Meine Ablehnung gegen mein 4. Kind ist bereits 17 Tage her und ich frage mich jeden verdammten Tag:
Wie soll ich nur damit weiter leben? 🖤
Wird der Schmerz irgendwann leichter? 🖤
Wann hört diese schlimme Sehnsucht auf? 🖤
Wann kann ich wieder ohne diesen schrecklichen Kloß im Hals durchatmen? 🖤
Wann hören die Tränen auf zu fließen? 🖤
Wann kann ich mich wieder im Spiegel ansehen? 🖤
Wird mich dieses schlechte Gewissen mein Leben lang begleiten? 🖤
Wie kann man jemanden so sehr vermissen den man eigentlich nicht kennt? 🖤
Kann ich mir irgendwann verzeihen? 🖤
An solchen Tagen muss ich meine Gedanken hier aufschreiben, weil ich sonst niemanden habe mit dem ich reden kann. An diesen Tagen tut es so höllisch weh das ich kaum Atmen kann. Ich habe dann das Gefühl ich werde verrückt. Ich kann mit meinem Mann seit dem 11.10. kaum ein Wort reden ohne in Tränen auszubrechen. Ich kann ihm nichtmehr in die Augen sehen. Es fühlt sich so leer an. So viele Jahre die wir gemeinsam gegangen sind. Alle Kinder wurden aus reinster Liebe gezeugt und jetzt haben wir es nicht geschafft. Wir haben uns gegen dieses Kind entschieden. Unser Kind. Was auch entstanden ist als wir uns geliebt haben.
Ich weiß ich werde irgendwann Hilfe brauchen um annähernd wieder ein normales Leben führen zu können , aber momentan schaffe ich es nicht mich jemanden anzuvertrauen. Ich schaffe es nichtmal zur Nachuntersuchung zu gehen. Ich schäme mich aus tiefstem Herzen und das ist gut so. Ich habe es nicht anders verdient. Ich habe meinem Kind das Leben genommen und das kann ich nie wieder gut machen. 😢
Ich möchte mit meinem Text niemanden kränken oder begleiten.
17 Tage…. ❤️🩹
Oh nein...das tut mir leid. Du brauchst dringend Hilfe, Selbstzerfleischung bringt Dir nichts.
Ich arbeite gern mit Abschiedsritualen, vlt wäredas etwas?
Am 2. Sonntag im Dezember ist worldwide candeling, der internationale Gedenktag...da gibt es oft Gottesdienste etc.
Danke 🖤
An diesem Tag gedenken weltweit Angehörige und Freunde ihrer verstorbenen Kinder, Schwestern, Brüder, Enkel und Enkelinnen.
Habe ich dieses Recht an diesem Tag um mein Kind zu trauen gegen das ich mich aus freier Entscheidung entschieden habe? 😢
Ja.
Ich s5chrieb schonmal, dass ich u.a. Sterneneltern begleite. Ja, in Selbsthilfegruppen ist es oft schwer, als "Abbrecherin" Fuß zu fassen.
Aber ich habe schon so viele Frauen bei und nach Abbrüchen begleitet und fast alle haben getrauert. Kaum eine Frau macht das, weil sie gerade keinen Bock auf ein Kind hat. Bei den meisten ist das eine Vernunftentscheidung, die aufgrund der Umstände getroffen wurde und sehr, sehr oft auch aus Liebe zu diesem Kind.
Du hast das Recht zu trauern. Definitiv. Dir steht auch eine Hebamme zur Begleitung zu, wobei das schwer wird.
Bitte, zerfleisch Dich nicht als Buße. Das hilft Dir nicht und bringt das Kind nicht zurück.
Das Kind hasst Dich nicht. Es ist von einem nicht fassbaren Bewusstseinszustand in den nächsten nicht fassbaren Bewusstseinszustand gegangen. Ohne Schmerz ( den fühlen Embryonen in dem Stadium nicht! ) und ohne Angst.
