Frage an die Leute wo einen Abbruch hatten

Hallo Leute . Vor über ein Jahr hatte ich ein Abbruch in der 6ssw. Bitte verurteilt mich nicht ich hatte private Gründe.. ich bereue es seit dem sehr und muss jeden Tag mit dem Gedanken leben was ich da getan habe, ich habe Depression bekommen und weine jede Nacht. Ich wollte das Kind aber leider war es der falsche Zeitpunkt …😢 hätte ich mit jemand darüber geredet wäre es vlt nie zu einem Abbruch gekommen. Ich bin 23 und noch sehr jung. Ich wünsche mir so sehr wieder ein Baby . Damals wurd ich direkt schwanger.
Aktuell Versuch ich es seit 2/3 Monaten und nichts.. meine Angst ich gross das mit der Liebe Gott kein Kind mehr schenkt,obwohl ich sehr bereue.. ich hatte nach dem Abbruch keine Probleme, habe aber Angst das ich unfruchtbar geworden bin?😢 hab seit dem ah und an mal Zysten aber nix schlimmes… ich krieg auch meine Periode jeden Monat. Ich hab auch den selben Partner 😔 bin ich unfruchtbar geworden? Hat jemand nach einem Abbruch wieder ein Kind bekommen bzw. wurde schwanger ?
Sind meine Eileitern zu? Hab ich Vernarbungen durch den Abbruch? Soviele fragen in mein Kopf ..😔

1

Ich hatte mit 19 einen Aabruch, mit 30 eine MA und bekam dann 3 gesunde Kinder.
Zwei oder drei Monate "Wartezeit" sind wirklich nicht viel, die meisten Frauen haben nach einem Abbruch auch keine Vetnarbungen o.ä.
Nichtsdestotrotz kannst Du Dich natürlich beim Gyn durchchecken lassen.

4

Hi danke ! Wolltest du nach dem Abbruch bis 30 keine Kinder mehr .. oder hat es solange nicht geklappt ?
Ich war schon beim FA und es wurde immer ein Ultraschall gemacht und gemeint alles sieht gut aus ….

5

Ich wollte in der Zeit keine Kinder.

2

Liebe Lisa,
Unfruchtbarkeit kann noch gar keine Rede sein! Ein normales, junges, gesundes Paar hat pro zyklus eine Wahrscheinlichkeit von 15-20% schwanger zu werden. Das heißt es kann theoretisch im ersten zyklus klappen, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass es einige Monate dauert.
In deinem Alter würde man 12 Übungszyklen warten und erst dann anfangen weiterführende Untersuchungen anstreben. Theoretisch ist es möglich, dass durch den ss-abbruch bei dir Schäden entstanden sind, die das schwanger werden erschweren, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Nur, dass du nach 2-3 Monaten noch nicht schwanger bist, ist kein Beleg dafür.
Versuche die nächsten Monate des "übens" so gut es geht zu genießen, und du kannst beim nächsten regulären Gynäkologen Termin ja auch mal deine Befürchtungen ansprechen. Ansonsten erst mal abwarten. Ach ja, Folsäure/ ss vitamine kannst sollte man schon ab kinderwunsch einnehmen.

Alles Gute für dich!

3

Vielen Dank für deine Nachricht !
Ich wurde wieder schwanger vor zwei Monaten (biochemische ss also Abgang in der 4+5ssw) sehr früh.) seit dem hab ich Angst das es daran liegt das ich mal einen Abbruch hatte ..:(
Ich nehme folsäure
Bin auch alle 2/3 Monate beim FA zur Kontrolle. Es wird immer ein Ultraschall gemacht und er meinte immer alles sieht gut aus bis auf kleine Zysten …meinte aber das es nicht die redewert ist und es nix schlimmes ist :(

6

So ging es mir auch bei der MA. Da kam die ganze Trauer über den Abbruch wieder.

weitere Kommentare laden
9

Meine Liebe,

Erstmal: Fühl dich gedrückt und getröstet. Diese Entscheidung macht sich niemand leicht, du musst dich mit dir selbst aussöhnen und das schlechte Gewissen los lassen. Ich hab auch mit 21 Jahren einmal abgetrieben. Das Kind wäre aus einem betrunkenen Unfall mit einem Freund entstanden, ich wollte so mein Erwachsenen Leben nicht starten. Ich habe es nie bereut. Heute bin ich verheiratet und habe zwei wunderbare Töchter. Ich wurde jedes Mal beim ersten Versuch schwanger, hatte da aber einfach ganz viel Glück. Glaub mir, wenn es einen Gott gibt, dann liebt er dich und gibt dir ganz bestimmt eine zweite Chance. Trauere um dein Kind, entschuldige dich bei ihm wenn es dir ein Bedürfnis ist und lass es los. Es war jetzt nicht seine Zeit. Alles Liebe.

10

Vielen Dank ! Das muntert dan schon auf wen man sowas liebes lesen darf🍀
Ich freu mich für dich das du jetzt zwei Töchter hast
Ich hoffe sehr das ich dieses Glück sehr bald wieder fühlen darf.
Hattest du den nach dem Abbruch irgendwelche Probleme?
Ich wurde auch direkt im 1 ÜZ schwanger. Aktuell sind wir bei ÜZ3. Uns noch nichts passiert …