Ich weiß der Beitrag gehört ins ungeplant schwanger Forum, aber ich hoffe hier auf mehr Reichweite.
Kurz zu uns. Mein Mann und ich haben 3 wunderbare Kinder (8,4 und 2 Jahre) wir verhüten mit Kondom und Personacomputer. Eigentlich ist mein Zyklus ein Uhrwerk, aber dieses Mal kam mein ES 5 Tage früher als sonst. Und schon als der Computer und der MS kam dachte ich, bitte nicht. Wir hatten bisher immer das Glück das wir sofort schwanger wurden und dieses Mal wohl auch. Meine Gedanken sind am durchdrehen. Ich hatte schon die ganze Zeit diese Ahnung und die Tests haben es heute bestätigt. Mir ist ganz schlecht, bin durcheinander. Wir sind vor zwei Wochen in eine wunderschöne Doppelhaushälfte gezogen mit Garten und die würde mit einem 4. Kind viel zu klein werden. Wir hatten bisher ein schreckliches Jahr 2022 und endlich kamen wir zur Ruhe und dann jetzt das. Was soll ich nur machen? Ich weiß gar nicht wie ich das meinem Mann sagen soll? Ich habe das Gefühl das kann ich ihm gar nicht sagen. Es kam auch der Gedanke ich kann kein weiteres Kind bekommen, aber das könnte ich mir niemals verzeihen. Ich glaube wenn ich den Schritt gehen würde, würde ich daran kaputt gehen. Schaffe ich das, bzw wir? Ich habe schon ständig das Gefühl das ich zu wenig Zeit für meine drei habe, dann noch eines? Wie soll das gehen? Sind hier 4- fach Mamas? Wie ist es bei euch. Ich weiß gar nichts mehr. Bin total überfordert! Ihr merkt schon ich bin gerade am Boden und fix und fertig. Könnte nur weinen.
Plötzlich schwanger
Mein Vater hat 6 Kids 3 aus 1 ehe und 3 aus der 2 von 8,7 und 4 Jahre alt, 5 Zimmer Wohnung wo ich noch bis Februar mitgewohnt habe. Der 8 jährige war auch nicht geplant und wurde erst im 6 Monat gemerkt danach war die 7 jährige und 4 jährige gewollt da der älteste damals 20 wurde ca.
Wenn man möchte schafft man alles.
Ihr habt verhütet alles und es ist trotzdem passiert und das würde ich deinem Mann auch so sagen.
Wer weiß vielleicht freut er sich ja auch wenn es nicht geplant war.
Du hast 3 wundervolle Kinder und wurdest mit einem 4 beschenkt und auch das schafft man.
Rede mit deinem Mann drüber und ihr werdet zusammen eine Lösung finden.
Fühl dich gedrückt
Vielen Dank dir,
huhu,
Unser 4 Kind war damals auch nicht geplant,haben uns aber zusammen gesetzt und geredet und sind zum Entschluss gekommen,wir möchten es behalten.Mussten uns allerdings neue Wohnung suchen.
Und jetzt bin ich mit Nummer 5 geplant schwanger
Danke dir für deine Antwort
Nummer 3 war auch nicht geplant.
Wir haben eine 4-Raum Wohnung.
Hey, wird kuschelig, bekommen wir aber auch hin. K3 wird im ersten Jahr eh bei uns schlafen, K2 und K3 müssen sich dann ein Zimmer teilen.
K1 wird 16 und in den nächsten 4-5 Jahren (nach seiner Ausbildung) eh ausziehen - et voilá, ein Zimmer frei.
Man bekommt alles hin, wenn man es möchte.
Rede in ruhe mit deinem Mann, lasst es sacken und geht gemeinsam durch das Haus und entscheidet dann, was ihr möchtet :)
Lieben Dank, ein paar aufbauende Worte tun gerade sehr gut.
Hey du,
Erstmal tief durchatmen und diese Neuigkeit sacken lassen. Das Gedankenkarussell dreht sich jetzt natürlich erstmal. So wie es sich aber anhört, würdest du das Baby behalten?
