Was soll ich machen?

Hallo.

Ich bin sehr verzweifelt und hoffe dass evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hatte. Und kann sich mit mir austauschen.

Ich habe seit 08/2021 eine Kupferspirale sitzen.
Bis jetzt war auch soweit alles gut, bis auf verlängerte Blutungen. Von 5 auf 7 Tage seit der Spirale, immer Regelmäßig. Ich habe einen Zyklus von 30-31 Tage. In dem Jahr hatte ich zweimal einen Zyklus von 28 und 33 Tage.aber soweit immer regelmäßig und von der Blutung her immer stark.

Diesen Monat ist alles anders. Ich bekam Brustschmerzen und brennen, ok habe ich gedacht PMS. Aber dann ZT 27 und 28 schmierblutung, sehr sehr leicht. Dann zwei Tage ZT 29 u. 30 eine leichte Blutung, hätte ich nicht gewechselt bräuchte ich nur 2 Binden. ZT 31 leichte Schmierblutung rosa mit Schleim.

Es hat mich sehr Stutzig gemacht, da meine Brustsymptome bis heute geblieben sind, Leistenziehen und Geruchsempfindlichkeit dazu kam. Ich habe mehre Tests gemacht, soweit negativ bzw. 2 waren minimal positiv.
Ich ging davon aus dass es negativ ist.
Jedoch sind die Symptome bis heute geblieben. Diese kenne ich aus meinen 3 Schwangerschaften. Und es macht mich verrückt, denn vom Körpergefühl würde ich sagen, dass ich schwanger bin. Denn normalerweise hören alle Symptome spätestens am 2 Tag der Blutung auf. Ach und ich habe Interessehalber meine Tempi gemessen, dass hatte ich in der Kinderwunsch Zeit gemacht und was soll ich sagen befindet sich in der Hochlage. Solche Werte hatte ich nur in den Schwangerschaften.

Ich traue mich nicht beim Arzt anzurufen, was soll ich denen auch sagen? Das ich glaube schwanger zu sein, aber die Test fallen negativ aus.

Hatte das jemand vielleicht? Was hättet ihr getan?

1

Ich habe keine Erfahrung mit der Spirale, aber mir würde es keine Ruhe lassen. Ruf beim Arzt an und sage, du hast die gleichen Symptome wie bei deinen drei Schwangerschaften zuvor und du das gerne prüfen lassen möchtest, weil du mit der Spirale verhütest.

Je nachdem, ob du schwanger bist, wäre ja auch die Frage, was mit der Spirale falsch gelaufen ist, sitzt sie schief, verrutscht etc, da kann es ja auch teilweise Komplikationen geben.

Die Tests kannst du ja unter den Tisch fallen lassen. ;)

3

Ich habe mich getraut und habe für heute Nachmittag ein Termin bekommen. Danke für deine Antwort.

5

Das ist toll, dann brauchst du nicht mehr lange grübeln! Ich hoffe, der Termin läuft gut. Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Maria,
Komplikationen mit der Spirale gibt es. Nicht ich persönlich, aber ich habe schon davon gehört/gelesen. Und du wahrscheinlich auch.
Hattest du die Schmierblutungen auch in der Schwangerschaft? Weil du sagst, du kennst die Symptome.
Wenn die Temperatur oben bleibt, ist das das erste und auch sichere Indiz für eine Schwangerschaft.
Der Urintest auf HCG dagegen schlägt erst nach etwa 14 Tagen an. Also kann er noch nicht positiv sein.
Wäre es sehr unpassend für dich oder noch im Rahmen des Möglichen, wenn du schwanger wärst?

Ich würde zum Arzt gehen. Es geht um deine Gesundheit, falls die Spirale nicht mehr gut liegt.
Und - falls du schwanger geworden bist, dann sollte das den Arzt zum Nachdenken bringen.
Leider werden Nebenwirkungen bzw. Unsicherheit von Verhütungsmitteln zu wenig kommuniziert bzw. ein Pearl-Index im niedrigen Prozentbereich in Kauf genommen, aber nur theoretisch.
Wenn es wirklich trotz Verhütung zu einer Schwangerschaft kommt, ist es doch sehr bedeutsam!
Es tut mir sehr leid, dass du in so einer unsicheren Situation bist. Du darfst aber selbstbewusst auftreten. Denn du kennst dich mit dir selbst aus. Und nur aufgrund deiner Aufmerksamkeit für dich selbst bist du jetzt so unruhig und weißt auf jeden Fall schon mehr über dich selbst als der Arzt.
Oder wie siehst du es?

