Ungeplant aber doch geplant Schwanger

Hallo Leute, ich bin neu hier weil ich mich einfach mal auskeksen muss und eventuell ein guter Rat dabei ist ?!?
Also wir haben bereits einen 7Jährigen Sohn, Geburt verlief super aber schnell merkte ich das meine Muttergefühle garnicht so da waren wie sie sein sollten... ( mittlerweile ist alles supi!)
Wir haben jetzt Jahrelang verhütet und uns darauf geeinigt es jetzt weg zu lassen und es darauf ankommen zu lassen ( nach dem Prinzip wenn es passiert, passiert es)
Nun ist es passiert, ich habe vor einer Woche positiv getestet und habe jetzt am Dienstag einen FA Termin. Mein Partner reagierte gemischt aber mehr Freude als alles andere sag ich mal so. Nun fühle ich mich total schlapp könnte nurnoch schlafen, mit mir ist nix mehr los. Meine Gefühle fahren Achterbahn!! Ich habe das Gefühl das mein Partner mir aus dem Weg geht.. noch nicht mal etwas mehr kuscheln möchte etc. und jetzt sitze ich hier und weiß nicht weiter, meine Gefühle sagen mir auch mit einmal es wäre ein Fehler und ich könnt durchgehend heulen, ich weiß nicht mehr wohin mit mir. 😭

1

Liebes Mariechen,
ich kann das voll gut verstehen. So eine besondere Zeit: loslassen, was war und noch nicht wissen, wie das Neue wird. Und dann geht es dir anders als deinem Freund. Und das hat dann wieder "Wechselwirkungen". Jeder sucht/erwartet wohl etwas Bestimmtes - oder auch etwas Unbestimmtes - in den Augen des anderen ... und so kann man auseinanderdriften, wo beide doch die Nähe bräuchten und sich Nähe ersehnen. Vielleicht du mehr als er - oder die Signale zwischen euch sind nicht so verständlich wie sonst. Jedes von euch beiden ist mit sich selbst beschäftigt - und das ist auch wieder so unterschiedlich.
Wäre so super, wenn ihr euch sagen könntet, wie es euch geht. #schein Die Unsicherheit und alles, was du eben empfindest - es ist einfach so.
Und wenn man sagen kann: so ist es halt jetzt, dann löst sich vielleicht schon die Beklemmung.
Ihr seid - seid dem "Weglassen" im Aufbruch in ein neues Land und das ist mit Ungewissheit verbunden.
Und ihr wolltet beide da hin und werdet auch dahin kommen. Und es wird sehr schön werden!

Versuch deine Tränen in Worte zu fassen und ihm zu sagen - und er wird vielleicht auch etwas von sich sagen, was dich erstaunt. Und wenn ihr beide unbeholfen seid .. macht auch nichts.

Die Hormone sind natürlich sehr im Spiel bei dir. Diese Umstellung macht Mühe, hat aber ihren Sinn.
Vielleicht ist auch der Termin beim FA ein Moment, wo es für dich einen Schritt weiter geht.
Es sind Schritte. Und jedes miese Gefühl hat seinen Sinn. Wir können nicht immer nur "oben schweben". So ist das Leben. Und es wird wieder schön!
Ich wiederhole mich, merke ich ...
Lass dich lieb in den Arm nehmen #liebdrueck - und vielleicht gibt es eine liebevolle lachend-weinende Umarmung heute zwischen euch beiden. Es verbindet euch ja wieder neu, dieses Kind, dieses neue Land - und eines hüpft schon vorneweg und "das Große" wird sich auch freuen.
Einen guten Tag noch für dich und euch!

2

Hallo, ich denke, dass einfach deine Hormone verrückt spielen, was ja meistens gerade am Anfang der SS normal ist. Man kommt da schnell von himmelhoch jauchzend ins Tal der Tränen, ohne dass eigentlich viel passiert ist.
Verwöhne dich selber ein bisschen, leckeres Essen (Schoki), was immer dir gefällt, meistens wird die Laune dann gleich besser.
Alles Gute noch für deine Schwangerschaft
Nike

3

Hallo Mariechen, nach 3 Jahren Kinderwunschzeit war ich endlich schwanger und total schockiert, konnte mir plötzlich gar nicht mehr vorstellen, ein Kind zu bekommen. Ich glaube, das ist ein bisschen normal, die Panik geht wieder weg. Alles Gute!

4

Hallo Mariechen,

Mir gehts es ähnlich. Verstehe dich auch total, bin auch frisch schwanger (7ssw) und empfinde nicht die Freude die ich empfinden „sollte“ kann es auch kaum in Worte fassen. Gefühlt stelle ich alles ok frage..

Will dir nur sagen du bist nicht alleine damit.

5

Liebe Mariechen,

wie gut, dass du dir deinen Kummer hier von der Seele weggeschrieben hast. #liebdrueck Du schreibst, dass deine Muttergefühle bei deinem ersten Kind auch erst viel später "angekommen" sind. Helfen dir denn jetzt die lieben Erfahrungsberichte hier?
Du musst dich wirklich nicht selbst unter Druck setzen. Mit der Hormonumstellung sind doch ganz viele Mamis erst mal nicht mehr sie selber.
Das ist ok und darf so sein.

Vielleicht kommt dein Partner mit deiner Gefühls-Achterbahn gerade nicht so gut zurecht? #kratz Nachdem ihr bewusst die Verhütung weggelassen habt, nach dem Prinzip wenn es passiert, passiert es...
ist es für ihn vielleicht nicht so leicht nachvollziehbar, dass du jetzt so "neben dir stehst"? Kann das sein?

Könntest du ihm sagen: "Nimm mich doch bitte einfach nur in den Arm?"
Vielleicht geht das auch gerade ( noch ) nicht und ihr braucht beide Zeit.

Hier im Forum sind wir auf jeden Fall für dich da.
Oder du hast noch eine gute Freundin, die du einweihen kannst?
Lass dir auf jeden Fall Zeit. Morgen hast du den Arzttermin. Dann wirst du sehen, ob die Schwangerschaft intakt ist und wie weit du bist. Bis dahin sei gut zu dir selbst und schlafe soviel wie dir möglich ist. Es kommen ganz bestimmt wieder bessere Tage!

Erzählst du morgen wie es war?
Ich denk an dich und schick dir ganz liebe Grüße
Ulli

6

Hallo Mariechen,
wie geht es dir inzwischen? Bist du bisschen bei dir angekommen bzw. in der neuen Situation. Ganz neu ist sie nicht - du kennst es von der ersten Schwangerschaft schon. Auch die Gefühle, die nicht so sind, wie sie sein sollen, aber dann doch werden.
Ist mittlerweile wieder alles supi? Oder noch gar nicht?
Dass der Partner dir aus dem Weg geht ... hat er Angst, was falsch zu machen?
Du hattest ja deinen Arzttermin letzte Woche. Vielleicht kommt mit der Zeit doch ein gutes Gefühl oder zumindest ein grüner Bereich. Also, normale Schwankungsbreite.
Und wenn nicht (Achterbahn und heulen kann auch andauern) - wie kommst du klar? Wer kommt mit dir klar!? #liebdrueck
Das ist ja das Schönste, wenn man mit seinem ganze Kuddelmudel in den Arm genommen wird. Ein "wird schon", "alles gut" ...
Magst nochmal schreiben?
Alles Liebe für dich und euch alle zusammen!
Kyra