Schwanger und Freude kommt nicht auf?

Hallo ihr lieben,

Da ich sehr viel Verständnis unter den Beiträgen lese, teile ich auch meine Geschichte und hoffe auf einen Rat oder ähnliches

Ich bin früh schwanger (7ssw) und empfinde nicht die Freude die ich empfinden „sollte“ kann es auch kaum in Worte fassen. Gefühlt stelle ich alles in Frage.. ob der Mann wirklich zu mir passt (kennen uns noch nicht so lange) ob er mich emotional greifen kann usw

Es geht nicht nur alleine um den Mann, sondern auch darum das ich mein altes Ich aufgeben werde. Es ist so schwer sich davon zu verabschieden.

Ich dachte die Freude kommt nach dem ersten Fa Termin, aber ich bin sehr oft am weinen und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
Er steht zu 100 % hinter mir und will unbedingt das Kind. Er versteht meine gemischten Gefühle nicht..

Ich bin einfach so ratlos aktuell.

2

Liebe Evi,
du liest ja auch andere Beiträge - und ich schreibe auch in anderen Threads, eben der Frau über dir.
Bei dir ist es wieder anders als bei ihr. Du hast das "Glück", dass "er" sich freut und eure Beziehung nicht von außen in Frage gestellt wird.
Und doch hast du es schwer. Deine Gefühle sind gemischt und er versteht sie nicht.
Ich sag mal salopp: kann er nicht verstehen. ;-) Es ist so etwas Neues, dass man sich als Paar tatsächlich erstmal fremd ist und mit der Zeit wieder findet.

Es ist eine "Umwandlung". Natürlich bleibst du du selbst, aber es stellen sich viele Fragen nach dem "wie", die du jetzt auch nicht beantworten kannst.
Nur vertrauen. Das ist die Aufgabe. Du kannst dir vor Augen halten: Deine Mutter hat es geschafft und alle Mütter aller Zeiten sind aus dieser "Umwandlung" wieder hervorgekommen.
Es ist kein Abschied von dir selbst, sondern du wächst als Mensch an dem, was du erlebst.

Das mit der Freude. Du schreibst, dass du sie empfinden "solltest". Die "" sind schon der Schlüssel. Ein Gefühl kann nicht "gesollt" sein. Ein Gefühl ist da und hat seinen Sinn. Eben, dass du wächst und nicht von einen Tag auf den anderen alles klar hast.
Das zögerliche Tasten - bedeutet es nicht, dass du ahnst, dass etwas Besonderes, etwas Unbekanntes auf dich zukommt? Und zugleich so klein und aus dir selbst? Etwas sehr Schönes, aber noch nicht vorstellbar?
Da "müssen" die Gefühle gemischt sein. ;-)

Als Paar könnt ihr gerade daran zusammenwachsen und auch in eine neue Beziehungsphase eintreten.
Wenn du ihn bittest, dir einfach mal zuzuhören, wie es dir geht. Und deinen Gefühlen nicht zu "widersprechen". Und du auch seinen nicht. Du kannst aber sagen, dass es dir sogar schwerfällt, dass er sich so freut. Weil du die Freude selbst nicht empfindest. Ihr geht jetzt nebeneinander. Und irgendwann könnt ihr die Gefühle vielleicht wieder teilen oder jedenfalls mitempfinden. Dieses Mitempfinden ist ein Lernweg. Dafür braucht es das ruhige Reden und Zuhören. Das mögen wir Frauen. Aber die Männer doch auch.

