Liebe Community,
ich habe am 18.11 eine chirurgische Abtreibung gehabt. Diese lief ohne Probleme. Im Kontrolltermin am 1.12 hieß es , ich habe in 24 Stunden meinen Eisprung. Am Tag darauf hatte ich mit meinem Partner ungeschützten Analsex, bzw er ist nicht gekommen. Nun habe ich seit drei Tagen Brust spannen. Ich habe jetzt Angst das ist trotzdem wieder schwanger geworden sein könnte. Da es ja an meinem fruchtbaren Tagen war. Ich bin mir nun sehr unsicher ob es davon kommt weil ich bald meine Periode bekommen sollte oder weil ich wieder schwanger sein könnte. Mein Zyklus war vor dem Abbruch immer 21 Tage lang. Jetzt bin ich total verunsichert und ich habe das Gefühl ich kenne meinen Körper nicht mehr. Ist es nur eine "Vorbotschaft" weil ich bald meine Tage bekommen könnte oder bin ich nun schon wieder schwanger. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann sie mit mir teilen. Ich überlege ob ich mir die Pille danach morgen holen soll. Aber anderseits habe ich Angst das es alles durcheinander bringt falls ich es nicht sein sollte. Ich habe das Gefühl ich kenne meinen Körper seit dem Abtreibung nicht mehr so gut und kann die Signale nicht mehr deuten. Vielleicht mache ich mir auch nur einen Kopf ?!
Danke für eure Antworten
Nach Abtreibung eventuell wieder schwanger?
Liebe Lili,
Wenn ich das richtig rechne, so würde jetzt höchstens noch die Pille danach mit Ultriplistat in Frage kommen.
Allerdings, falls dein Eisprung wirklich war, wird sie wahrscheinlich auch nicht mehr helfen, soviel ich weiß.
Es gibt noch die Spirale danach, damit kenne ich mich leider garnicht aus.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Signale des Körpers in den verschiedenen Zyklusphasen sich aber immer wieder mal ändern.
Ich habe manchmal ein halbes Jahr lang regelmäßig Brustspannen in der zweiten Zyklushälfte und dann ist es wieder weg.
Genauso geht es mir mit den Rückenschmerzen.
Trackst du denn deinen Zyklus?
Um den Körper und den Zyklus besser zu verstehen finde ich NFP sehr gut.
Als Verhütungsmethode würde ich das allerdings nicht empfehlen.
Ich denke du brauchst jetzt einfach Zeit und alles wird sich wieder einpendeln und du wirst das Vertrauen wiederfinden.
Eine Abtreibung ist schon eine harte Erfahrung und dass du jetzt durcheinander bist ist nicht verwunderlich.
So wie ich das verstehe hattest du ja auch Vaginalsex mit deinem Partner.
Vielleicht kannst du mit ihm sprechen und ihn bitten mit auf die Verhütung acht zu geben?
Ich kenne das auch, dass sich währenddessen der Kopf ausschaltet.
Aber rausziehen ist keine sehr sichere Verhütungsmethode.
Was auch ist, du solltest versuchen abzuschalten, auch wenn es schwerfällt denn falls weder PiDaNa noch Spirale in Frage kommen bleibt dir jetzt nichts anderes übrig als Abwarten.
Hast du denn über Verhütungsmethode mal nachgedacht, oder dich informiert?
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück!
Danke für deine Rücksichtsvolle antwort. Nein wir hatten keinen Vaginalsex. Wir hatten davor geschützen Verkehr mit einem Kondom. Das mit dem Analsex war paar Minuten danach und wie gesagt er ist auch nicht gekommen oder sonst was. Das war eher nur ein intensives "kuscheln" und dabei hatte sein Penis eben den Kontakt zu mir. Deshalb bin auch so verunsichert. Ich weiß nicht mehr weiter, klar ich habe einen SST gemacht, aber er war natürlich negativ. Es ist so schwer und ich möchte das alles nicht mehr durchmachen. Ich denke das mit dem Brustspannen könnte von der ganzen Umstellung kommen. Aber ich habe einfach nur Panik und Angst das es vielleicht was völlig normales ist vor der Periode, aber ich durch Schwangerschaft einfach nur durcheinander bin und meinen Körper nicht mehr "kenne".
Tut mir leid ich habe nicht auf alle deine Aussagen geantwortet. Ich dokumentieren meine Periode immer anhand von einem Kalender, bis auf die Phase wo als das mit der Schwangerschaft passiert ist. Ich muss dazu sagen das ich mir die Spirale aus gesundheitlichen Gründen habe ziehen lassen müssen und wir auf keinen Fall so schnell mit einer Schwangerschaft gerechnet haben. Ich bin einfach wegen dem Brustspannen so irritiert und ich habe auch immer ein Ziehen im Unterleib. Klar für jeden klingt das logisch nach der Periode. Aber für mich ist das einfach nur ein schlimmes Gefühl es nicht zu wissen was es letztendlich ist. Es wäre ja auch sehr frühes Brustspannen. Das wären ja drei Tage nach der Befruchtung und das macht mich anderseits sehr stutzig. Ich werde morgen den ganz zur Apotheke machen und hoffen das es einfach nur meine Periode ist.
Ich hatte in sehr jungen Jahren auch eine Abtreibung, mir aber vor dem nächsten Sex erstmal die Kupferspirale einsetzen lassen. Wer wirklich nicht schwanger werden will, sieht zu dass nichts ungeschütztes mehr passiert, egal in welcher Körperöffnung. Auch wenn ich dieses My Body-My Choice vehement verteidige bist du einfach grob fahrlässig. Bitte mach dir umgehend einen Termin beim FA aus und lass dir ein sicheres Verhütungsmittel einsetzen, wenn es mit einem Kondom nicht ausreicht (die eigentlich bei richtiger Anwendung vollkommen sicher sind). Sich nachträglich die Spirale einsetzen zu lassen kann die Einnistung übrigens auch verhindern. Ich weiß ja nicht welche Erfahrung du mit der Abtreibung gemacht hast...Für mich war das ganze Prozedere ein Albtraum. Es war ein sehr steiniger Weg, sehr belastend und ich habe mir geschworen das nie wieder durchzumachen.
Bitte zieh daraus endlich eine Konsequenz.
Danke für deine ehrliche Meinung.
Ich weiß das es nicht in Ordnung war und ich weiß das es alles andere als richtig war. Ich kann es mir selbst nicht erklären wieso ich/ wir da so " dumm" waren.
Die Entscheidung ist bereits gefallen und ich werde mich wenn alles gut ging wieder Spirale einsetzen lassen. Ich finde es leider auch sehr schade das man bei dem Thema Abtreibung zumindest in Deutschland wenige Foren hat bis man wenig darüber spricht und Erfahrungen teilt. Es würde vielen Frauen sehr viel weiter helfen.