Schwanger?!

Hallo zusammen, ich bin neu hier…
Ich bin 23 und habe vor circa 2 Monaten mit der Pille aufgehört, da ich auf hormonfreie Verhütung umsteigen möchte und die Pille nicht mehr vertragen habe. Seit der Abbruchblutung hatte ich meine Periode nicht mehr.

Nun hatte ich am 04.09. eine sehr leichte Schmierblutung und freute mich zuerst, dass meine Periode endlich kommt. Nur wurde diese Schmierblutung nicht mehr sondern hielt nur ein paar Tage an und jetzt ist nichts mehr.

Mein Freund und ich haben eigentlich immer gut aufgepasst und mit Kondom verhütet.

Könnte ich trotzdem schwanger sein? War dies eine Einnistungsblutung? Oder doch nur eine Schmierblutung? Ab wann könnte ich denn einen Test machen? Ich mache mich jetzt total verrückt und habe Angst schwanger zu sein…

1

Guten Morgen 😊 erst einmal würde ich mir keine Sorgen machen!
Ich selbst musste nach Absetzen der Pille über ein halbes Jahr auf die erste Periode warten. Und hätte die FA vorher nicht noch eine „künstliche“ Blutung ausgelöst, hätte es höchstwahrscheinlich noch länger gedauert. Kurze Schmierblutungen hatte ich immer mal wieder in dieser Zeit. Also grundsätzlich kein Grund zur Panik.

Damit du dich besser fühlst, mach ruhig mal einen Test. Da du ja keinen „Unfall“ in Verdacht hast, ist es schwer zu sagen, ab wann ein Test sicher wäre (grundsätzlich 19 Tage nach dem letzten GV).
Sollte es sich aber tatsächlich um eine Einnistungsblutung gehandelt haben, wäre ein Test jetzt definitiv positiv.

Ich hoffe, das hilft dir etwas 😊

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Hat mich auf alle Fälle schon etwas beruhigt aber dann werde ich einfach mal einen Test machen :)

3

19 Tage nach dem letzten Geschlechtsverkehr ist ein test Aussagekräftig - ansonsten wäre er es auch so 5 Tage nach der Blutung, sollte es eine einnistungsblutung gewesen sein.. Kannst also heute oder morgen mal einen machen. Nach der einnistung fängt der Körper ja an hcg zu produzieren. Nimm nicht die strichtests von clearblue, die sind super schlecht 😅🤷‍♀️ bevor du noch mehr Panik schiebst, weil die immer irgendwelche Striche anzeigen.

Es könnte aber auch einfach eine schmierblutung oder, was in deiner Aufzählung fehlt, eine ovulationsblutung - also eine Blutung beim Eisprung - gewesen sein.
Gründe für Blutungen sind sehr vielfältig, insbesondere wenn du die Pille abgesetzt. Da muss sich erstmal alles einpendeln. Ich hatte nach der Pille 1 Jahr lang Zyklen von über 8 Wochen 🤷‍♀️ es hat bestimmt 2 Jahre gedauert um auf eine zykluslänge von 30/31 Tagen zu kommen.

Also ich denke nicht, dass du schwanger bist 😊

4

Danke für deine Antwort, ich werde morgen früh mal testen 😊 die Ovulationsblutung kannte ich tatsächlich nicht bisher danke für den Hinweis ☺️

5

Hallo du Liebe,

die Beiträge haben dich sicher schon etwas beruhigen können. Einnistungsblutungen sind wirklich sehr selten von den Frauen überhaupt wahrzunehmen, und wenn, sind es wenige Tropfen Blut ( also keine Schmierblutung ).

Wenn du in Zukunft auf hormonelle Verhütung verzichten möchtest, würde ich dich gerne fragen, ob du von der sympto-thermalen Methode gehört hast.
Es gibt NFP und NER. Beide sind auf den gleichen Erkenntnissen von Dr. Josef Rötzer aufgebaut.
Es ist allerdings gut, wenn man sich das wirklich richtig aneignet. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen. Schau mal hier:
https://www.perle-ev.de
Da werden online Kurse dazu angeboten. Das würde ich dir, zusammen mit deinem Partner, zum Einstieg empfehlen.
Außerdem kannst du schauen unter iner.org oder in der Schweiz: Natürlichlieben.ch
Wenn du die Grundlagen kennst, wirst du feststellen können, ob - und wann - dein Hormonhaushalt sich soweit erholt hat, dass wieder ein Eisprung stattfindet.
Die Sympto-thermale Methode geben die Ärzte nicht weiter, weil es zu aufwändig ist, die Frauen dabei zu begleiten.
Es ist aber der Weg für eine Frau zu wissen, wann sie schwanger werden kann und wann nicht. Du sparst Ausgaben für die Verhütung, bei Kinderwunsch brauchst du keine Ovutests, und du brauchst nicht mal einen Schwangerschaftstest, um zu wissen, wann du schwanger geworden bist.

Vielleicht kann dir das für die Zukunft eine Hilfe sein. #winke
Alles Gute und ganz liebe Grüße Ulli

6

Hallo du Liebe,
hast du denn inzwischen Klarheit, oder musst du noch warten, bis du mit einem verlässlichen Ergebnis rechnen kannst?
Ich hoffe es geht dir gut. Vielleicht magst du nochmal ein Update geben?

glg Ulli

7

Hallo ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die tollen und hilfreichen Antworten! 😊
Inzwischen habe ich Klarheit: der SST war negativ und circa eine Woche nach der Schmierblutung habe ich meine Periode das erste Mal seit absetzen der Pille bekommen, also alles bestens! 🤩