plötzliche Schwangerschaft und totale Unsicherheit. Hilfe

Hallo :-)

Ich und mein Freund siund beide 28 und nun seit 4 Jahren zusammen.
Meine Periode ist nun schon 8 Tage überfällig und ich habe gestern 2 SS-Tests (Clearblue) gemacht die beide anzeigten dass ich schwanger in der 2-3 Woche bin.

Das war und ist immer noch ein totaler Schock für uns. Wir haben zwar immer aus Spaß fantasiert wie unsere Kinder mal werden würden, haben uns auch schon Namen rausgesucht aber haben auch immer gesagt wir wollen noch 1-2 Jahre warten.
Jetzt ist es aber plötzlich soweit... in 2 Wochen habe ich den ersten Termin beim FA.

Ich bin so hin und her gerissen... weine regelmäßig und bin sowieso total emotional in letzter Zeit. Meine Gedanken kreisen. Bin ich bereit dafür? Bin ich nicht bereit?

EIgentlich hat unser gutes Leben gerade erst so richtig begonnen.. mein Freund hat seit 1 Jahr seinen ersten Job nach 5 Jahren Studium angefangen, ich arbeite entspannt von zuhause aus und beende mein Abendstudium im Januar 2023. Wir haben in der letzten Zeit unser ganzes Geld komplett ins uns und unsere Träume investiert und hatten eigentlich vor nächstes Jahr oft zu reisen (Südamerika & Asien) ... dieser Traum platzt für uns jetzt.
Ebenso bin ich aktuell so glücklich mit meinem Körper. erst vor 4 Monaten habe ich mir meine Brüste machen lassen und gehe regelmäßig zum Sport unf fühle mich total wohl. Ist das nun auch alles für die Katz gewesen? Unsere Ersparnisse sind auch akuell nicht gerade die besten.. wir haben ja bisher nur in uns selbst investiert...n Zudem haben wir kein weiteres Zimmer im Haus für ein Kind. Wir müssen also umziehen oder anbauen..

Andererseits muss ich lächeln und grinsen wenn ich mir vorstelle wie ich mein Kind in den Armen halte, wie es aufwächst und wie wir als Familie zusammenwachsen. (Mein Freund und ich wollen auch heiraten vor der Geburt)
Ich habe auch letztes Jahr einen Welpen geholt und wir haben das auch super zusammen gemeistert.

Ich habe einfach so viele Zweifel ob wir bereit sind. Wir fühlen uns auch gar nicht wie 28 Jährige... wir sind im Kopf noch deutlich jünger und auf uns selbst bedacht.

Es ist einfach schwierig..vorallem für mich. Ich trage das KInd ja in mir ... ich muss auf mich achten und verzichten.
Ein SS-Abbruch ist irgendwie undenkbar aber ich hoffe manchmal einfach dass das alles nur ein Traum war und das ich bald aufwache.

Geht es noch jemanden so wie mir? Ich fühle mich echt so alleine in der Situation und möchte meienm Freund auch Zeit geben sich selbst damit auseinander zu setzen bevor ich ihn "vollheule" mit meinen Zweifeln.

Ich freue mich auf einen netten und freundlichen Austausch :-)

1

Hallo,

gib dir Zeit. Ich habe vier Schwangerschaften durch, bereit habe ich mich nie gefühlt. Eins der Kinder war total ungeplant und kam zu einer schwierigen Zeit. Da hat es noch länger gedauert bis ich mich echt freuen konnte. Und das ist ok.

So schwarz wie du sehe ich das Ganze nicht. Man kann auch mit Kind reisen, gerade wenn sie jung sind geht das meistens ganz gut. Und auch sonst wird sich alles finden.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

2

Also erstmal: dass du total aufgewühlt bist von der Situation ist total normal.

Dann solltest du vielleicht mal in dich gehen, ob du jetzt wirklich kein Kind möchtest, oder ob du einfach verwirrt bist von dem Bild, das du von jungen Müttern hast. Ungefähr so: man hat kein eigenes Leben mehr, man braucht unglaublich viele Sachen, ein Baby kostet enorm viel, man kann nicht mehr reisen, und so weiter.

Vielleicht hast du einfach jede Menge Bilder im Kopf, die dir momentan Angst machen.
Dazu sei einiges gesagt: Du (ihr als Paar) kannst sehr viel gestalten. Ein Baby braucht vor allem drei Dinge: 1. Nahrung, 2. saubere Klamotten und Windeln, und 3. ganz viel Liebe und Nähe
.
Was ein Baby NICHT braucht (auf jeden Fall die ersten Jahre nicht): ein eigenes Zimmer, jede Menge Möbel, jede Menge Kleidung und Spielzeug, einen überteuerten Kinderwagen.
Sehr vieles was man "braucht" gibt es günstig gebraucht. Du wirst auch überrascht sein, wie viel man geschenkt bekommt. Das Baby kann mit im Elternschlafzimmer schlafen. Man kann ein Babybett auch ins Wohnzimmer oder ins Büro stellen, wenn man das Baby doch ausquartieren muss. Das gewinnt dann nicht in der Kategorie 'Schöner Wohnen', aber ist funktional.

Auch reisen kann man mit einem Kind, das muss man nur geschickt planen. Es gibt immer wieder Menschen, die mit Baby/Kind die Welt umkreisen, zu Fuß, mit dem Fahrrad, usw. Minimalismus und Pragmatismus sind dann deine besten Begleiter.
Davon würde ich mich also nicht abschrecken lassen. Vielleicht stellt ihr mit Kind aber auch fest, dass eine Reise nach Südtirol oder an die Costa Brava in ein Familienhotel genau so toll sein kann.

