Ungeplant Schwanger vom EX

Hallo liebes Forum,

Ich habe mich extra neu registriert hier um hoffentlich etwas Input zu bekommen.

Ich habe gestern erfahren das ich schwanger bin. Ungeplant und von meinem Ex. Ich will da auch keine Schuld von mir weisen, wir haben einfach nicht aufgepasst.

Die Situation ist folgende, Ich bin ca seit einem Jahr getrennt von meinem Ex, er hat seit ca 6 Monaten eine neue Partnerin. In dieser Beziehung ist er gefühlt alle 2 Wochen getrennt von ihr. In der letzten Trennungsphase der beiden war er ein paar Tage bei mir und da ist es passiert. Wir hatten in jeder Trennungsphase Kontakt und manchmal auch Sex.

Ich schäme mich einfach so sehr und weiss nicht ob und wie ich es ihm mitteilen soll. Und ich schäme mich dafür nicht richtig verhütet zu haben und mich immer wieder auf ihn einzulassen.
Diese Situation überfordert mich im Moment total. Ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehen soll😥

Danke fürs Lesen

1

Hallo, ich bin in einer ähnlichen Situation. Bevor du mit ihm redest würde ich an deiner Stelle vielleicht einen Termin mit einer Beratungsstelle machen und versuchen herauszufinden, was du selbst möchtest. Also ob du das Kind bekommen willst oder nicht und wie die äußeren Bedingungen etc sind.
Mit ihm reden würde ich dann glaub ich nur, wenn du dich für das Kind entscheidest.

2

Danke für deine Antwort.
Mein erstes Gefühl wenn ich über die Situation nachdenke ist für das Kind.
Aber dann überkommt mich die Scham. Schwer zu beschreiben meine Gefühle im Moment...

4

Ich will dich nicht in eine Richtung drängen ich kann dir nur von dem erzählen wie es bei mir ist. Alles wofür du dich entscheidest ist für dich die richtige Entscheidung .
Ich hab mich dafür entschieden das Kind zu bekommen. Ich hab es dem Mann gesagt und er ist ausgerastet und hat mich fertig gemacht. Den Kontakt zu ihm habe ich extrem eingeschränkt.
Meine nahe Familie und meine sehr engeb Freunde wissen von der schwangerschaft (bin erst 8 SSW und will es daher noch nicht allen erzählen)
und ich finde es so schön, wie positiv sie sind (bis auf eine Ausnahme) und bin jetzt wirklich glücklich. 😊

weitere Kommentare laden
3

Hey,

also ich frage mich wie es dazu gekommen ist? Liebst du ihn und warst froh, dass er in Trennungsphasen wieder zu dir ist und du Hoffnung hattest, dass er dann bei dir bleibt? Also hattest du vielleicht einen unterbewussten Kinderwunsch mit ihm? Weil man macht es ja nicht einfach so mehrere Male komplett ohne Verhütung ;)

Er ist zumindest für das Kind genauso verantwortlich wie du. Ich würde es ihm schon sagen.

Und du musst dir klar werden ob du ein Kind willst. Dabei solltest du Tatsache wie es entstanden ist ausblenden, da das Kind nix dafür kann. Wenn deine Entscheidung Pro Kind ist, musst du dich fragen ob du es nochmal mit deinem Ex probieren möchtest oder nicht, weil Kontakt werdet ihr in Zukunft jetzt sowieso öfters haben.

7

Danke für deine Antwort.

Nein, also lieben tu ich ihn nicht mehr. Er hat mir schon gefehlt und ich habe mich über den Kontakt immer gefreut, so ist es nicht. Aber ich könnte mir keine Beziehung mehr vorstellen mit ihm.

Wieso wir mehrmals ohne Verhütung miteinander geschlafen haben, kann ich mir selbst nicht beantworten und dafür schäme ich mich eben auch. Weil ich selber weiss das ich zu leichtfertig damit umgegangen bin.

Er ist mit seiner Freundin wieder zusammen, von daher wird er sicher nicht mit Freude reagieren wenn ich ihm jetzt sage das ich ein Kind von ihm erwarten werde.

10

Scham hin oder het: er hat -sofern Du ihn nicht belogen hast - genau den gleichen Anteil wie Du dabei, mit dem klitzekleinen Unterschied, dass ER in ner Beziehung ist. ER sollte sich schämen.

Geh zu einer Beratungsstelle und beleuchte die verschiedenen Seiten. Entscheide dann. Und, sofern Du die Schwangerschaft weiter führst, nimm Dir Unterstützung mit, wenn Du es ihm sagst.

Wenn Du Dich dagegen entscheidest, dann ist das auch ok. Aber nicht aus Angst vor ihm.
🫂

13

Hallo

Da er wieder mit seiner neuen Freundin zusammen ist, würdest Du also alleinerziehend werden. Das würde sicher nicht leicht. Zudem hättest Du weiter mit ihm Kontakt. Einer Person, die austickt und Dich als Irre hinstellt.

Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundlichen Gruss

tm

14

Hey!

