Ich will kein 2tes kind (denke ich) mein Mann hat aber ein wünsch

Hallo ihr lieben und zwar habe ich erst vor kurzem entbunden um genauer zu sein vor 3 Monaten. Ich bin mir seit der Entbindung sicher das ich aktuell sprich in den nächsten Jahren auf jeden Fall kein zweites Kind möchte eigentlich habe ich das Gefühl das ich überhaupt nie wieder ein zweites kind möchte. Ich bin super glücklich meine Tochter zu haben und ich liebe sie über alles. Allerdings ist es auch verdammt anstrengend mit einem Baby vor allem bin ich sehr oft mit ihr alleine. Jetzt zu dem wichtigesten Teil mein Mann wünscht sich soo sehr noch ein zweites kind und fragt mich ständig wann wir los legen. Ich habe ihn bereits gesagt das ich keine Kinder mehr möchte jedoch nimmt er das nicht so ernst. Wir haben schon immer mit der raus ziehe Methode verhütet und machen es aktuell auch so jedoch habe ich Angst schwanger zu bleiben und wurde gerne anderes Verhüten er ist aber dagegen (er ist allgemein gegen Hormonelle Verhütung) mein Mann ist ja der Meinung wenn’s passiert dann ist es halt passiert und wir haben noch ein Baby. Ich kann es und will es auch nicht. Ich bin noch recht jung 22 Jahre
Mein Körper hat sich total verändert was mich sehr stört mein Leben ist komplett anders ich habe nie Zeit für mich selbst es ist sehr anstrengend mit der Kleine da mein man viel arbeitet und Ich meistens alleine bin. Die Schwangerschaft war auch total kompliziert und ich will das ganze nicht noch mal durchmachen. Ich freue mich schon so bald die kleine „selbstständig ist“ sprich wenn sie sitzen kann Kindergarten sich selbst beschäftigen usw damit ich endlich auch mein Leben wie früher leben kann deshalb kommt ein 2 Kind nicht in Frage ich kann es nur meinen Mann nicht erklären. Wäre es falsch von mir wenn ich die Pille nehmen wurde und es verheimlichen wurde?

Sorry für den langen Text aber ich musste es los werden

1

Die Pille kann er finden. Lass Dir eine Spirale legen oder ein Hormonstäbchen implantieren, wenn Du ihm tatsächlich nicht klarmachen kannst, dass Du jetzt kein Kind willst.
Will er Dich zuhause "anbinden" mit ein paar Kindern? Liest sich irgendwie so.
Du bist noch sooo jung, ich finde es von ihm echt blöd, Dich so zu bedrängen, obwohl Du kaum erst ein Baby bekommen hast.Weiß doch eh keiner, was in ein paar Jahren ist.
Wenn er ein Kind will, bist Du mit CI schneller schwanger, als Du "Mist" sagen kannst....ER spürt es, wenn's losgeht - und dann ist es schon zu spät. Wäre mir viiiel zu riskant, mein Sohn ist so entstanden.
Er unterstützt Dich auch nicht mit dem Baby? Dann möchte ich sowieso mit dem Mann kein Baby, wer weiß, ob die Beziehung hält.
Er ist gegen hormonelle Verhütung, er will ein Kind, er lässt nicht vernünftig und ehrlich mit sich reden, er kümmert sich nicht ums Baby - sehr gleichberechtigt ist eure Ehe nicht.
LG Moni

8

Ich habe auch schon darüber nachgedacht das er die Pille eventuell finden könnte. Jedoch wäre es mir irgendwie lieber als sonst was. Ich lüge ihn so ungern an und das mit der Spirale ist halt schon ne große Sache die ich ihn nicht erzählen wurde ich bin so ein Mensch ich kann nicht ruhig schlafen wenn ich jemanden anlüge. Trotzdem will ich auf keinen Fall noch ein Kind gerade nicht und ich glaube später auch nicht. Ja manchmal denke ich selber das er mich binden will einer seit an Haus und denke auch an ihn (wir hatten anfangs wo die kleine gekommen ist oft Streit weil ich zu überfordert war und keine Hilfe von ihm hatte)

13

Sorry, aber ER fordert es doch heraus, dass er angelogen wird mit seinem seltsamen Verhalten. In einer guten Beziehung kann man über sowas reden und muss nicht lügen.
Wenn es bei ihm kulturell oder familiär bedingt ist, am besten mehrere Söhne zu zeugen, kommst Du nicht dagegen an, da hätte ich schon Stacheldraht im Bett - Sex gäbe es keinen mehr ohne Pille oder Spirale.
LG

2

Moment Moment. Lass mich das klar kriegen.
Du bist 22.
Du hast vor 3 Monaten entbunden.
Du willst, zumindest jetzt, kein zweites Kind.
Er schon, darum verweigert er Verhütung?

Stimmt das so?

Nein, es ist nicht schlimm, wenn Du heimlich verhütest, die Pille kann aber gefunden werden. Ich hätte mit der Angsz im Nacken keine Lust auf Sex.

