Schwanger / erfolgtes CT vom Kopf bei ES + 3 oder 4

Hallo zusammen,

es wird ein bisschen länger aber ich hoffe ihr könnt mir Rat geben. Ich bin einfach extrem verzweifelt... :-(

Am 09.11. hatten wir GV, um ca. den 10. oder 11.11. vermute ich rückblickend den ES, da die Temperatur ab dem 12.11. erstmalig über der Coverline lag (stellte sich ja erst einige Tage später raus, als die Temperatur oben blieb). Am 14.11. (3 ssw? - ES + 3 oder 4) hatte ich das CT vom Kopf, da eine Kieferhöhlen/Nasennebenhöhlenentzündung vermutet wurde.
Da ich weder von einer ss ausging, noch diese von uns geplant war, gab ich beim CT an, nicht schwanger zu sein, obwohl die Change ja bestand, es sich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht hätte messen lassen können. Es wurde eine Bleischürze verwendet.
Des Weiteren hatte ich am 18.11. ein Glas Glühwein und am 19.11. 3 Ouzo getrunken. Erst am 27.11., als meine Periode nicht kam und die Temperatur oben blieb, machte ich einen Schwangerschaftstest, der Positiv anzeigte (mglw. hätte der sst bereits am 25.11. positiv zeigen können.

Ich habe so verdammt große Angst, dass ich durch CT oder Alkohol die frühe Entwicklung so gestört haben könnte, dass Fehlbildungen oder andere Behinderungen möglich sein könnten. Auch wenn der Alkoholkonsum nicht übermäßig war, reicht dies oder das CT ja mglw. bereits aus? :-(

Nun müsste ich in der 5 bzw. ab heute ca. 6 ssw sein. War am 30.11. bei meiner Frauenärztin und habe ihr all das geschildert und ihr meine Ängste mitgeteilt. Wirklich nehmen konnte sie mir meine Angst aber nicht. Sie sagte man könne nicht ausschließen, dass es etwas verursacht hat, man solle ja bereits bei Kinderwunsch mit Alkohol aufhören. Da gebe ich ihr vollkommen Recht, nur war dies weder geplant noch bewusst, ansonsten hätte ich weder getrunken, noch aktiv "Schwangerschaft - nein" beim CT angekreuzt. :-(

Beim Ultraschall am 30.11. konnte man auch noch nichts sehen. Nur eine aufgebaute Schleimhaut und einen punkt. An meinen Brüsten bemerke ich die Anzeichen der ss jedoch stark.
Da ich derzeit auch Schmierblutungen habe (bräunlicher Ausfluss) konnte meine FA zusätzlich auch nicht sagen, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt. Mir wurde Blut abgenommen um zu prüfen ob die ss vorliegt und zu prüfen welche Blutgruppe ich habe. Heute soll ich einen Rückruf der FA bekommen. Nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin zum Ultraschall.

Habt ihr Erfahrung oder könnt mir Mut machen, dass in der frühen Zeit vllt. nicht ganz so schlimm ist und eine normale, gesunde Entwicklung möglich ist? Für gewöhnlich würde ich mich über die Schwangerschaft, auch wenn ungeplant, freuen, doch die Angst frisst mich gerade auf und es gibt kaum Zeit, wo ich nicht daran denken muss und weinen könnte.

Danke vorab für eure Kommentare. :-(

1

Hey!

Herzlichen Glückwunsch!
Nun, das CT war ja nur vom Kopf und du hattest die Schürze. Zudem warst du zu dem Zeitpunkt nicht schwanger, sondern die Eizelle erst befruchtet und in der Teilung. Hätten die Strahlen geschadet, hätte sie sich nicht eingenistet.

Der Alkohol war vor der Verbindung des Kreislaufs des Embryos mit deinem. Ist die Frage, ob es so die Entwicklung der Schwangerschaft gestört hat- durch eine schlechtere Durchblutung oder so... Aber ich würde darauf tippen, dass es beim Kind keine Behinderung verursacht hat.
Ich bin auch äußerst penibel, was den Alkoholkonsum betrifft, weil wir icsi-Kandidaten sind. In den Behandlungen habe ich auf Alkohol komplett verzichtet. Einmal habe ich Alkohol auf meiner Hochzeit getrunken und hatte mit einem Cb digi negativ getestet. Ich wusste nicht, dass es ein 25er war. Der war dann negativ- 6 Tage später habe ich fett positiv mit einem 10er getestet. Ich war völlig überrascht; habe das Kind dann verloren.
Vermutlich war die Schwangerschaft bloß biochemisch. Ich habe eine Eizellreifungsstörung, laut kiwu ist das der Auslöser. Gyn sagte auch, man kann es nicht ausschließen.
6 Monate später hatten wir 3 negative Behandlungen hinter uns und ich hatte den "Papp auf". Es kamen Freunde und ich hatte den ersten Wein nach der Hochzeit gekauft, die letzte negative icsi lag gerade hinter uns. Vermutlich war genau da der Eisprung- 10 Tage später hatte ich ein Bauchgefühl und den positiven Test in den Händen. Diese Schwangerschaft hat gehalten, bin nun in den letzten Wochen.

So siehst- es kann sein, muss aber nicht. Vermutlich habe ich den Alkohol im der 1. Schwangerschaft nach nmt getrunken.

Liebe Grüße
Schoko

2

Liebe katti,
Meines Wissens - und das hat mir auch mal ein befreundeter Arzt bestätigt, wenn auch kein gynakologe - gilt in den ersten Wochen das alles oder nichts Prinzip. Das heißt sollten das ct und der Alkohol Schäden verursacht haben, wären diese so gravierend, dass der embryo von selbst abgeht. Ich denke aber, dass es wahrscheinlicher ist, dass dem nicht so ist (bleischürze und fehlenden Anschluss an den mütterlichBlutkreislauf).
Du konntest ja gar nicht wissen, dass du schwanger ist. Würde es danach gehen, glaub ich nicht, das so viele Kinder gesund geboren würden. Die wenigsten ohne langen kinderwunsch machen sich bspw was Alkoholkonsum betrifft schon vorab Gedanken.
Ich wünsche dir, dass alles gut geht und selbst falls die ss nicht intakt sein sollte wäre es für mich fraglich, ob dies auf das ct und Alkohol oder einfach Pech (genetik) zurück zu führen ist.

Ich denke wenn beim nächsten us soweit alles gut ist, braucht du dir diesbezüglich wenig sorgen machen.
Alles gute für dich und deinen bauchbewohner.

3

Bei ES +3 oder 4 bist Du noch nicht schwanger, die Einnistung hat noch nicht statt gefunden. Das CT hat definitiv keinerlei Auswirkungen.