4

Hey, danke für deine Antwort.

Ich hatte bei der 1 SS 3 Tage Blutungen, Periodenstark, in der 5 oder 6 ssw.
Bei den anderen beiden hatte ich nur eine Einnistungsblutung 1 Tag.

Ich habe mich getraut und habe heute Nachmittag einen Termin bekommen.
Deshalb ja die ganzen Anzeichen sprechen für sich, aber das die Urintests so ausfallen, kann ich es nicht glaube. Da bei den anderen SS ich immer vor ES+10 schon deutlich positiv getestet habe. Das macht mich sehr stutzig, aber der Körper spricht ganz andere Sprache.

Es würde unerwartet kommen, da eigentlich Kinderplanung abgeschlossen ist. Aber weg machen zu lassen kommt nicht in Frage. Ich würde mich trotzdem darüber freuen.

7

Und??? Hattet du deinen Termin schon? Das ist ja spannend!
Ich bin noch nicht lange wieder hier aktiv, aber von spraye und Schwangerschaft hab ich öfter gelesen! Das kommt wohl für uns nach dem 4. dann nicht in frage 😂😂

8

Hey ja. Mir wurde Blut für das HCG abgenommen. Im Ultraschall ist nichts auffälliges da. Spirale sitzt wo sie soll. Arzt sagt ich bin nicht schwanger.

Auf meine Frage hin, was mit meinen Symptomen und der kurzen Blutung ist. Sagte sie, es wäre einfach eine Art Hormonstau und wird sich wieder einkriegen. Ich bin ja schon bald bei den 40 jährigen unterwegs. ( ich werde im März 35) Ich fand die Aussage so zum kotzen. Denn ohne weitere Untersuchungen zu sagen, es wäre ein Hormonstau, ist meiner Meinung nach nicht eindeutig genug.

Ich bin einerseits beruhigt, andererseits kenne ich meinen Körper wirklich gut. Ich kann mir das alles nicht erklären. Aber wenn sie sagt, ich bin nicht schwanger. Dann glaube ich ihr das. Auch wenn ein kleiner Zweifel bleibt.
Selbst meinem Mann ist es schon aufgefallen, dass die Brüste größer, schwerer und härter geworden sind. Und ich habe nicht zugenommen, auf der Waage.

Naja schlau wurde ich nur teilweise aus dem Termin und vertraue ihr eigentlich. Nur weis ich wirklich nicht, wie ich mit den ganzen Symptomen umgehen soll.

9

Hallo Maria,
da verstehe ich dich, dass du nach dem Arztbesuch nicht zufrieden warst. Ist auch eine völlig unklare Aussage (Hormonstau!?).
Die zweite Zyklusphase ist ja hormonell gesehen der Schwangerschaft ähnlich. Und das kann einfach genau so sein:
Zweite Zyklusphase und (noch) nicht erkennbar, ob eine Einnistung stattgefunden hat oder nicht.
Natürlich kann sich altersgemäß etwas verändern. Oder auch einfach so mal - und dann ist im nächsten Zyklus alles wieder wie gewohnt.
Es könnte sich die fruchtbare Zeit verzögert haben.
Jetzt hilft erstmal nur Abwarten. Das hätte dir vielleicht mehr geholfen, wenn sie dir das gesagt hätte.
Ich habe oben (im aktuell ersten Thread hier) das Buch zur Symptothermalen Methode empfohlen. Das Handbuch für jede Frau, die verstehen möchte, was mit ihr los ist.
Das gibt enorm Sicherheit und Souveränität mit sich selbst.
Aufmerksamkeit für dich selbst hast du ja. Dir fehlen die Erklärungen.
Vielleicht wäre das was für dich. Damit kommst du auch gut durch die Wechseljahre, wenn es dann wirklich mal so weit sein sollte.