Ich (39) bin alleinerziehende Mama von 2 kleinen Kindern (6 und 4). Vor 6 Monaten habe ich jemanden kennengelernt und man kann sagen, dass wir eine Beziehung hatten – haben uns 2-3/Woche getroffen, waren mal essen, im Kino usw. Er hat auch bereits zwei Kinder, die allerdings schon im Teenie-Alter sind.
Wir haben zwar immer verhütet, aber offensichtlich gab es eine Panne, denn ich mit lt. FA in der 8. Woche schwanger!!! Der Mann – also mein Freund wenn man ihn so nennen möchte – reagierte ablehnend darauf. Also richtig heftig ablehnend, denn er sagt direkt „treib es ab, ich will kein Kind mit dir“ – wortwörtlich. Ich meinte ich müsse darüber nachdenken und da fing er an Druck auszuüben, mir zu drohen und mich zu beschimpfen. Ich will das Gesagte hier nicht alles wiederholen, aber er hat einige sehr unschöne und erniedrigende Äußerungen wegen meinem Alter und Aussehen fallenlassen… Seither hat er sich auch nicht mehr bei mir gemeldet und auch auf meinen Kontaktversuch am vergangenen Wochenende hat er nicht reagiert.
Ich arbeite Vollzeit, bin verbeamtet. Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen ist jetzt schon nicht leicht. Vorallem nicht mit einem bockigen Ex-Mann, der sich nicht nur von mir hat scheiden lassen sondern anscheinend auch von den Kindern. Papa-Wochenenden gab es nur anfangs, das letzte liegt nun schon über 1 Jahr zurück. Auch den Unterhaltszahlungen muss ich oft hinterherlaufen, weil er es „vergisst“ (aht nach eigener Aussage aber einen Dauerauftrag eingerichtet).
Jetzt stehe ich wieder alleine da und muss auch über dieses Baby entscheiden. Will ich alles nochmal von Anfang an, denn eigentlich war die Familienplanung ja längst abgeschlossen? Will ich mir den Stress mit einem unwilligen Kindsvater wirklich nochmal antun? Will ich von diesem Mann überhaupt ein Kind? Will ich nochmal wenig Schlaf, wenig Geld in der Elternzeit usw.? Will ich meinen Beruf wieder hintenanstellen? Will ich mich wieder finanziell einschränken müssen? Auf all die Fragen kann ich klar mit „nein“ antworten. Im Grunde gibt es nur negative Punkte und nichts Positives. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dieses Baby abzutreiben. Klingt komisch und vielleicht sind es auch schon die Hormone, aber irgendwie sehe ich dieses Kind sogar schon als Teil meiner Familie – in meinen Gedanken gibt es nicht mehr nur mich und meine beiden Kinder sondern mich, meine beiden Kinder und das Baby.
Vom Kopf her spricht alles gegen ein weiteres Kind. Dennoch habe ich das Würmchen irgendwie schon…gern. Aber ich muss ja auch an mich und meine beiden bereits vorhandenen Kinder denken und natürlich wäre die Folge wenn ich das Baby bekomme, dass wir uns einschränken müssen, dass es finanziell besonders in der Elternzeit erst einmal eng wird und kein Urlaub o.ä. drin ist. Meine Kinder möchte ich in die Entscheidung für oder gegen das Kind nicht einbeziehen – die beiden können die Tragweite noch nicht überblicken und diese Last sich später klar zu sein, dass sie über Leben und Nicht-Leben entschieden haben, möchte ich ihnen nicht aufbürden.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Vernüftig wäre sicherlich in jeder Hinsicht das Kind nicht zu bekommen. Andererseits hat es in meinen Gedanken und meinem Familienbild schon so einen festen Platz. Aber dann wieder diese Angst den ganzen Stress wegen Unterhalt, Wochenenden usw. wieder von neuem anzufangen. Diese Verwirrtheit macht mir Angst, ich habe Angst mich falsch zu entscheiden!
Ich weiß nicht was ich tun soll - habe Angst vor der falschen Entscheidung!
Puh, dass ist ja wirklich keine schöne Ausgangslage. Ich werde ehrlich mit dir sein, ich würde die Schwangerschaft in dieser Situation abbrechen, auch um deiner zwei großen Kinder willen.
Es klingt aber so, als hätte dein Herz schon entschieden, dieses Kind zur Welt zu bringen. In diesem Fall solltest du das dann auch machen. Du schätzt die Situation ja sehr realistisch ein, deshalb bin ich sicher, dass du die Schwierigkeiten, den Stress, das Drama irgendwie bewältigen wirst.
Danke für deine Einschätzung! Vernünftig wäre es auf jeden Fall. Aber ich bezweifle, dass ich einfach so damit "leben" könnte und ob ich nicht immer wieder überlegen würde, ob es wirklich die richtige Entscheidung war, ob es nicht doch irgendwie gegangen wäre, ob nun nicht jemand am Tisch "fehlt". Verstehst du?
