Schwanger und total verwirrt

Ich habe hier vor kurzem schon einen Beitrag verfasst, in dem ich gefragt habe wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft ist. Nun ist es so. Ich bin total verwirrrt. In mir schwirren hundert Fragen und im Moment kann ich mich nicht richtig freuen.

Mein Partner weiß auch noch nichts.
Gab es bei euch jemanden. Bei dem die Frrude kam? Wie habt ihr euch entschieden, habt ihr das Kind annehmen können? Und wie geht es euch jetzt nachdem ihr es bekommen habt bzw. Nicht bekommen habt?
Ich mach mir Sorgen wegen dem Finanziellen. Und ob ich zwei Kindern gerecht werde. Ich liebe mein Kind abgöttisch und habe Angst, es dann nicht mehr so mit Liebe und Fürsorge überschütten zu können wie jetzt.

Bitte keine Kommentare wie "tja, hättest du halt verhütet" etc.

1

Hey... ich war in der selben Situation wie du.

Trotz Spirale ist es jedoch passiert.

Ich habe ein Kind und ich wollte definitiv kein zweites.

Es ging nicht um das finanzielle etc. Sondern einfach, dass ich keins mehr wollte.

Ich habe eine Schwangerschaftsabbruch gemacht.

Dies ist nun fast 2 Jahre her und ich bereue es nicht.

Ich hatte irgendwo Mitleid. Aber der Gedanke war sofort da, dass ich es nicht austragen möchte... ich glaube hätte ich mich anders entschieden, hätte ich es heute sehr bereut.

Du musst dir in der Entscheidung sicher sein und auch 100 Prozent dahinter stehen können...

Ich wünsche dir alles Liebe!

2

Danke für deine Offenheit, da sprichst du sicher wahre Worte.
Darf ich fragen ob du damals einen festen Partner hattest? Wenn ja, wie hast du das mit ihm gesprochen? Hat er sich auf das Kind gefreut?

8

Hey...

Ja mit ihm bin ich immer noch in einer Beziehung.

Er hätte das Kind behalten und hätte es auch gewollt.
Jedoch hat er mir die Entscheidung gelassen, da ich es austragen müsste und danach in Elternzeit gegangen wäre...

Am Anfang war das schon schwer für ihn und irgendwo war die Angst da, dass er mir irgendwann Vorwürfe macht.

Bevor wir den Weg gemeinsam gegangen sind (bzgl. Abbruch), habe ich mit ihm sehr lange darüber gesprochen und dass ich es nicht ertragen könnte, sollte er mir Vorwürfe machen. Denn es war vorher schon klar, dass keine weiteren Kinder folgen....

Wir haben seitdem auch nicht mehr über das Thema gesprochen, aber die Beziehung lädt sehr harmonisch und das schon seit 15 Jahren.

Liebe Grüße

3

Guten Morgen,

Mit meiner Tochter wurde ich auch ungeplant schwanger und es war nicht leicht für mich. Mir wurde ziemlich schnell klar, dass ich sie bekommen werde, nur hatte ich sehr große Angst es meinem Freund mitzuteilen. Er war auch absolut schockiert und hat echt lange gebraucht mit meiner Entscheidung klar zu kommen. Die ganze Schwangerschaft über war er der kleiner gegenüber völlig distanziert. Aber kaum das er sie das erste Mal gesehen und im Arm gehalten hat war er hin und weg von ihr.
Ich/Wir bereuen diese Entscheidung absolut nicht, aber wir denken, dass wir auch ohne sie glücklich geworden wären.

Nun bin ich durch eine erneute Kondom Panne wieder ungeplant schwanger..
Nur sieht es bei uns finanziell im Moment alles andere als rosig aus.
Es ist dieses Mal eine viel schwierigere Entscheidung, obwohl ich auch dieses Kind eigentlich doch gerne bekommen würde..

Nun, nichts desto trotz solltest du alle überlegen und keine Entscheidung leichtfertig treffen.. Überlege dir mit welcher Entscheidung du besser leben könntest..

Ich wünsche dir alles Gute und ganz liebe Grüße
Katja

6

Danke auch dir für deine Erfahrung und Offenheit! Ich wünsche dir, dass ihr für euxh die rixhtige Entscheidung finden könnt 🏵️

4

Hallo du Liebe,

ich sehe gerade dein Update, dann muss sich dein Eisprung tatsächlich verschoben haben, hm? Und jetzt schwirren hundert Fragen in deinem Kopf rum, weil du gar nicht damit gerechnet hast. #gruebel Dabei schreibst du in deinem ersten Post, dass ihr ein weiteres Kind grundsätzlich nicht ausgeschlossen habt. Magst du erzählen, was es dir zum jetzigen Zeitpunkt so schwer macht? Wie alt ist denn euer großes Kind?
Geschwister zu haben, ist ja zunächst für beide eine große Bereicherung für ihr weiteres Leben. #liebdrueck

Weiß dein Freund, dass du dir in den letzten Tagen schon Sorgen gemacht hast? Hast du Angst davor wie er regieren würde? Wie schätzt du ihn ein?

