Hallo,
Ich bin 24 Jahre alt. Bin jetzt in der 4ssw.
Mein Freund und ich wollten immer schon Kinder aber haben es auf uns zukommen lassen.
Aus seinen früheren Beziehungen und seiner Familiengeschichte kommt hervor, dass jede Frau eine Fehlgeburt hatte (manche auch 2) bevor sie ein Kind zur Welt gebracht haben.
Meine Sorge ist, dass ich dieses jetzt auch verlieren könnte und ich glaube, dass dieser Moment meine Beziehung zerstören würde.
Ich habe furchtbare Angst das Kind zu verlieren.
Schwanger und unsicher
Hi…
Deine Angst, die Du vor einer Fehlgeburt hast, haben sehr viele Frauen. Sobald man weiß, dass man definitiv schwanger ist, fängt man (oder Frau) an sich Sorgen um alles Mögliche zu machen.
Aber was wäre die Alternative?? Niemals eine Familie zu gründen? Geh mal gedanklich in Dich hinein und versuche zu spüren, wie sich diese Option für Dich anfühlt…
Vielleicht hilft es Dir mit Deinem Partner und/oder anderen jungen Mamis über Deine Ängste zu sprechen. Du wirst feststellen, dass dieses „sich Sorgen machen“ bis zu einem gewissen Grad völlig normal ist und zum Leben dazugehört.
Freu Dich doch auf einen völlig neuen und aufregenden Lebensabschnitt und nimm Deine Gedanken an, so wie sie gerade da sind.
Mach erst mal einen Termin beim Arzt (in ca 2 Wochen) und besprich dort ebenfalls Deine Sorgen. Und dann ein Schritt nach dem anderen.
Alles Gute Euch 🍀
P.s. Dass aus SEINER früheren „Lebensgeschichte“ vermeintlich viele Fehlgeburten hervorgehen, hat grundsätzlich erst mal keinen wirklichen Einfluss auf DEINE Schwangerschaft.
Danke vielmals. Das hat sehr geholfen.
JEDE Frau seiner Familie und ALLE Exen? Glaub ich nicht.
Weder meine Schwester, noch ich oder meine Tochter hatten Fehlgeburten, von vier Nichten hatte nur eine Probleme damit usw. usw. - aber das hilft Dir ja nun auch nicht. Hör nicht auf soviel Geschwätz und freu Dich auf Dein Kind, fertig.
Es kann viel passieren - oder garnichts, dazwischen ist alles möglich.
LG Moni
Nun ja.
Was du wissen musst:
Fehlgeburten sind nicht ungewöhnlich. Es wird nur wenig drüber gesprochen.
In deinem Alter etwa 15%
Also von 100 Frauen erleiden 15 eine.
He älter, desto öfter
https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/wir-sollten-offener-ueber-fehlgeburten-sprechen/#:~:text=Bei%20Frauen%20im%20Alter%20bis,Jahren%20bei%20etwa%2050%20Prozent.
Hallo liebe Dana,
du bist froh über deine Schwangerschaft und ich gratuliere dir dazu!
Natürlich spürt man als Schwangere auch gewisse Ängste in sich. Das ist normal und hängt sicher auch mit der Hormonumstellung zusammen.
Doch brauchst du dir jetzt nicht das Leben schwer zu machen. Du darfst die Zuversicht in dir wachsen lassen. Nicht jede Frau erlebt Fehlgeburten.
Und die Frauen in der Familie deines Freundes haben ja nichts mit dir zu tun, also genetisch oder so.
Hatte er denn schon viele Freundinnen, die schwanger waren, und das Baby verloren haben? Ich denke, da darfst du genau nachfragen und dich informieren.
Gut ist es in jedem Fall, über deine Ängste zu reden, mit einer vertrauten Person, vielleicht mit deiner eigenen Mama, mit einer Freundin, und mit dem Frauenarzt. Warst du denn schon bei der ersten Vorsorgeuntersuchung, oder? War da alles in Ordnung?
