder tot waren oder wie das Verhältnis war. Muss da jetzt warten bis mein Arzt wieder da ist.
Ich habe mich durch deinen Beitrag an einen alten Beitrag erinnert, den ich mit Spannung verfolgt habe damals, vielleicht hilft dir das weiter....
https://www.urbia.de/forum/30-ungeplant-schwanger/5420466-update-ungeplant-schwanger-trotz-vasektomie
Hört sich blöd an, aber ich bete, dass es auch so bei mir ist. Diese Frau ist nicht in der Lage ein Kind groß zuziehen und ich würde die am liebsten nie wieder sehen....
Da deine Probe bereits negativ war, denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du tatsächlich der Vater bist, insofern sie überhaupt schwanger ist. Es müssen für eine Schwangerschaft so viele Faktoren stimmen.... Ich halte das für unwahrscheinlich.
Viel Glück 🍀