Und darin fühlt sich euer Kind geborgen: Dass Mama und Papa versuchen, sich zu verstehen.
Oder möchtest du lieber erstmal mit jemand anders reden, mit einer Frau, die das gut mit dir aushält, wie es dir gerade geht. Die keine bestimmten Gefühle von dir erwartet? Oder das Schreiben hier ist es schon.
Wie bei der userin mit dem Thread über dir.
Es wird zuerst die Mutter "geboren". Und das ist eben auch schmerzhaft. Und lohnend.
Alles Liebe für dich!
Kyra #liebdrueck

5

Liebe Kyra,

Wow - mir sind gerade die Tränen bei Deinen verständnisvollen Worten gekommen. Ich bin absolut überwältigt von diesen einfühlsamen Zeilen und die Akzeptanz die mir entgegen gebracht wird. Ein Riesen Dankeschön 🫶🏻 Hat mir sehr geholfen.

1

Hallo du,

gerade zu Beginn der SS gehen einem super viele Dinge durch den Kopf, da wenige Veränderungen im Leben so einschneidend sind, wie ein eigenes Kind für das man gerade als Frau vom Zeitpunkt des positiven Tests ab eine Verantwortung hat.
Mit der Freude zusammen kommen da natürlich auch die Zweifel, ob man alles richtig macht, ob man schon bereit dafür ist, ob man das alles so hin bekommt. Dann wird einem auch bewusst, auf was man alles verzichten (werden) muss. Von den Ängsten, gerade am Anfang, ob mit dem Kind auch alles stimmt, will ich gar nicht anfangen.
Gerade wenn du sagst, dass du dir auch in der Beziehung selbst noch nicht 100% sicher bist, versteh ich das absolut, dass die Zweifel gerade überwiegen.
Die Familie ist da dann auch keine Hilfe, weil sich jeder darauf freut. Aber sind wir mal ehrlich. Wir Frauen sind fast immer die, für die sich damit am Meisten im Leben ändern wird.

Mach dir keinen Kopf drum, wenn die Freude nicht so da ist, wie man sich das vorgestellt hat. Aber überlege dir, ob du gewillt bist die Veränderung in deinem Leben geschehen zu lassen. Ich bin aktuell in der 12. SSW mit einem Wunschkind an dem wir 2 Jahre lang gearbeitet haben und ich hab immer noch das Gefühl, dass ich nicht bereit dazu bin, meine alte Freiheit und Flexibilität aufzugeben. Aber sind wir das jemals? Bzw. sperrt uns ein Kind wirklich die nächsten 18 Jahre zuhause ein? Ja, die Dinge werden schwieriger, aber auch nicht unmöglich.
Dass dein Partner da hinter dir steht, ist eine gute Sache. Nicht viele Männer, die noch nicht lange mit ihrer Partnerin zusammen sind denken so und sind auch gewillt, ihre Partnerin da zu unterstützen.
Würde er auch noch hinter dir stehen, falls du dich gegen das Kind entscheiden solltest?

Kommt deine Unsicherheit bzgl. der Beziehung nur daher, dass ihr euch noch nicht lange kennt und du Angst hast, dass sich etwas ändert? Oder gibt es konkret etwas, dass dich stört?

Ich wünsche dir alles Gute, dass du für dich den Weg findest, mit dem du am Besten zurecht kommen wirst.#klee

3

Hallo

Die Schwangerschaft war ungeplant?

Hattest Du schon vorher Dir die Frage gestellt, ob der Mann wirklich zu Dir passt oder kam dieser Gedanke nun durch die Schwangerschaft auf? Weiss er, dass Du Dir solche Gedanken machst?

Wenn Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.

Ich wünsche Dir, dass Du Dir klar bist, ob Du mit diesem Mann zusammen bleiben möchtest und ob Du bereit bist, die Lebensveränderungen vorzunehmen.

Freundlichen Gruss

tm

4

Mein Kind war geplant.. geklappt gleich im 1.ÜZ

Bis die Freude kam hat es etwas gedauert 😅 sowohl meinem Mann als auch mir ging es einfach etwas zu schnell 😂 ich für meinen Teil war überfordert und „geschockt“
Aber wenn man den Knirps dann im USchall toben sieht wird der Gedanke immer realer und auch die Vorfreude wurde riesig ☺️