Oft helfen auch Entspannungsübungen oder autogenes Training bei der Bewältigung der anfänglichen Ängste. Auch Bewegung an der frischen Luft, ein kleiner Spaziergang kann Wunder wirken und entlasten.
Liebe Dana, du bist jung und gesund (oder) du darfst wirklich auch vertrauen in deinen weiblichen Körper haben und dir viele positive und frohmachende Gedanken schaffen!
Viel Zuversicht für dich!
Marie
Hey, ja Fehlgeburten kommen leider vor und hier im Netz findest du viele, weil gerade die, bei denen es dazu kam einen Raum brauchen wo sie sich austauschen können, Versuch nicht zu viel dran zu denken was passieren kann. Jede Frau in seinem Umfeld klingt für mich auch arg viel und hat er schon so viele Frauen geschwängert??? Bedenklicher finde ich, dass du denkst eine Fehlgeburt könnte deine Beziehung zerstören... Ein Kind ist auch kein Zuckerschlecken und es "krönt" eine Liebe vielleicht aber ich finde es ist auch mit die härteste Probe für eine Beziehung... Was deine Schwangerschaft angeht, es heißt nicht umsonst "guter Hoffnung sein" bleib positiv 🍀
Wenn dieser Moment eurer Beziehung zerstören würde, dann würde ich mich an deiner Stelle eher fragen ob das der passende Mann für dich ist.
Passiert eine Fehlgeburt, sollte der Partner mehr denn je für einen da sein und man sollte das zusammen durchstehen.
Ängste in der Schwangerschaft sind normal, Sorgen gehören dazu.
Ich hatte mehrere FG, bevor ich eine intakte Schwangerschaft erleben durfte.
Besonders die erste FG hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen, ich hätte nicht damit gerechnet, dass mir so etwas passiert.
Hört sich blöd an, aber durch die FG habe ich erkannt, was ich wirklich möchte. Ein Stück weit hat mich das Erlebte stärker und selbstbewusster gemacht.
Deine angst vor einer Fehlgeburt kann jeder verstehen und ich glaube jede schwangere Frau hat diese Angst - ganz besonders natürlich in den ersten Wochen der SS.
Ich (32) bin mit meiner Tochter schwanger geworden und alles ging gut. 2 Jahre später sollte das Geschwisterchen folgen. Innerhalb von 6 Monaten hatte ich 2 Fehlgeburten in der 7. und 9. Woche und erst der 3. Anlauf klappte. Warum es zu diesen Fehlgeburten kam? Das weiß niemand! Eine Freundin von mir hat 3 Kinder und hatte auch schon mehrere Fehlgeburten, eine weitere Freundin von mir hat 4 Kinder und hatte nie eine Fehlgeburt. Ob es da eine gewisse "familiäre Vorbelastung" gibt und deshalb die Chance höher ist eine Fehlgeburt zu erleiden?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn ansonsten hätte irgendein Arzt mal danach gefragt bzw. dann würde das im Mutterpass unter Risikofaktoren mit aufgeführt werden.
Du bist noch ganz am Anfang der SS und es kann gut geht (was man natürlich hofft) oder auch nicht. Aber egal wie es ausgeht, sollte das nicht über den Bestand eurer Beziehung entscheiden. Wenn er dich verläst wenn du eine Fehlgeburt erleidest, dann wäre die Beziehung sowieso nicht von Dauer gewesen - die Trennung wäre nur später gewesen.
Hallo Dana,
die FG aus SEINER weiblichen Familiengeschichte haben erstmal nichts mit dir zu tun.!!! Auch wenn es deine Mutter betreffen würde, heißt es nicht, das du auch zu 100% FG erleiden wirst.
Aber ich möchte dich dennoch mal „abholen“, manchmal sind FG ein Grund, dass das Embryo „Fehler“ (nicht lebensfähig wäre, Chromosomenstörungen usw.) aufweist und der Körper dies erkennt und somit eine FG einleitet. Das ist dann ein natürliches Vorgehen, welchen du nicht aufhalten kannst.
Mach dir bitte damit das Leben IM MOMENT nicht allzu schwer.
Oft geht auch alles gut 🙂
Alles Gute!