Ja, wenn es nach dem Herzen geht, dann habe ich mich bereits für das Kind entschieden. Aber darf ich das Herz in der Situation so bestimmen lassen? Immerhin hat es nicht nur Auswirkungen auf mich, sondern auch auf meine beiden Kinder. Ich bin mir sicher, dass sie sich über ein Geschwisterchen freuen würden, da sie ja selber schon immer mal wieder gesagt haben, dass sie noch eines möchten. Aber ihnen ist halt wohl nicht klar, dass dies Einschränkungen zur Folge hat - erst einmal keine Urlaub, Essen gehen ist nicht mehr drin usw. Auf jeden Fall möchte ich ihnen nur von der SS erzählen, wenn ich es auch behalte.
Irgendwie möchte ich diese Baby aber ich habe Angst vor dem ganzen Stress, Ärger usw. Das kotzt mich ja jetzt schon an wegen meinem Ex-Mann. Und jetzt das gleiche nochmal??? Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich das aushalte. Nochmal Gericht, nochmal immer nachlaufen, nochmal ständig Auseinandersetzungen wegen Kleinigkeiten, nochmal anbetteln dass er sich an Vereinbarungen hält usw.
Um ehrlich zu sein, fände ich es deinen Kinder gegenüber unfair. Du bist nicht mehr die Jüngste und hast noch zwei kleine Kinder, die du fördern solltest. Gerade wenn Kinder anfangen in die Schule zu gehen, brauchen sie besonders viel Hilfe und Aufmerksamkeit. Da würden diese zwangsläufig zurückstecken müssen, wenn du ein neues Kind hast. Außerdem solltest du dich auch fragen, ob deine Kinder es überhaupt akzeptieren würden bzw. einverstanden wären. Das ganz alleine zu entscheiden, find ich nicht ok.
Hallo Du Liebe
Ich kann Deine Zweifel total verstehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie man durch eine ungeplante Schwangerschaft aus der Bahn geworfen werden kann.
Was Deinen Partner betrifft, sein Verhalten ist sehr unschön und zeigt, daß er nicht der Richtige für Dich ist.
Was deine berufliche Situation angeht, so klingt das doch vielversprechend. Du kannst, im Falle, daß Du Dich für das Kind entscheidest, beim Jugendamt eine Beistandschaft beantragen. Die kümmern sich dann um den gesamten Unterhaltsanspruch und Du bekommst gegebenenfalls Unterhaltsvorschuss für 6 Jahre.
Der Vater hätte ein Umgangsrecht. Sollte er davon nicht Gebrauch machen, wäre das für Dein Baby zwar traurig aber für Dich leichter, da Du Dich nicht mit ihm abstimmen musst, was Besuche oder Erziehungsentscheidungen betrifft.
Wenn man Deine Zeilen liest, hast Du Dich schon entschieden für Dein Baby und ich bin überzeugt davon, daß es die für Dich richtige Entscheidung ist.
Ich wünsche Dir alles Gute, egal wie Du Dich entscheidest.
Alles Liebe
Tut mir leid, dass du dich in einer solchen Situation befindest! Schade, dass der Partner so schlimm reagiert hat.
Wenn du meine ehrliche Meinung lesen magst: Angesichts all der Probleme und Schwierigkeiten, die derzeit bestehen und auftreten, und aufgrund mangelnder Unterstützung (sofern dies der Fall ist) würde ich mich persönlich gegen weiteren Nachwuchs entscheiden.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo
Könntest Du denn noch Vollzeit arbeiten mit 3 Kindern? Es ist doch jetzt schon nicht leicht. Auch finanziell nicht. Auch wenn Dein Ex die beiden nehmen würde, was wäre dann mit dem dritten? Er würde ja ganz sicher nicht noch ein "Fremdes" nehmen.
Weshalb sieht Du das Kind als Teil Deiner Familie, wo Du alle Fragen mit Nein beantwortest? Du willst nicht nochmals von vorne anfangen usw.
Du hast das Würmchen gern, sagst aber, die Familienplanung ist abgeschlossen. Du willst Dir den Stress mit dem Kindsvater nicht antun usw.
Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Ich wünsche Dir, dass Du erkennst, ob Du auf das "Herz" oder Deinen Verstand hören willst.
Freundlichen Gruss
tm
Ja, ich denke schon. Es ist zwar schon jetzt mit 2 Kindern schon nicht leicht, aber ich kann an 4 von 5 Tagen von zu Hause arbeiten und kann mir meine Arbeitszeit zwischen 6 und 22 Uhr frei einteilen. An dem einen Tag wo ich ins Büro fahren muss, bringt meine Mutter die Kinder zur Kita und holt sie nachmittags wieder ab. Wenn irgendwas ist (Mutter ist krank o.ä.), dann kann ich auch mal die ganze Woche Home Ofice machen, also das ist kein Problem, da bei uns alles schon elektronisch läuft. Ansonsten wäre es natürlich auch jetzt schon nicht möglich Vollzeit zu arbeiten.
Mit einem weiteren Baby würde das denke ich auch gehen. Da es ein Geschwisterkind ist stehen die Chancen auch sehr gut, dass ich auch mit 1 Jahr direkt einen Krippeplatz bekomme. Würde aber wahrscheinlich eh 2 Jahre Elternzeit machen - so wie bei den Großen auch.
