Guten Abend, habe vorgestern einen Schwangerschaftstest gemacht, welcher positiv war. Nehme die Pille und verstehe nicht wie es passieren konnte.
Soll ich am besten gleich zum Arzt gehen oder was nun? Hat jemand einen guten Rat?
Mein Freund ist momentan auf Geschäftsreise, ich weiß nicht wie ich es ihm Erklären soll.
Danke für alle Ratschläge im voraus.
Ungeplant Schwanger mit 21
Hey!
Geh am besten direkt zum Arzt bzw lass dir einen schnellen Termin geben. Was solltest du deinem Freund erklären? "Ich bin schwanger" sollte reichen. Du hast nichts verbockt oder bist an nichts schuld. Jedem aufgeklärten Menschen sollte klar sein, dass Verhütungsmittel nicht zu 100% zuverlässig sind. Der Pearlindex der Pille ist bei korrekter Anwendung ohne Fehler bei 0,5 (Pille) oder 2 (Minipille). Dh es werden 0,5% bzw 2% der Anwenderinnen im Jahr schwanger. Wenn man die Pille lange genug nimmt, ist die Chance gegeben, dass es mal schief geht.
Selbst nach einer Sterilisation werden manche Frauen schwanger.
Hattest du vielleicht einen Magendarminfekt <in den letzten Monaten oder ein Antibiotikum genommen?
Kannst du mit deiner Mutter reden? Gibt es eine Freundin?
Wieso hast du einen Test gemacht?
Liebe Grüße
Schoko
Erstmal morgen früh gleich beim Gynäkologen anrufen und die Situation schildern. Auch, dass du dir nicht sicher bist, was du nun tun möchtest, dann solltest du eigentlich relativ schnell einen Termin bekommen.
Du kannst bei ProFamilia anrufen, und einen Beratungstermin vereinbaren. Auch, wenn du einen Abbruch nicht in Betracht ziehst, wirst du dort gut über Unterstützungsangebote beraten.
Ich würde es meinem Partner immer direkt sagen. Wenn die Beziehung stark ist, und man sich liebt, hält sie die Realität aus. Ihr hattet Sex miteinander, beim Sex können Kinder entstehen. Das weiß dein Freund sicher auch.
Also entweder teilst du es ihm per Telefon, Email, Sms, WA oder sonst wie mit, oder du sagst es ihm erst, wenn er wieder zurück ist, dann aber schnell. Wie lange ist er denn noch weg?
Hallo Lea.mia,
zu einer Schwangerschaft trotz Pille kann es kommen, wenn die Wirkung der Pille beeinträchtigt wurde.
Manchmal wirkt sie auch nicht, wenn man einen Magen-Darm-Infekt hast. Dann kann es sein, dass der Wirkstoff im Verdauungstrakt nicht richtig aufgenommen wird.
War denn so irgendwas bei dir?
Vielleicht lässt du dir erst ein bisschen Zeit um die Nachricht zu verdauen, bevor du mit deinem Freund sprichst?
Seid ihr schon länger zusammen, habt ihr auch schonmal über Kinder gesprochen?
Wie lange ist er denn noch unterwegs? Vielleicht wäre es leichter, ihm nicht am Telefon davon zu berichten.
Wann kommt er zurück? Hast du sonst noch jemand zum reden?
Ich würde erstmal dem Freund gar nichts sagen solange das nicht absolut sicher bestätigt wurde durch einen Gynäkologen. Warum ihn verrückt machen, wenn du es selbst noch nicht sicher weißt. Das kannst du ihm noch sagen wenn es soweit ist. Letzten Endes ist es auch nur deine Entscheidung, nicht seine. Wenn du das Kind möchtest, dann hat er nichts zu melden, um es mal salopp auszudrücken.
Hallo Lea,
Ich habe damals mit 21 mein erstes Kind bekommen. Wir haben es auch nicht geplant gehabt, aber uns trotzdem gefreut. Ich finde du solltest einen Termin beim Frauenarzt machen und es deinem Freund sagen. Im Endeffekt wirkt eine Pille eben nur zu 99% und wenn noch andere Faktoren dazu kommen dann sinkt die Chance zu verhüten natürlich noch mehr. Besprich dich mit deinem Freund wie es weiter geht.. wir hatten damals die Ausbildung fertig und gingen arbeiten.. also standen wir mitten im Leben und haben gesagt: „Ok, dann geht das Richtige leben jetzt los.. wir gründen eine Familie!“
Mein Standpunkt war schon immer: Ich könnte nie abtreiben, denn das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Und nun musst du wissen was du willst und danach was dein Freund will. ABER am wichtigsten ist, dass du mit der Entscheidung leben kannst.. daher redet auf jeden Fall drüber. Man wächst in die Rolle rein glaub mir ! Nun bin ich 26, verheiratet, habe zwei Wundervolle Kinder (fast 5 Jahre und die kleine fast 9 Monate) und nun erwarten wir ungeplant Baby Nummer 3, aber ungeplant heißt nicht ungewollt.
Hab einen schönen Abend
Hellou,
Danke für deinen lieben Beitrag.
Das Problem ist für mich, dass ich meine Ausbildung nicht fertig habe. Ich habe noch 1 1/2 Jahre bis ich fertig mit der Krankenpflegeschule bin. Und davor habe ich mein Abi gemacht. Also habe ich noch nichts...Mein Freund Arbeitet natürlich schon und wir leben in einer kleinen Wohnung. Jedoch würde weder die Wohnung noch sein Gehalt für 3 reichen.