Unser drittes Kind war auch nicht geplant, zumindest nicht als unser jüngstes Kind erst 11 Monate alt war 😅 ich wollte nie so einen kleinen Abstand haben. Mittlerweile freue ich mich aber sehr und bin mir sicher, dass das einfach so sein sollte. Klar wird es die erste Zeit anstrengend, aber ich empfinde mich mit meinem Mann schon als super Team und gemeinsam werden wir das schaffen. Wenn euer Haus Platz für 3 Kinder hat, wird es dann nicht auch für 4 reichen? Unser Haus hat nur ein Kinderzimmer und ich finde das bisher nicht zu klein für drei Kinder. Wir schlafen sowieso alle in einem großen Bett, die vierjährige ist tagsüber in der Kita und zum Spielen reicht doch ein Zimmer 😅 vor allem in einem Haus verteilt es sich doch gut ☺️
Mit drei Kindern habt ihr wahrscheinlich sowieso schon ein großes Auto?
Zeit für die Kinder haben, ist ja auch immer eine Frage der Organisation. Gehen die anderen Kinder in eine Fremdbetreuung? Habt ihr Familienmitglieder, die euch helfen können? Könnt ihr euch einen Babysitter leisten?
Dein Mann wird wahrscheinlich erstmal geschockt sein (war meiner auch 😅), aber ganz ehrlich, wenn er partout kein weiteres Kind möchte, hätte er sich auch sterilisieren lassen können 🤷🏼♀️ Eure Verhütungsmethode hätte wahrscheinlich auch noch sicherer gewählt werden können, also ist eine Schwangerschaft ja irgendwie auch ein Ereignis, dass man dann in Kauf nimmt.
Ich wünsche euch alles Gute und bin mir sicher, dass auch ein viertes Kind bei euch groß wird, wenn ihr zusammen haltet und gut organisiert.
Danke dir, mein Mann war eigentlich gar nicht geschockt. Er meinte das er es sich schon dachte, weil ich die letzten Tage komisch war und er das nur von dem anderen Schwangerschaften kannte. Er musste jetzt nochmal los, aber später wollen wir reden und uns sammeln.
Ich schließ mich den Vorrednerinnen an.
Da sind jetzt erstmal ganz viele Gefühle bei dir. Es ist völlig normal, dass du so durch den Wind ist.
Ich verstehe allerdings immer nicht so ganz, wo die Schuldgefühle der Frauen herkommen...vorallem bei denen in einer festen Beziehung. Man wird doch nicht allein schwanger 🤷🏼♀️ weshalb dann die Befürchtung vor dem Mann? Er hat doch mitgemacht und ist normalerweise doch der engste Vertraute...
Und ja...wer Sex hat, kann schwanger werden...erst Recht bei den Verhütungsmethoden, die eher auf die Regelmäßigkeit des Zyklus setzen.
Erzähl es deinem Mann. Ordnet gemeinsam eure Gedanken. Und gebt euch Zeit, den "Schock" zu verdauen...man darf auch mal traurig und wütend und sonst was sein, wenn das Leben so durcheinander gewirbelt wird. Ihr schafft das!
Vielen Dank dir, nein meinem Mann werde ich es heute Abend sagen, er ist schon seit gestern beim Arbeiten. Ich denke auch das er da wahrscheinlich gelassener reagieren wird als ich. Ich glaube das ich da etwas Angst davor habe, liegt daran, weil wir erst über ein 4. Kind gesprochen hatten und er war dagegen und ich habe seine Argumentation eingesehen und empfinde dies als richtig. Und jetzt das. Ich denke das ist das was in meinem Kopf rumspukt.
Ja, verstehe...bei uns grad ein bisschen eine ähnliche Situation...wir sind seit 10 Jahren fertig mit Familienplanung und haben erst neulich wieder gesprochen, dass alle rationalen Gründe dagegen sprechen...
