Ungeplant Schwanger

Leute.. Ich weiss nicht weiter. Bin 28 Jahre alt und ungeplant schwanger. Es hab einen Fehler mit der Pille.
Möglicherweise werde ich vom Kindsvater nicht unterstützt. Ich weiss es noch nicht. Heute morgen habe ich den positiven Test in meiner Hand gehalten und ich bin verliebt. Obwohl die Situation nicht die beste ist, bin ich verliebt - jetzt schon.

Ich habe morgen einen FA Termin. Nur Leute. Ich frage mich ob ich dad alleine schaffen würde bzw wie. Bin Altenpflegerin und denke mal das BV wird direkt ausgesprochen. War bei den Kollegen auch so. Dann bekomme ich während der SSW mein normales Gehalt weiterhin oder?

Und dann ein Jahr lang Elterngeld (65 Prozent von den letzten 3 Gehältern oder ?). Plus Kindergeld richtig? Damit würde ich gerade so über die Runden kommen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Bitte hilfe. Spielt es eine Rolle ob der Vater mitwirkt oder nicht ?

Und nach dem Jahr Elternzeit?

1

Erstmal alles Gute bzw herzlichen Glückwunsch. Alleinerziehend ist nicht einfach, aber du kannst es schaffen. Bei Beratungsstellen wie beispielsweise profamilia kannst du dich auch beraten lassen was dir alles noch für Hilfe zusteht.☺️

Und ja. Im BV kriegst du dein normales Gehalt weiter ohne irgendwelche Abzüge bis zur Geburt. In der Elternzeit sind es dann 65% des vorigen Gehalts - berechnet aus dem Durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate soweit ich weiß.
Aber auch für sowas gibt es Elterngeldstellen, die dir bei der Berechnung helfen und einen Überblick geben können.👍🏻
Und ja. Kindergeld kommt dann auch noch dazu. Und Unterhalt vom Vater. Selbst wenn er nicht zahlen will kann man es solange vor dem Gericht verteidigen, dass wenigstens das Amt den Unterhalt bezahlt und du da noch etwas Geld bekommst.

Aber Geld hin oder her… es sollte auch um dein persönliches Empfinden gehen - ob du der Sache gewaschen bist, dich bereit fühlst.🥰
Alles Gute für die Zukunft.🍀

2

Achso… und nach dem Jahr Elternzeit gehst du wieder los zur Arbeit - mit dem Geld wie davor auch wenn du bei der selben Stunden Zahl pro Woche bleibst.☺️ aber du musst ja kein Jahr zuhause bleiben. Du kannst auch direkt nach dem Mutterschutz wieder los oder wann auch immer es dir beliebt.

4

Vielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort. Naja selbst wenn ich den Unterhalt vorerst außen vor lasse, passt es zumindest einigermaßen mit den 65 Prozent + Kindergeld. Das würde ich schaffen. Hab auch etwas erspartes. Was den Vater betrifft weiss ich noch nicht was kommt, oder auch nicht.

Die Sache ist dass ich mir die Mutterrolle sehr gut vorstellen kann. Schon länger. Aber ich habe Angst die Situation nicht zu meistern. Also elterngeld würde ich für 1 Jahr bekommen? Weil dann könnte ich mich 1 Jahr lang mit Ruhe um das Kind kümmern.

Aber danach muss ich direkt wieder arbeiten oder? Und finde es schade wenn ein Kind schon so früh zur Tagesmutter muss. Das macht mir Sorge. Teilzeit arbeiten wäre knapp mit dem Geld... Und vollzeit ist sehr viel mit Kleinkind . Das ist meine größte Sorge..

weitere Kommentare laden
3

Hey!
Fühl dich erstmal gedrückt.
Du bekommst noch Unterhalt vom Vater für dich und das Kind.

Lass die Nachricht erstmal sacken, vielleicht siehst du dann klarer.

Liebe Grüße
Schoko

7

Da dir das finanzielle am meisten Sorgen zu bereiten scheint - wenn es ganz knapp ist, kannst du auch Anträge beim Jobcenter stellen. Selbst wenn dein eigentliches Einkommen "zuviel" ist für Hartz4Aufstockung (oder wie man das nennt) kann es sein, dass du beispielsweise Anspruch auf die Erstattung hast. Und so gemeinnützige Organisationen wie die Stiftung für Mutter und Kind oder dergleichen gibt es auch noch. Du stehst also was das angeht nicht alleine da!
Unabhängig, on er die Vaterrolle erfüllen möchte, kann er sich das mit dem Unterhalt nicht aussuchen. Im "schlechtesten Fall" (wenn er finanziell nicht in der Lage ist) bekommst du den Vorschuss (den würden die sich bei ihm wiederholen, wenn er irgendwann mehr Einkommen hätte).