Hallo
Ich finde du hast natürlich Recht zu trauern wie die anderen auch. Es gibt viele Frauen die zb ein Trisonomie 21 Kind nicht bekommen würden (auch ich würde wahrscheinlich dazugehören) weil sie sich das nicht zutrauen. Und du bzw dein Mann habt euch dieses weitere Kind nach vielen Überlegungen auch nicht zugetraut, weil du an deine 3 Kinder usw gedacht hast. Deine Entscheidung war keine freie Entscheidung weil du soviele Dinge bedenken musstest die einfach im realen Leben schon gegeben sind. Du hast die Möglichkeiten abgewogen und dich für deine vorhandene Familie entschieden. Sprich mit einem guten Therapeuten damit du diese Trauer überwinden kannst und du wieder Freude und Lebenssinn in deiner vorhandene Familie findest.
Glg
Hallo du liebe Mama!
Denk bitte daran, dass du jetzt ganz bewusst für dich da sein darfst und auch BITTE mal noch eine Person deines Vertrauens mit ins Boot holst.
Sei jetzt zu dir so lieb wie du es zu deinen Kindern bist!
Achte deinen Körper und geh zum Kontroll Termin. Habe Achtung und Respekt für dich selbst, du verdienst es jetzt aufgefangen zu werden.
Sprich darüber! Schreib deinem Sternenkind einen Brief, was du jetzt denkst und fühlst. Leg ein kleines Symbolisches Grab an oder baue dir einen kleinen Traueraltar um den Verlust zu würdigen.
Alles gute für dich!
Danke für deinen liebevollen Text 🖤 ich wünschte ich hätte hier in der Nähe jemanden der mich auffangen könnte 😞 der mir eine starke Schulter zum anlehnen geben könnte…..
Hallo Herzschmerz,
schade, dass das dein Mann grad nicht für dich sein kann. Ich weiß ja jetzt nicht wem du alles was gesagt hast, aber je mehr Menschen es wissen umso höher ist die Wahrscheinluchkeit, dass dir jmd. vielleicht doch unerwarterweisr zur Seite steht.
Wenn es ganz schlimm wird kannst du auch immet in die Rettungsstelle eines Krsnkenhauses gehen und dich (in den meistem Fällen) direkt auf die Psychstrische Station notfall mäßig einweisen lassen.
Langfristig brauchst du auf jedenfall etwas was dich wieder sufbaut. Eine Mutterkindkur mit einem deiner Kinder zu machen fällt mir da noch ein, aber da müsstest du deine Krankenkasse fragen.
LG
Ich kann dich so sehr verstehen!
Meine Welt steht seit dem 07.10 Still!
Ich kann kaum 2 Minuten ohne den Gedanken an mein Kind verbringen. 😭 Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag nur darum und ich habe das Gefühl innerlich zu platzen.
Mein Mann scheint die Situation besser zu verkraften und lebt weiter wie es schon immer war. Er bemüht sich sehr um mich aber helfen kann mir gerade eh keiner.
Ich kann so sehr nachempfinden wie es dir geht.
Fühl dich gedrückt 🌸
😔🥺 Ja mein Mann genauso und ich kann kaum Atmen…. Das tut mir weh. Wir sind schon soviel Jahre zusammen und verheiratet und ich habe gerade das Gefühl ich kenne ihn nichtmehr. 😢 Ich fühle genauso wie du. Meine Welt steht still 💔. Es weiß niemand außer mein Mann und ich und ich bin momentan auch nicht bereit es jemanden zu erzählen oder mich jemanden anzuvertrauen da ich mir selber nicht verzeihen kann. Darf ich dich fragen wieso du dich gegen dein Kind entschieden hast? Ich hoffe ich treffe dich mit dieser Frage nicht. Ich drücke dich von ganzen Herzen.
Du kannst mir gerne privat schreiben ✍️ Ich kann dir dann mehr erzählen! Der Hauptgrund ist meine Erkrankung, die vererbt werden kann! Das war ein großer Punkt…