Hallo zusammen,
ich bin bisher gerne stille Mitleserin gewesen und habe jetzt nach langer Überlegung dazu entschlossen, auch einen Thread zu eröffnen.
Ich habe vor einer Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Ich bin fast 30 und eigentlich gerade dabei mein Master (Sportwissenschaft) abzuschließen, es fehlt im Prinzip nur noch ein 3-Wöchiges Praktikum, Selbst die Masterarbeit ist schon geschrieben.
Mein Partner und ich sind schon viele Jahre zusammen, er beendet allerdings auch gerade erst sein Studium. Unsere Familien leben ca 400 km von uns entfernt in einer anderen Stadt. Es ärgert mich so, wir sind beide recht spät dran mit dem Studium und ich wollte endlich richtig in den Beruf starten und jetzt das
Und nun sitze ich hier seit Tagen, kann kaum schlafen, bin panisch und habe einfach nur wahnsinnige Angst! Wie sollen wir das schaffen?? Was wird aus mir? Starte ich direkt mal schön in die Arbeitslosigkeit? Wird es danach nicht nur viel schwerer mit Kleinkind den Jobeinstieg hinzukriegen? Schaffen wir das finanziell?
Mein Partner ist zuversichtlicher als ich, auch wenn er erstmal komplett Alleinverdiener sein wird und wir aktuell beide nur neben dem Studium kleine Jobs haben. Was richtiges ist auch bei ihm aktuell noch nicht in Sicht.
Ich weiß nicht, was ich mir hier gerade erhoffe. Vielleicht Zuspruch? Vielleicht war jemand auch mal in ähnlicher Situation und kann mir einfach nur sagen, dass alles gut wird?
ungeplant Schwanger direkt nach dem Studium :( HILFE
Hallo Locke,
Von außen betrachtet, finde ich eure Situation gar nicht so aussichtslos. Immerhin werdet ihr beide euer Studium abschließen bevor das Kind kommt. Was hat denn dein Freund studiert? Sind da die Jobaussichten ok? Vllt könnt ihr euch in der Nähe deiner oder seiner Familie nach einem Job umsehen. Dann habt ihr mehr Rückhalt. Finanziell könnt ihr ggf keine Luftsprünge machen, aber in Deutschland wird ja erstmal niemand hängen gelassen. Das wird! Ihr seid ein eingespieltes Team, ihr seid erwachsen, ihr werdet das schaffen. Ob du jetzt ein Jahr früher oder später in den Job einsteigst, ist denke ich nicht so wichtig. Dafür habt ihr dann ein Kind, was euer Leben bereichern wird. Das ist mehr wert als irgendwas sonst, das weiß ich aus Erfahrung.
komisch, wieso kann ich denn nicht mehr im unteren Feld antworten? ist der Thread schon geschlossen worden?
Danke für all eure lieben antworten <3 das baut auf
Mein Freund hat auch Sportwissenschaft studiert, nur mit anderem Schwerpunkt. Sie sind würde ich sagen nicht rosig, aber okay. Umziehen möchten wir eigentlich aktuell überhaupt nicht, aber klar wenn gar nichts mehr geht wäre das vllt irgendwann eine Option.
Ich habe mich jetzt an eine Schwangerschaftsberatung gewandt, vielleicht gehts mir besser wenn ich zumindest ungefähre Zahlen habe. Auch wenn ich mich wahrscheinlich auf sehr wenig einstellen muss. Es ärgert mich einfach so sehr, wahrscheinlich direkt Arbeitslosengeld beziehen zu müssen. So habe ich mir meinen Start ins Berufsleben nicht vorgestellt.
Hallo, wie geht es dir heute und nach dem Austausch hier? Eine Woche nach positivem Test ist nicht viel Zeit. Du darfst ein bisschen mehr Geduld mit dir haben . Hat der Frauenarzt die Schwangerschaft schon bestätigt? In welcher Woche bist du?
In den ersten Wochen der Schwangerschaft können einem die Hormone ganz schön zusetzen. Dein Körper bereitet sich auf das Baby vor und das verbraucht Kraft. Spürst du sonst noch Symptome? Deine Kraft wird wieder kommen. Sehr oft spürt man in den mittleren Schwangerschaftsmonaten geradezu ungeahnte Energie und fühlt sich wieder ganz anders.
Hast du für das Praktikum schon einen Platz fest? In welche Richtung möchtest du beruflich gehen?
Versuche trotz allem zur Ruhe zu kommen. Du machst es sehr gut. Ich verstehe, dass du gerne wissen möchtest, wie viel dir zur Verfügung stehen wird. Dann kannst du dich besser darauf einstellen. Es wird gut werden.
Hab’ ein gutes Wochenende - mach’ dir’s schön.
Hey,
Ich bin zwar nicht ungeplant schwanger aber habe noch 2 Semester zum Master Abschluss.