Fühl dich erstmal gedrückt!
Schämen musst du dich nicht- du trägst auch nicht die alleinige Verantwortung. Dein Ex hätte auch verhüten können.

Werd dir erstmal klar, was du möchtest. Du kannst dich beraten lassen und dann in Ruhe selbst entscheiden. Wenn der Typ vor anderen über dich herzieht und mit der Neuen zusammen ist, hast du in etwa eine Vorahnung, was geschieht, wenn er von der Schwangerschaft erfährt.
Ich würde mir einen Teil des Theaters ersparen und ihn dann erst sehr spät über die Schwangerschaft in Kenntnis setzen, dass er keinen Terror starten kann, um dich zur Abtreibung zu drängen.

Liebe Grüße
Schoko

15

Dem kann ich echt nur zustimmen. Ich bereue es sehr, dass ich dem Kindsvater so früh davon erzählt hab, weil er mich seitdem fertig gemacht hat und will, dass ich abtreibe.
Zumindest einen teil davon hätte ich mir wirklich sparen können, wenn ich ihm erst später bescheid gesagt hätte

17

Ja, so sehe ich es auch. Hier bei urbia wird oft gefordert, dem Mann schnell von der Vaterschaft zu erzählen, weil er irgendwelche Rechte hätte, Vater wird, es, warum auch immer, wissen sollte. Gerne verklärend bei einem Glas Wein oder einem Spaziergang. Dabei wird dann leider ausgeklammert, dass der Mann der Schwangeren dann eben nicht die Füße zur Entlastung massiert, sondern ihr die Hölle auf Erden bereitet, um sie bis zur 14.ssw doch noch irgendwie zur Abtreibung zu drängen. Das würde ich mir freiwillig nicht antun, sondern warten, bis die 14 Wochen um sind und ich mich gefangen habe, damit ich stabil bin, wenn er austickt.

16

Nicht schämen, warum auch! Ihr seid zwei Erwachsene und hattet bei vollem Bewusstsein mehrmals, wiederholt ungeschützten Sex. Triff dich mit ihm in einem Cafe, Park oder wo auch immer und sag ihm, was Sache ist. Dann warte ein paar Sekunden lang auf die Reaktion. Nicht auf allfällige Vorwürfe eingehen, da er mit gleichem Anteil beteiligt war. [Und bei ihm noch schlimmer: Er hat seine Freundin betrogen. Er sollte sich ihr gegenüber schämen] Du verlangst ja keine Beziehung, sondern eröffnest ihm bloss, dass er ein Kind bekommt. Über seine Rechte und Pflichten könntet ihr in einem zweiten Gespräch weiterreden.

19

Hallo du Liebe,
du brauchst ihm momentan nichts mitteilen, was du nicht willst. Das finde ich auch. Es ist ja alles noch so frisch. Mach dir keinen Druck und lass dir Zeit. Komme ruhig erstmal für dich zur Ruhe. Es drängt gar nichts und du darfst Zeit vergehen lassen, bis es sich in dir ein bisschen gesetzt hat.
Dass du dich für das, was geschehen ist, schämst – wir sind alle Menschen und kennen Schwächen und niemand wird dich hier verurteilen. Die Beziehung und deine Gefühle haben sich nicht so ohne weiteres auslöschen lassen. Das ist menschlich. Sei jetzt nicht zuu streng mit dir.
Du kannst dir keine Beziehung mehr mit ihm vorstellen. Dass du dir darüber im Klaren bist, ist glaube ich wichtig. Wichtig ist auch dein erstes Gefühl für das Kind, wenn du über die Situation nachdenkst. Behalte es dir, auch wenn alles andere drüberschwappen will.
Wie geht es dir heute? Hast du schon einen Termin beim Frauenarzt, damit er die Schwangerschaft feststellt? Spürst du die Schwangerschaft schon körperlich mit den typischen Anzeichen?
Mach‘ langsam, so wie du es schaffst #liebdrueck Alles Liebe für dich und Geduld mit dir selbst!

21

Hallo, wie geht es dir? Suchst du immer noch Rat oder hat es sich inzwischen etwas für dich geklärt? Vielleicht warst du beim Frauenarzt?!
Es ist jetzt wirklich am wichtigsten, was dein Gefühl ist, wenn du an das Kind denkst. Das wird am Ende bleiben und dir Sicherheit und Kraft geben, wenn sich all die anderen Gefühle gelegt haben – und dieses Gefühl wird dich durchtragen. Wie wenn ein Sturm über einen See rauscht und das Wasser trübt. Dann sieht man auch nicht den Grund des Sees. Das kann man erst wieder, wenn der Sturm sich gelegt hat.
Deshalb brauchst du jetzt nicht schnell etwas unternehmen oder entscheiden #liebdrueck Lass dir Zeit. Versuche, ihn mal bei Seite zu legen. Er muss für sich grade stehen. Auch seiner neuen Partnerin gegenüber. Das braucht aber nicht deine Sorge sein.
Magst du schreiben, wie es dir weiter geht?
Liebe Grüße von Britta