Auf keinen Fall musst du dich selbst unter Druck setzen, wenn du jetzt noch keine Freude empfindest. Die Neuigkeit darf sich erst einmal setzen und die innere Aufregung darf zur Ruhe kommen. Möchtest du vielleicht erst einmal zum Gynäkologen gehen um zu sehen, ob die Schwangerschaft intakt ist, bevor du deinen Freund einbeziehst?

Vielleicht hilft dir auch das Schreiben hier im Forum, um dich weiter "zu sortieren"?
Ich höre gern wieder von dir! 🤗

Alles Gute 🌻 und ganz liebe Grüße
Ulli

5

Liebe Ulli,
Erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön, dass du mit so viel Einfühlungsvermögen die richtigen Worte findest. Es wirkt so, als hättest du wirklich Interesse. Das du dir hierfür die Zeit nimmst rührt mich sehr.
Mein Freund und ich hatten erst vor kurzem ein Gespräch darüber und ich hab ganz klar gesagt, dass es für mich gerade noch nicht passt. Er wünschte sich hingegen, lieber früher als später ein zweites Kind. Ich glaube meine größte Angst ist es, dass die Kinder sich gar nicht vertragen, immer streiten. Das ich beiden nicht gleich gerecht werden kann. Das sich mein großes Kind von mir zurück gestoßen fühlt. Und ich hatte mit dem Gedanken gespielt bald wieder zu arbeiten, mal wieder etwas Abwechslung zu haben. Wenn ich das Kind bekomme, will ich ihm jedoxh auch due gleiche Zeit schenken wie meinem Großen. Dann kommt halt auxh die finazielle Frage hinzu. Ich glaube für mich wäre es einfach momentan auch ok gewesen nur ejn Kind zu haben. Auf der anderen Seite bin ich selbst mit einem Geschwisterkind aufgewachsen und ich finde es wunderschön sie zu haben.
Mein "großes" Kind ist nun knapp 1,5 Jahre.

Ich hab ihm gestern gesagt, dass ich schwanger bin. Er ist voll Glück, umso schwerer fallt es mir meine Zweifel zu Formulieren.
Ich will mich so sehr freuen, jedoch bin ich gerade irgendwie leer. Ich glaube aber auch, dass ich und wir mit einer Abtreibung nicht so richtig klar kommen.

Danke fürs zuhören

7

Ich kann dich gut verstehen. Es sind einfach die Frauenfragen, die wir jeweils zu lösen haben. Es ist schwer, alles unter einen Hut zu bekommen. Oder jedenfalls ist das Gefühl sehr stark, dass es schwer zu schaffen ist.
Ein bisschen musste ich schmunzeln, als ich gelesen habe, dass du dem Kleinen die gleiche Zeit schenken willst wie dem Großen. Ich kann mich so gut daran erinnern ... Das wollte ich auch. Und tatsächlich geht es nicht "gleich".
Und das "anders" ist doch genau passend und richtig. Eben so, wie du es machst und wie es dir gelingt. Oder könntest du dich überhaupt erinnern, dass deine Mutter dir oder deinem Geschwister (je nachdem, wer das jüngere war und ich glaube Schwester) gleich viel Zeit geschenkt hat?
Und wie hast du es mit streiten und vertragen erlebt?

Das ältere Kind hat immer eine andere Rolle als das jüngere. Manchmal bekommt sogar das ältere weniger Zeit, weil die Eltern beide noch möglichst viel Beruf haben und erst mit der Zeit merken, dass es beim zweiten nicht so geht oder gehen wird und dann mehr Familienzeit einrichten.
Dann ist aber - in so einem Fall - auch für das ältere Kind die Mehr-Zeit schön, wenn es mit dem Kleinen zusammen das Nest erlebt. Nur mal so als Beispiel.

Stillen war für mich oft eine Zeit zu dritt im Sessel - mit Bilderbuch. Da bekommt auch das Große nochmal ganz viel Liebe und Nähe.

Das mit dem Beruf ist so ein Ding. Hattest du schon klare Vorstellungen? Oder beides (Berufseinstieg und zweites Kind) nicht so wirklich und ihr habt es vielleicht deshalb bisschen drauf ankommen lassen.

Zu deinem Freund noch. Ich verstehe, dass dich sein Glück jetzt nicht beglückt. Weil er nicht so wahrnimmt, wie es dir geht. Und dass du dich ja eigentlich auch freuen können möchtest.
Andrerseits: wie gut, dass du ihn an deiner Seite hast und er grundsätzlich auch offen ist für ein zweites Kind.
Versuche, ihm zu sagen, wie es dir geht. Das ist immer so wichtig, damit man auch als Paar gut aufgestellt ist und miteinander agieren kann.

Für alle deine gemischten Gefühle kann ich dir nur mein ganzes Verständnis zusagen. #liebdrueck Es ist nicht leicht, wird sich aber mit der Zeit lichten.

Und Abwechslung, die du dir wünschst - dafür wäre vielleicht gerade jetzt Zeit. Es muss nicht unbedingt (kann?) beruflich sein.
Alles Liebe für dich und ein gutes Weiterspinnen deiner Gedanken! #blume

weitere Kommentare laden