Jetzt hatten wir aber doch tatsächlich einen ganz dämlichen "Unfall" an evtl Eisprungtag oder kurz danach...🙄 "Bibbern" jetzt also auch grad...bisschen Chance gibt es bei uns aber noch, dass nichts passiert ist. Bei euch ja schon 1 Step weiter 🙃
Dein Mann sollte doch wissen, dass eure Verhütungsmethode nicht die sicherste ist und dass da jederzeit was passieren kann. Wovor hast du also Angst?
Ansonsten müsst ihr gemeinsam entscheiden, ob ihr noch ein 4. Kind möchtet oder nicht. Schaffen kann man alles, wenn man will 😉
Danke dir, ja ich denke auch wir schaffen das
Die anderen haben schon viele liebe Sachen gesagt deshalb möchte ich nur eins fragen- warum sollte eine Doppelhaushälfte zu klein sein? Ehrlich gesagt mir völlig unverständlich. Kinder können sich doch ein Zimmer teilen und das Baby braucht die ersten 1 bis 2 Jahre kein eigenes Zimmer. Für mich ist das eher ein Anspruchsdenken als ein tatsächliches Bedürfnis, u dies macht keine glückliche Familie. Die innere Einstellung, ab wann zufrieden u für was dankbar, die macht oft den Unterschied ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Und ich glaube wenn man annehmen kann was das Leben bereit hält u nicht alles kontrollieren u planen möchte u dennoch feintuning betreibt u nicht alles nur geschehen lässt dann kann man auch für sich erkennen wo unverhofft Glück ums Eck kommt. Es gibt ja Mamas die sagen 4 ist besser u einfacher als 3. U du kannst dich bei der Geburt ja gleich noch nem kleinen Eingriff unterziehen damit kein Kind Nummer 5 entsteht. Also nur Mut. Du hast ja erst im Schwangerschaftsforum gepostet deswegen glaub ich willst du es auch behalten u bist nur geschockt? Verdaue diesen u entscheide dann, vielleicht auch wo du Unterstützung bekommenkönntest, zb beim Haushalt oder auch fürs emotionale.
"Sich freuen heisst aufschauen nach Gelegenheit zur Dankbarkeit" (K. Barth)
funktioniert bei mir persönlich recht gut. Deiner Familie viel Glück u Mut u Freude.
Super beschrieben :)
Ja unsere Doppelhaushälfte ist eher klein. Meine Große hat zwar ihr eigenes Zi, aber das wäre zu zweit echt zu klein. Es ist wirklich ein kleines Zi. Und die zwei Jungs sind zusammen und da würde kein Bett mehr reinlassen. Aber das war auch heute morgen alles Überforderung. Auch dafür werden wir eine Lösung finden.
Du hast recht, wir sollten Dankbar sein und in dem Fall wollte dieses kleine Menschlein noch zu uns.
Auch danke für dein Zitat am Ende. Da ist viel wahres dran. So langsam sind die Gedanken sortiert und mein Mann wusste sofort was los ist und dachte es sich die letzten Tage schon. Wir werden es auf jeden Fall behalten. Abtreibung kommt für ihn und mich nicht im Frage. Das hat auch er sofort kommuniziert. Wir werden das auch schaffen, das weiß ich. Es war heute morgen einfach alles viel. So langsam wird es etwas Lichter im Kopf
Ach lass dich mal drücken.
Ich verstehe dich so gut. Ich bin auch ungeplant mit Nr 4 schwanger, inzwischen schon in der 21.Woche. Habe 3 Kinder von fast 16,13 und 8. die Familienplanung war auch bereits abgeschlossen.
Mein 8 Jähriger ist der der sich mit seinem Vater total freut auf seine kleine Schwester. Die anderen zwei brauchen noch etwas. Mein Kleinster hat zwar sein eigenes Zimmer aber er schläft seit der Geburt bei uns Also würde er auch sein Zimmer abgeben oder sogar teilen. Das würde ihn vielleicht anspornen in seinem Bett zu schlafen. Also vielleicht hat das bei uns auch was gutes. Mein Mann stellt sein Zimmer wenn er Urlaub hat um das Platz geschaffen wird für noch ein normales Bett, wo ich dann die Anfangszeit mit drin schlafe.