9

Genau so ist es ich will allgemein kein Kind ich bin mir sicher das sich meine Meinung nicht ändert. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber wenn ich sage ich will kein Kind habe ich in Hinterkopf keine Sekunde den Gedanken Vlt will ich doch eins irgendwann. Das weiß er ich nehme mal an das er genau aus diesen Grund keine Ruhe damit gibt er will unbedingt noch ein Sohn

12

Soso, er möchte einen Sohn. So jung und doch so hinterwäldlerisch 😣. Hat er Druck aus der Familie? Meinst du, dass er sich deshalb nicht um eure Tochter kümmert, weil sie kein Junge wurde? Das musst du ihr und dir nicht geben lassen!

weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Ich finde es total befremdlich, dass dein Mann dir die Verhütung verbietet und über deinen Körper (Art der Verhütung, dass du wieder schwanger wirst) bestimmt. Und dann auch noch so eine kurze Geburtenfolge.
An deiner Stelle würde ich auch ganz fix zum Arzt gehen und mich darüber informieren, wie du nun am besten verhüten kannst. Da denke ich auch an die Spirale.
Natürlich ist auch die Pille eine Option, aber die könnte er finden.

Liebe Grüße
Schoko

4

Hallo
Erstmal : die Entbindung ist 3 !!! Monate her. Ich kenne keinen, der da ein 2. Kind wollte 😃. Und ich war mir auch sicher ich mach das nie nie nie wieder, ich bin doch nicht bekloppt! Und nach 2,5 Jahren sah die Welt ganz anders aus.
Will sagen: du musst da jetzt gar nichts entscheiden, ob und wann und wie viele Kinder.

Such dir ein sicheres!! Verhütungsmittel, zum Beispiel die Spirale und sag deinem Mann, dass du Zeit brauchst und das Thema jetzt ruht für dich und wenn er das Bedürfnis nach ganz ganz viel Baby hat, dann darf er sich gern mehr einbringen. Es ist nämlich schon ein Kind da um das sich intensiv gekümmert werden kann.

Und ich möchte dir den Zahn mal ziehen mit dem, sitzt im buggy und beschäftigt sich selber. Ja manche Dinge werden dann leichter, aber sie wollen dann laufen und flitzen dir weg, klettern hoch überall. Also Zeit für dich hast du da auch nicht. Ich finde wirklich Zelt hat man erst, wenn sie im Kindergarten angekommen sind, sich dort wohl fühlen und regelmäßig gehen- aber dann muss man meistens arbeiten und die Kinder sind viel krank.
Ich hab bald ein Schulkind und ein Kindergartenkind und ich warte noch auf den Moment wo ich mehr Zeit habe für mich außer Abends, wenn die Kinder schlafen.

10

Ja das hast du vollkommen recht genau aus diesen Grund will ich keine weitere Kinder wenn meine kleine endlich an Kindergarten gewöhnt ist habe ich mein Alltag und Zeit für mich ich arbeite von zuhause aus.

5

Hallo

Auch ich habe sofort gedacht, dass dein Mann dich mit den Kindern zu Hause festnageln will. Geh zum FA und lass dich bezüglich Verhütung gut beraten. Du darfst auch total offen dem FA gegenüber sein! Er wird wegen seiner Pflicht zu schweigen deinem Mann nichts melden. Du müsstest bloss nachher das Spiel mit der Rausziehmethode weiterspielen. Für mich wäre das auf Zeit zu brisant, also würde ich ihm offen sagen, dass ich mir eine Verhütung zutun werde und fertig. Da kann er toben und machen, wie er will. Ein zweites Kind mit jemandem, der sich schon ums Erste nicht kümmert? Never, ever. Bleib stark und achte auf dich!

11

Ja ich denke auch das er deshalb noch Kinder möchte einer Seites passt es ihn ganz gut das ich an Haus gebunden bin an ihn auch und das ich 24h beschäftigt habe so kann er sich seine Zeit einteilen wie er möchte da ich ja dauernd zu tun habe.. was anderes fehlt mir nicht ein

6

Also er kann nicht von dir verlangen, dass du direkt wieder schwanger wirst, weil ER sich ein zweites Kind wünscht.
Zumal er offenbar den ganzen Tag nicht da ist und keine Ahnung hat, wie extrem anstrengend die ersten Monate sein können. In zwei Jahren denkst du vielleicht wieder ganz anders darüber. Und wenn nicht, dann ist das eben so.
Nimmt er denn auch Elternzeit? Das würde ihn vielleicht eine Weile von seinem dringenden Wunsch heilen.
Mein Kind ist fast ein Jahr alt und ich könnte mir ein zweites noch nicht vorstellen.

7

Ja das versuche ich ihn dauert zu erklären das es Verdammt anstrengend und außerdem braucht mein Körper Zeit. Nur versteht er es ganz kurz und ich habe das Gefühl das vergisst er wieder. Nein er nimmt nicht Elternzeit er ist selbständig sogar ich arbeite von zuhause aus neben bei.