Genauso wichtig (wenn nicht sogar wichtiger) ist sber, dass du dir ein soziales Netz aufbaust, wenn du nicht schon eins hast.
Ein offenes Ohr, jemand der dir ein paar Lebensmittel mitbringt, wenn du nur über der Toilette hängst oder Dank Symphyse nur noch schlecht laufen kannst, der nach dem Krümel schaut, damit du mal in Ruhe duschen oder ein Nickerchen machen kannst, der mit dir spricht (!), denn nur Babygebrabbel macht irgendwann was mit dir..
Es geht auch ganz alleine, aber irgendwann kommt jeder an seine Grenze, besser man schaut vorher ein wenig Unterstützung im Alltag zu haben. Zufriedene Mama, zufriedenes Baby 😉

Alles Gute!

8

Dir steht bis zum 3 Lebensjahr Unterhalt zu, dem Kind bis evtl 27. Ob der Vater möchte oder nicht, istvegal. Er muss zahlen.

9

Hey

Der Vater muss zahlen, tut er es nicht bekommst du UVG.
Das wird ne kleine Reise werden weil die Väter sich auch ungern eintragen lassen wollen als Vater.

Du kannst im Prinzip auch 8 Jahre Elternzeit nehmen.
Du bekommst aber im Prinzip nur 1 Jahr die 65% Eltern ausgezahlt. Du kannst es dir auch nochmal auf 2 Jahre auszahlen lassen dann wird es aber eben die Hälfte. Aber halt auf 2 Jahre.


In Deutschland gibt es viele Hilfen.
Wenn nicht das jobcenter dann gibt es gerne wohngeldzuschuss.
Die Caritas, Diakonie und selbst ProFamilia kann dich dabei gut unterstützen.

Wenn du im BV bist bekommst dein grundgehalt normal weiter.
Extra Spesen wie wochenendpasuchale, sonntagsarbeit, nachtarbeitszusccläge usw werden meistens nicht gezahlt.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #verliebt

10

Hallo Lottim,
das wurde dir ja schon gut erklärt, wie es ist, wenn du den Vater angibst bzw. er das will. Und was wäre, wenn nicht.
Du rechnest aber schon mal völlig unabhängig von ihm und bist zuversichtlich, dass du es schaffst.
Was du außer dem Finanziellen brauchst, wurde dir auch schon geschrieben und an ein paar Beispielen praktisch gezeigt. ;-)
Wie sieht es da aus bei dir?
Und - wünschst du dir eine Beziehung mit ihm? Wenn er als Mann und Vater geeignet ist, würde es nochmal anders und hoffentlich günstiger aussehen für dich.
Wie war dein FA-Termin? Ist alles in Ordnung und geht es dir selbst so weit gut?
Liebe Grüße von Kyra

11

Vielen Dank der Nachfrage. Mir geht es so lala. Habe zur Zeit viele Ängste. Mit der Schwangerschaft ist alles in Ordnung. Aber wahrscheinlich werde ich alleinerziehend sein.

Habe Zukunftsängste. Nach 1 Jahr Elternzeit werde ich wieder arbeiten gehen. Muss mir eine Tagesmutter suchen. Aber wie geht es dann weiter? Muss dann mal rechnen ob ich teil oder Vollzeit arbeiten werde.

Wir müssen jedes 2. WE arbeiten. Was mache ich an den Wochenenden? Tagesmutter und Co ist ja alles nur unter der Woche.

Ich denke zu weit, aber was bleibt mir anderes übrig. Das sind alles Sachen die geregelt sein müssen. Und vielleicht könnt ihr mir ja helfen ..

12

Es gibt ja so viele alleinerziehende. Und irgendwie schafft man es ja immer. Aber diese Angst..

Ich habe eine Freundin die mit ihrem Partner ein Kind erwartet & sie geht auch trotzdem nach einem Jahr wieder arbeiten. Das scheint nicht nur ein Thema bei alleinerziehenden zu sein.

Muss gucken dass ich meinen Führerschein mache. Das halte ich für wichtig. Die Wohnung hat gott sei dank eine perfekte größe.

Aber wenn ich weiter denke. Wer passt auf mein Kind auf an den Wochenenden an denen ich arbeiten bin ? Dafür finde ich keine Lösung irgendwie... :(

Hab so viele Ängste. Würde lieber die Schwangerschaft genießen.