Leute.. Ich weiss nicht weiter. Bin 28 Jahre alt und ungeplant schwanger. Es hab einen Fehler mit der Pille.
Möglicherweise werde ich vom Kindsvater nicht unterstützt. Ich weiss es noch nicht. Heute morgen habe ich den positiven Test in meiner Hand gehalten und ich bin verliebt. Obwohl die Situation nicht die beste ist, bin ich verliebt - jetzt schon.
Ich habe morgen einen FA Termin. Nur Leute. Ich frage mich ob ich dad alleine schaffen würde bzw wie. Bin Altenpflegerin und denke mal das BV wird direkt ausgesprochen. War bei den Kollegen auch so. Dann bekomme ich während der SSW mein normales Gehalt weiterhin oder?
Und dann ein Jahr lang Elterngeld (65 Prozent von den letzten 3 Gehältern oder ?). Plus Kindergeld richtig? Damit würde ich gerade so über die Runden kommen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Bitte hilfe. Spielt es eine Rolle ob der Vater mitwirkt oder nicht ?
Und nach dem Jahr Elternzeit?
Ungeplant Schwanger
Erstmal alles Gute bzw herzlichen Glückwunsch. Alleinerziehend ist nicht einfach, aber du kannst es schaffen. Bei Beratungsstellen wie beispielsweise profamilia kannst du dich auch beraten lassen was dir alles noch für Hilfe zusteht.☺️
Und ja. Im BV kriegst du dein normales Gehalt weiter ohne irgendwelche Abzüge bis zur Geburt. In der Elternzeit sind es dann 65% des vorigen Gehalts - berechnet aus dem Durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate soweit ich weiß.
Aber auch für sowas gibt es Elterngeldstellen, die dir bei der Berechnung helfen und einen Überblick geben können.👍🏻
Und ja. Kindergeld kommt dann auch noch dazu. Und Unterhalt vom Vater. Selbst wenn er nicht zahlen will kann man es solange vor dem Gericht verteidigen, dass wenigstens das Amt den Unterhalt bezahlt und du da noch etwas Geld bekommst.
Aber Geld hin oder her… es sollte auch um dein persönliches Empfinden gehen - ob du der Sache gewaschen bist, dich bereit fühlst.🥰
Alles Gute für die Zukunft.🍀