Ich habe mich damals hier angemeldet, weil ich trotz Spirale einen positiven Test in der Hand hielt. Das Mäuschen ist nun fast zehn Monate alt, liegt friedlich schlafend neben mir und bei ihrer Entbindung habe ich mich sterilisieren lassen. Da ich noch stille, hatte ich bisher erst zweimal meine Periode. Das erste mal vor 5 Monaten und das zweite Mal letzten Monat.
Ich dachte 'ok, geht wieder los...ist ja auch Zeit' und eigentlich hätte sie letzte Woche kommen sollen...kam nicht 🤷
Gut, das hat mich nicht in Panik versetzt. Kommt vor. Muss sich einpendeln.
Seit ein paar Tagen habe ich Sodbrennen. Hatte ich in jeder Schwangerschaft vom ersten Tag an, außer bei der letzten. Nun ja, heute einen Test im Rossmann geholt und mir wirklich nichts dabei gedacht und dann ist das Ding positiv 🤨
Einen anderen geholt. Wieder positiv. Zwar nicht sehr stark die zweite Linie, aber doch deutlich sichtbar.
Ich bin gerade wirklich durcheinander und hoffe, dass ich gleich morgen einen Termin beim Arzt bekomme. Ich mein, wieviel Pech kann man denn haben? Andere Frauen wünschen sich das so sehr und ich bin trotz Steri schwanger?
Kann man eine Eileiterschwangerschaft schon sehen? Ich gehe einfach Mal von einer aus, weil das ja nicht so selten ist.
Schwanger trotz Sterilisation?
Hallo Linchen,
Das ist ja wirklich unfassbar! Was soll man dazu sagen... Positiv betrachtet hast du einen sehr starken Körper, der sich auch von Spirale und Steri nicht beeindrucken lässt...
Aber das ist natürlich alles andere als lustig für dich.
Ob es wirklich eine Eileiterschwangerschaft ist? Das muss der Arzt feststellen. Ich verstehe schon, dass du darauf tippst, nach der Steri. Allerdings ist es aber alles andere als ausgeschlossen, dass es sich um eine ganz normale Schwangerschaft in utero handelt.
Dränge auf jeden Fall auf einen ganz zeitnahen Termin! Ich weiß, die Praxen sind voll, allerdings weiß ich auch, dass Frechheit siegt (meine Eltern sind Hausärzte und wenn dann der Patient keinen Termin am selben Tag telefonisch bekommen hat, wurde er immer trotzdem untersucht, wenn er auf einmal in der Praxis stand 😋). Das macht sicherlich nicht sympathisch aber in deiner Situation hat dafür sicherlich jeder Verständnis! Sei hartnäckig!
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, halte uns gerne auf dem Laufenden!
Einen dicken Drücker für dich 💞
Hallo,
hast du die Steri beim KS machen lassen? Falls ja befindest du dich in sehr guter Gesellschaft das kommt leider immer wieder vor - sagt einem nur keiner vorher 😬 Das ist auch der Grund warum in vielen Ländern die Steri im Zuge des Kaiserschnitts nicht erlaubt ist oder zumindest nicht gemacht wird.
Da die erhöhte Gefahr einer Eileiter oder Bauchhöhlenschwangerschaft besteht solltest du sofort beim Arzt vorstellig werden.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist.
Alles Gute 🍀
Heyyy,
Da muss ich doch glatt mal nachfragen, denn das war mir nicht bekannt!
Sind Steris im Zuge eines KS vom Pearl-Index her schlechter bewertet als welche, die zeitlich unabhängig von einer Entbindung stattfinden?
Hast du da was zum Nachlesen?
Danke schonmal im Voraus 🙂
Hallo,
entschuldige, ich habe deine Frage eben erst gesehen.
Ich habe leider keine Quellen mehr zur Hand, da müsstest du selber googeln. Als ich mit unserem dritten Kind schwanger war wurde ich von allen Seiten schon fast bedrängt eine Steri beim KS mitmachen zu lassen. Es gab dafür keinerlei gesundheitliche Gründe darum habe ich mich damals intensiv damit beschäftigt. Es gibt Statistiken, die geben einer Steri beim KS nur einen Pearl Index im Bereich der Kupferspirale. Dabei hilft auch das Entnehmen weiter Teile der Eileiter und veröden nicht wirklich. Gründe sind zum einen, dass der Körper sich im Wochenbett voll auf Heilung ausrichtet. Dazu kommt, dass die Organe verschoben sind und erst in den Wochen nach der Geburt wieder an ihren ursprünglichen Platz wandern. So kommt es, dass auch vorher weit auseinanderliegende Eileiter-senden plötzlich wieder direkt nebeneinander sein können.
Ist halt leider schnell verdientes Geld, eine andere Erklärung gibt es für dieses Vorgehen hier nicht. Sehr interessant waren die Gespräche dann in der 4. Schwangerschaft mit Ärzten und Hebammen. Sobald die merken, dass man sich intensiv damit beschäftigt hat und kritische Gegenargumente in den Raum wirft werden sie plötzlich ganz anders. Die wissen alle um diese Risiken.
Man liest hier übrigens auch immer wieder davon. Und alle dieser Frauen hatten die Steri beim Kaiserschnitt.
Liebe Grüße
Hallo Linchen, du bekommst hoffentlich kurzfristig einen Termin beim Arzt. Eine gewisse Möglichkeit, trotz Sterilisation doch schwanger zu werden, ist natürlich immer da. Man rechnet halt so gar nicht nicht damit, dass es einem selber so gehen könnte….
Versuche dir wegen der möglichen Eileiterschwangerschaft nicht zuuu viele Gedanken zu machen. So selten ist es nicht - aber es muss auch nicht so sein bei dir. Viel Kraft beim Warten und Aushalten!
Alles Liebe - du schreibst sicher, wenn du mehr weißt
Hallo, hast du einen Termin beim Arzt bekommen? Konnte der Arzt schon etwas sehen? Wie geht’s dir?
Viel Kraft für heute und ganz liebe Grüße