Es klingt doch erst mal so als wenn dein Freund gute Chancen hat bis dahin einen festen Job zu haben.
Ich habe mich bewusst dazu entschieden im Studium schwanger zu werden, weil ich nach dem Berufseinstieg nicht gleich wieder in eine Mutterschutz Pause gehen will.
Kannst du dich denn mit dem Gedanken an ein Baby in deiner Situation anfreunden?
Und habt ihr darüber nachgedacht ob ihr nach dem Studium in die Nähe von einer Familie zu ziehen?
Du kannst mir auch gerne privat schreiben, ich kenne so wenig die im Studium schwanger werden.
Liebe Grüße und alles Gute!
Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch! Natürlich darf euch das am Anfang alles erstmal überfordern, wichtig ist dass ihr euch darüber austauscht.
Ich bin damals auch kurz nach meinem Grundstudium mit 20 schwanger geworden. Da habe ich aber auch in München studiert, mein damaliger Partner in Mainz gearbeitet, wo auch meine Familie lebt (also auch 400km entfernt).
Trotz Schwangerschaft und der Entfernung haben wir uns dafür entschieden alles hinzubekommen. Über den Härtfall habe ich einen Studienplatz in Frankfurt bekommen und konnte dort mein Studium mit Baby beenden. Danach ging es auch direkt im Anschluss weiter. Es kommt halt auch immer auf den persönlichen Einsatz und die Bereitschaft zur Flexibilität an.
Kann dir sagen es ist echt super anstrengend, aber machbar und es gibt ganz viele Stelle, die euch unterstützen können.
Hallo,
Ich wurde damals kurz vor meinem Staatsexamen schwanger, habe meine Prüfungen im 8 Monat geschrieben und bin dann eigentlich auch ohne beruflich einzusteigen erstmal in Elternzeit (da gibt es nur den Mindestbetrag von 300 Euro), dann habe ich aber problemlos im Anschluss eine Teilzeit-Stelle bekommen. Es funktioniert also, auch mit Kind es kommt immer auf den Willen an
Ich war am Ende von meinem Studium schwanger, 3. Staatsexamen 8 Wochen vor der Geburt. Meine Doktorarbeit habe ich dann mit Baby fertig gemacht. Nach unserem 2. Kind blieb dann mein Mann zu Hause und ich stieg in Vollzeit in meinen Beruf ein.
Natürlich war am Anfang das Geld knapp, das war ich aber noch als Studentin gewöhnt. Wir hatten viel geschenkt bekommen.
Ja, ein Kind kommt immer unpassend, aber im Nachhinein betrachtet haben wir das gut geschafft.
Ich versteh absolut, dass Du Dir vorgestellt hattest, erstmal zu arbeiten nach dem Studium. Das wünscht man sich ja. Aber ehrlich gesagt kommt es auf ein paar Monate hin oder her auch nicht mehr an. Das interessiert letztlich überhaupt keinen, ob Du 28 oder 31 bist, wenn Du anfängst. Auch wenn alle immer was andres behaupten.
Diese 300 Euro, die man kriegt, sind natürlich ein Witz (aber wenn Du erstmal ein Vollzeitgehalt gewohnt bist, ist mitunter das Elterngeld auch ernüchternd).
Ich kenn einige, die in Teilzeit ohne Berufserfahrunh eingestiegen sind. Oder du bist schlau und probierst nach ein paar Monaten 80% oder Vollzeit und reduzierst danach. Dann hast Du auch wieder einen Anspruch auf das vorherige bei Brückenteilzeit. Durch Homeoffice ist auch vieles für Familien einfacher geworden, da geht so ei Berufseinstieg auch früher, wenn Dir das wichtig ist..
Hi,
ich bin mit 17 Mutter geworden. Bin in meinem 1. Ausbildungsjahr schwanger geworden. Habe 1 Jahr ausgesetzt und dann meine 5-jährige Ausbildung mit Kind, alleinerziehen beenet. Danach habe ich 4 Jahre studiert. jetzt arbeite ich vollzeit und mache nebenbei eine 2-jährige Ausbildung. Familiäre Unterstützung hatte ich keine. Der Kindsvater war anfangs nicht wirklcih verlässlich da. Seit unsere Tochter 7 ist, hat er sich immer mehr weiterentwickelt und er ist ein toller Vater und war seit die Tochter 11 oder 12 ist auch da,, wenn ich mal abends Vorlesungen hatte oder so.
Meine Tochter ist 15 Jahre und einfach wirklcih wunderbar.
Wir hatten immer alles was wir brauchen.
Also..aus meiner Sicht klingen deine Startbedingungen perfekt und so als müsstest du dir prinzipiell keine Sorgen machen...in solche Verhältnisse kann man gut bewusst ein Kind planen.