Kann das sein?

Hallo, meine Freundin und ich hatten vor 4 Wochen ungeschützten Sex und ich bin in ihr gekommen, wir sind gleich zur Apotheke und haben uns die Pille danach geben lassen ( hatte keine Pille danach in den letzten 4 Monaten genommen). Sie hatte vor dem Sex noch den letzten Tag ihre Periode (1-2 Tage vorher). So 5-10 Tage nach Einnahme der Pille danach hatte sie eine zwischen Blutung, jetzt 5 Wochen nach der eigentlichen Periode wartet sie immer noch auf ihre Periode. Eine SS ist wahrscheinlich nicht auszuschließen, aber ist es normal das sich die Regel jetzt verschoben hat?

1

Ja. Die "Pillecdach" ist eine Hormonbombe, da sind Zyklusstörungen nicht ungewöhnlich. Testen sollte sie trotzdem.

2

Sie sollte einen Test machen.

Ansonsten ja - die periode setzt ca. 12 - 16 Tage nach dem Eisprung ein. Die Pille danach verschiebt den Eisprung - also hat man auch ggf. später seine periode 🤷‍♀️
Recht logisch und höchstwahrscheinlich steht es auch in der Packungsbeilage.

Übrigens solltet ihr mehr auf Verhütung achten, wenn sie bereits 4 Monate vorher die Pille danach genommen hat. Das ist ein Medikament, dass enorm in den weiblichen Zyklus eingreift und sollte deswegen nicht wie smaties genommen werden.

3

Hey Jannes, ich Schilder dir und deiner Freundin gerne mal meine Erfahrungen mit der Pille danach :)
Beim ersten Mal habe ich sie etwa ein bis zwei Tage vor meinem Eisprung genommen, ein paar Stunden nach dem Sex. Ich hatte keinen ungeschützten Sex aber durch Verkettung unglücklicher Zufälle bestand die Möglichkeit dass zumindest etwas sperma im Spiel war und ich aufgrund des nahenden Eisprungs kein Risiko eingehen wollte.
Danach habe ich ganz normal pünktlich meine Tage bekommen, es kann aber sein dass die Pille danach nicht mehr gewirkt hat, weil der Eisprung schon so kurz bevor stand.
In dem darauf folgenden Zyklus (jaaa sehr dumm ich weiß) habe ich sie an Tag 8 genommen, also auch etwa ein bis zwei Tage nachdem meine Periode zu Ende war.
Mein Eisprung war dann relativ normal am 15. Tag meines Zyklus (mit Ovulationstests bestimmt) und ich habe auch 14 Tage nach meinem Eisprung meine Tage bekommen. Sie waren aber schwächer als sonst, vielleicht weil ich mir viel Stress gemacht habe schwanger zu sein, vielleicht aber auch weil ich zwei mal ein hoch dosiertes Hormonpräparat genommen habe.
Am besten deine Freundin macht einfach mal einen Schwangerschaftstest, die Clearblue Digital Ultra Frühtest mit Blinklicht von dm oder Rossmann sind super und zeigen auch nicht falsch positiv an.
Alles Gute euch zwei :)