15

Erklären nutzt meistens nix, weil man sowas nicht erklären kann.
Mein Mann hat auch nie verstanden warum ich gestresst war mit Neugeborenem, weil der schläft ja den ganzen Tag und ab und an macht man mal eine Flasche und gut ist🤷
Manche Sachen muss man am eigenen Leib spüren um sie zu begreifen.

Andererseits musst du auch gar nichts erklären. Du willst (im Moment/ noch/nie wieder) ein Kind und fertig. Es ist dein Körper und dein Stress im Moment.

Außerdem, ganz ehrlich, guck erst mal wie er sich als Papa von dem einen Kind macht und wie ihr beide das gemeinsam hinbekommt, bevor direkt noch ein Kind nachgelegt wird. So ein Kind verändert so viel, auch eine Partnerschaft.

weiteren Kommentar laden
17

Ich denke, du würdest vielleicht anders denken, wenn nicht alle Verantwortung nur bei dir liegen würde. Ein kleines Kind ist anstrengend, kostet viel Energie, für einen kleinen Menschen Tag und Nacht da zu sein und ihn großzuziehen. Von daher ist es aus deiner Sicht vollkommen vernünftig, dass du deine Kräfte gut einschätzt und kein weiteres Kind siehst.
Den Wunsch deines Mannes nach einem weiteren Kind kann msn aber auch verstehen.
Die Frage ist: willst du generell kein zweites Kind? Dann würde ich verhüten, egal ob er das will oder nicht. Das ist dein Körper und deine Entscheidung. Und ihm das auch so sagen, weil heimlich ist nicht toll.
Wie sähe es aber mit einem zweiten Kind aus, wenn die Last anders verteilt wäre? Dein Mann weniger arbeitet, dich entlastet, du vielleicht auch einer Arbeit nachgehst, die dir Spaß macht? Ihr euch alle Arbeit teilt? Das könnte auch ein Modell sein und wenn er weitere Kinder möchte, könnte das ein gerechter Weg für beide sein.

18

Hi,
ich kann dich sehr gut verstehen.
Vor 5 Jahren habe ich mein erstes Kind bekommen. Ich war mir sicher: das war es, ich möchte kein zweites. Mein Mann hatte aber immer schon den Wunsch 2 Kinder zu haben.
Allerdings konnte ich offen mit meinem Mann darüber reden. Ich glaube ernsthaft dass ihr erstmal an eurer Beziehung arbeiten solltet und auch an seiner Rolle als Vater bevor ihr überhaupt an ein zweites Kind denkt.
1. sollte er deine Entscheidung respektieren, vor allem wenn du den Großteil der Baby Arbeit übernimmst.
2. sollte er auch dringend an dich und deine Gesundheit denken. Eine Schwangerschaft und eine Geburt ist eine riesige Herausforderung für den Körper und die Psyche. Davon solltest du dich erstmal gründlich erholen.
3. Euer Baby ist erst 3 Monate. Die richtig anstrengenden Phasen liegen noch vor euch.
2 Kinder unter 2 sind kein Spaziergang. Willst du das wirklich allein Wuppertal, nur weil er sein Ego streicheln will ?

Im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich nicht der Meinung dass du ihm die Verhütung verheimlichen solltest. Im Gegenteil. Ganz offen sprechen.
„Xy ich lasse mir die Kupferspirale setzen. Ich bin aktuell nicht bereit für ein zweites Kind und ich wünsche mir dass du das respektierst.“

Ich habe meinem Mann damals auch gesagt, dass ich nicht so schnell ein 2. möchte bzw. vielleicht gar kein 2.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir es erstmal verschieben und ich es nicht kategorisch ausschließe, er aber auch akzeptieren muss, falls ich es wirklich nicht mehr möchte. Was soll ich sagen, es hat 4 Jahre gedauert bis ich soweit war noch ein 2. zu bekommen.
Mein Sohn kam ziemlich genau 5 Jahre nach meiner Tochter zur Welt und ich persönlich habe diese Zeit auch gebraucht.
Liebe Grüße

19

Die kleine ist erst 3 Monate, da konnte ich mir nie im leben ein 2tes vorstellen. Erst als er 1 1/2 war dachte ich darüber nach. Schlussendlich kam der zweite als der große 5 geworden ist. Jetzt hatten wir abgeschlossen, verhüten auch mit der raus zieh methode und kondom zur ES zeit. Darf keine hormonellen verhütungsmittel nehmen. Jetzt ist es ausversehen passiert meine Kids werden 6 und 11 ende des Jahres und im April kommt das 3te. Irgendwie hat ich mich über meine freizeit gefreut und das die kids so selbststänig sind... ende vom lied jetzt freuen wir uns sehr. Würde dir auch empfehlen noch kein schlussstrich zu ziehen aber deinen mann klar machen das eben erst 3 monate vergangen sind. Der körper muss sich erstmal erholen.