Ich weiß auch er möchte noch keine Kind, sagt aber trotzdem wenn ich es will, dann machen wir es. Er meint er will nur ein Kind wenn er finanziell gut da steht und eine eigene Wohnung, Haus etc. hat. Das verstehe ich auch sehr gut, mir geht es gleich. Nur weiß ich nicht ob ich eine Abtreibung mit mir vereinbaren kann.
Schwierige Situation ..
Manchmal spielt das Leben einen Streich.
Es gilt das Beste daraus zu machen.
Wenn man ehrgeizig und fleißig ist, wie ihr, kann man es schaffen. Okay, der Zeitpunkt ist nicht optimal, aber es ist auch nichts verloren. Alles ist trotz Kind möglich,wenn der Wille da ist.
Wäre meine Tochter jung schwanger und hätte dadurch finanzielle Probleme würde ich sie unterstützen. Ebenso auch wenn es um die Betreuung geht. Vielleicht sehen eure Eltern das auch so.
Sprich mit deinem Freund darüber.
Ihn betrifft es doch auch.
Ich finde nicht, dass man ihn außen vor lassen sollte bis ein Gynäkologe dich untersucht hat.
In einer Partnerschaft sollte man über alles reden können.
Nur weil dein Freund erst alles unter Dach und Fach haben wollte, heißt es nicht, dass er ein Baby jetzt ablehnen muss.
Seine Gedanken dazu sind vernünftig, keine Frage. Ein verantwortungsbewusster Mensch spricht so. Ich habe das auch immer gesagt, aber ich hätte jederzeit auch die Verantwortung für ein ungeplantes Kind übernommen. Dein Freund denkt womöglich auch so.
Hallo liebe Lea.mia,
schaust du noch hier ins Forum? Ich wollte einfach noch einmal fragen, wie es dir geht.
Hast du deinem Freund nun schon sagen können, dass du schwanger bist und wie hat er es aufgenommen?
Hoffentlich macht er dir keine Vorwürfe. Ein 100%iges Verhütungsmittel gibt es einfach nicht.
Und darf ich fragen, wie geht’s dir selbst denn mit dem Gedanken an (d)ein Baby? Für dich war der positive Test ja genauso eine Überraschung!
Warst du denn inzwischen schon beim Arzt? Das wäre ja der erste Schritt, dass der Arzt die Schwangerschaft bestätigt und schaut, ob alles so ist wie‘s sein soll.
Schreib gerne wieder. Ich wünsch dir alles Gute!
Marie
Hallo Marie,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich wsr schon beim Arzt, dieser meinte bin in der 5 Woche. Ist noch sehr früh da kann noch viel passieren..
Mein Freund hat das ganze sehr gut aufgenommen und meint, dass es meine Entscheidung ist was wir nun machen. Das hilft mir leider auch nicht viel weiter.
Im Moment passt ein Kind eigendtlich gar nicht. Jedoch möchte ich irgendwann ein Kind, dadurch fällt mir die Entscheidung noch schwerer.
Ich bin noch in der Ausbildung zur Krankenschwester, und es gefällt mir sooo gut. Dadurch, dass ich noch zur Schule gehe würde es mit einem Kind auch Finanziell sehr knapp aussehen.
Naja, nun weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll mir gehts im Moment auch gar nicht gut.
Liebe Grüße :)
Ich glaube ne Sozialberatung wäre gerade Gold wert. Da kannst du dann einen möglichen Fahrplan aufstellen u sehen was es für Hilfen gibt. Als Krankenschwester in Ausbildung musst du mal gucken welche beruflichen Aspekte noch dazukommen, also Schichtarbeit mit Kind, oder evt jetzt schon wenn kein Berufsverbot dann meiden bestimmter Situationen/Stoffe in Ausbildung. Informationen sind Macht! Danach kannst du vielleicht leichter entscheiden, drösel es alles auf in kleine Bausteine u dann einen nach dem anderen.
Alles Gute!
Ich hab genau das gleiche mit 21 erlebt. Pille hat versagt. Gerade mit dem Studium begonnen (3. Semester) und finanziell jeden Monat im Überlebensmodus. Mein damaliger Freund hat damals auch gesagt es ist meine Entscheidung und er steht da zu mir, ich fand das aber auch überhaupt nicht hilfreich. So eine blöde Aussage auch. Wie kann einem egal sein ob ein Kind kommt oder nicht? Das zieht ja nicht nach 2 Wochen wieder aus.
Ich hab mich damals schnell bewusst für einen Abbruch entschieden und es bis heute eigentlich nicht bereut. Der Typ war ein Narzisst vom Feinsten und ich weiß ich wäre da sehr schnell sehr unglücklich geworden. Mal abgesehen von den finanziellen Aspekten.
Ich bin jetzt 30, schwanger, voll im Beruf und glücklich in einer Langjährigen Beziehung. Ich trage das Kindchen trotzdem in meinem Herzen, weiß aber es war einfach die beste Entscheidung für alle.
Das nur mal als Erfahrungsbericht von mir an dich. Egal wie du dich entscheidest, tu das was sich für DICH richtig anfühlt. Du kannst dich am Ende auf keinen anderen verlassen und du darfst mutig sein, dich als Frau bewusst für dich zu entscheiden.
Alles Liebe!