Sport kannst du in Absprache mit deinem Gynäkologen auch in der Schwangerschaft machen. Im Normalfall gilt die Regel, dass man bei einer gesunden Schwangerschaft den Sportweiter betreiben kann, den man vor der Schwangerschaft gewohnt war.
Überall auf der Welt werden Frauen mit gemachten (vergrößert? verkleinert?) Brüsten schwanger. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Vielleicht sprichst du aber auch da mal mit deinem Arzt drüber.

Du schreibst davon, dass du verzichten müssen wirst.
Das ist irgendwie immer das Argument, das ich am wenigsten nachvollziehen kann. Eine Schwangerschaft ist eigentlich so kurz!
Wenn man bedenkt, dass viele Frauen es erst merken, wenn schon 1-2 Monate vorüber sind, ist es sogar grade mal etwas mehr als ein halbes Jahr, in dem man wirklich "verzichten" muss. Alkohol, Nikotin, und bestimmte Medikamente. Das ist mal das Wichtigste. Kann man wirklich nicht das bisschen an Zeit mal mit Rauchen aufhören, oder in der Zeit mal Alkoholfreies trinken? Die Zeit geht vorüber. Das Baby wird groß, und man bekommt auch wieder Gelegenheit um Alkohol zu trinken, wenn es darum geht.

3

Danke für eure Worte das tut wirklich so gut zu lesen dass diese Zweifel irgendwo normal sind.
Klar .. die Hormone gehen komplett durch mit mir. Ich habe heute so oft geweint, einfach weil ich emotional bin. Meine Brüste tun weh und ich hab so ein Ziehen im Unterleib.

Ich glaube auch wir schaffen das alles. Es kam nur eben aus heiterem Himmel .. mittendrin ohne Vorwarnung.

Wir wollen Freitag unsere Eltern einweihen und ich glaube ab da wird’s einfach besser weil man alles teilen kann.

Mit dem verzichten hast du total recht. Es geht so schnell und mir gehts auch nicht um den Alkohol eigentlich :D ich habe mir heute nur so Horror Szenarien ausgemalt wie ich alleine zuhause hocke während die andern Menschen was unternehmen.

Es läuft halt nicht nach Schema F.. verloben, heiraten, Haus kaufen/bauen, Babys machen. Das hätte ich mir so gewünscht aber man kann halt nicht alles haben.

Ich bin sehr gespannt auf den Freitag und die Reaktion der zukünftigen Großeltern :-)

4

Glaube mir, du kannst auch schwanger noch etwas mit anderen Menschen unternehmen. Achte einfach auf dich, und was dir gut tut. Solange du gesund bist und eine beschwerdefreie Schwangerschaft hast, kannst du dich mit Freunden treffen, in den Urlaub gehen, dich bewegen, Unternehmungen etc.

Für die Zeit wenn das Baby relativ klein ist, ist es ganz schlau den Bekanntenkreis um andere junge Familien zu erweitern. Vielleicht gibt es ja doch jemand im Verwandten- und Bekanntenkreis der auch schon Kinder hat oder welche bekommt? Zum einen versteht man einander besser, zum anderen hat man einen relativ ähnlichen Rhythmus.
Aber nochmal, zwar richten dein Partner und DU euch natürlich nach dem Baby, aber ihr habt auch Möglichkeiten und das letzte Wort dazu, wie ihr euer Leben mit Kind gestaltet. Vom Leben "verhaftet" sein wirst du nur, wenn du das zulässt.

Habt ihr Omas und Opas in der Nähe? Wenn ihr mit euren Eltern gut klar kommt, und diese später auch gerne auf ihren Enkel aufpassen möchten (und dies auch können), dann ist es ganz ratsam, da auch Kontakt und Beziehung zuzulassen. Ich sage das deshalb, da ich letzter Zeit auf Urbia das Thema 'was dürfen und wie involviert sind die Großeltern' öfters hochkommt. Wenn man Oma und Opa gestattet, von Beginn an eine Beziehung zum Enkel aufzubauen, dann habt ihr später es auch so viel leichter, wenn das Kind mal ein paar Tage bei den Großeltern ist und ihr wieder Zeit für euch habt. Wenn das klappt, dann nehmt es dankend an, denn dann könnt auch ihr euch wieder Freiräume schaffen :-)

weitere Kommentare laden
5

Hey,
Ich kann deine Unsicherheit und Gedanken sooo gut verstehen. Ich bin selbst ungeplant schwanger geworden und wusste gar nicht wo mir der Kopf steht als ich den positiven Test gesehen habe. Mein Freund und ich waren da erst 6 Monate zusammen... Wir beide waren sehr geschockt. Er brauchte etwas länger als ich um es zu realisieren. Hatten auch beide große Zukunftsängste. Ein Abbruch kam für mich nicht in Frage. Mittlerweile ist unsere Maus 5 Monate alt, wir sind immer noch zusammen, sind zusammen gezogen und können uns unser Leben ohne die Kleine gar nicht mehr vorstellen #verliebt
Ich wünsche euch alles Gute!

8

Hallo ihr :)
Danke nochmal für die wohltuenden Worte! Das hat mir so sehr geholfen. Ich denke es war einfach nur der Schock. Es war einfach super überraschend.

Mittlerweile sind wir beide total im Baby Fieber und freuen uns so sehr.
Wir haben auch ein kleines Haus gefunden und werden nächstes Jahr umziehen. Wir reisen weiterhin und werden auch mit dem Baby so schnell es geht und möglich ist verreisen. Wir realisieren unsere Träume dann halt nur zu 3. anstatt zu 2. Irgendwie ist das glaube icu sogar noch schöner :)