Es spricht so viel gegen ein weiteres Kind und dennnoch tendiere ich momentan dazu es zu behalten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen die SS aktiv abzubrechen. Vielleicht die Hormone?
Du hast durch die Beiträge hier deine Situation schon einmal mehr klären können - also, was Kopf und Herz für dich bedeuten.
Das Herz - wenn man es so spürt wie du - ist letztlich die Kraft, mit der man das schafft, was einem wichtig ist. Was einem "am Herzen liegt", wie man so sagt.
Die kritischen Anfragen hast du zum Anlass genommen, deine Ressourcen durchzugehen. Und die sind wirklich gut!
Nimm die Hormone als deine "Freundinnen". Biologisch ist es sinnvoll, dass sie zum Kind mitwirken (obwohl viele Frauen gerade davon so durcheinander gebracht werden und sich selbst nicht mehr verstehen).
Es ist zu spüren: dein Plan ist schon am Start. Du weißt, wie es gehen kannst, wie du dir selbst gut zusprechen kannst und auch von anderen Anregungen aufnehmen - und Hilfe annehmen. "Hilfe" - heißt ja nicht, dass man hilflos ist, sondern klug. Klug ist, die eigenen Kräfte abzuschätzen und darüberhinaus nach Unterstützung zu schauen. Daher passt besser: Unterstützung. Support. Was ja Kindern und Großis Freude macht.
Tu also, was du dir vorstellen kannst. Du kennst dich mit Querelen schon aus und wirst diese auch durchstehen - du weißt wofür.
Und du weißt auch, dass es mal bessere und mal schlechtere Tage gibt, aber alles in allem bist du rund mit dir, deinen Kindern, deinem Leben.
Lass zwischendurch mal wieder hören, wie es dir geht - ob besser oder mal wieder schlechter ...
Und gönne dir jetzt die Zeit, solange das Kleine inside ist.
Hoffentlich hast du keine allzu großen Beschwerden!
Die Freude der Kinder wirst du genießen können! Und die Verzichte aushalten. Und die Kleinen (Großen - pardon) auch.
Alles Liebe für dich! Kyra
Herz über Kopf würde ich sagen. Finanziell ist es zwar mit Einschränkungen verbunden, aber nicht total ausgeschlossen. Urlaub empfinde ich als Luxus. Ebenso wie Essen gehen. Das sind Dinge, die zwar schön sind, aber nicht zwingend nötig. Kinder brauchen keine teuren Urlaube. Es reicht oft schon ein Bach oder ein See um der kindlichen Kreativität freien Lauf zu lassen. Dazu ein Lagerfeuer mit Würstchen grillen oder einem Picknick. Man muss nur Ideen haben oder man fragt Google.
Deine 2 Großen haben ein Alter erreicht indem sie besser verstehen warum sie vielleicht gerade ein wenig warten müssen, weil das Baby gefüttert oder gewickelt werden muss. Sie können dabei helfen und sind damit miteingebunden und nicht außen vor. Natürlich auf freiwilliger Basis.
Das Drama mit den Vätern ist dir nicht neu. Du weißt wie es läuft.
Sicher ist es nervig, aber kein Grund ein Kind nicht zu bekommen, oder?
Für eine Abtreibung müssten für mich schon trifftigere Gründe vorliegen. Bei dir sehe ich das nicht.
Ich stimme hier voll und ganz zu.
Das Herz, liebe TE hat doch schon entschieden.
Ich würde nie über mein Herz hinweg so etwas entscheiden. Vor allem hast Du, liebe TE die besten Job-Voraussetzungen für Deine 3 Kinder. Alles Liebe und Gute
Liebe TE,
ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, auch wenn unsere Situation eine andere ist. Mein Herz hat gewonnen, bereut habe ich es keine Sekunde. Dieser kleine Mensch in meinem Arm erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit. Auch hier müssen die Geschwister zurückstecken (Unternehmungen, finanziell). Aber keiner hier würde unser Kleines wieder hergeben . Was sind 1-2 Jahre ohne Urlaube im Vergleich zu einem Gefährten für's Leben?
In meinen Augen darf das Herz gewinnen, zumal es durchaus schlechtere Ausgangspositionen als deine gibt.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für euren Weg!
Hallo zusammen!
Hier ein Update: wie einige bereits vermutet haben, habe ich mich nun endgültig FÜR das Baby entschieden! Die Situation mit dem Kindsvater hat sich zwar nicht gebessert, aber da war mir ja schon klar dass das nichts mehr wird (er blockiert mich total und will nach wie vor nichts mehr mit mir und dem Kind zu tun haben - außer, wenn er seine Beleidigungen gegen mich und das Kind loswerden möchte).
Meinen beiden Kindern habe ich bereits gesagt, dass sie noch ein Geschwisterchen bekommen und sie haben sich beide gefreut. Besonders die Große schmiedet schon Pläne und zeigt der Kleinen an den Puppen wie man ein Baby wickelt, füttert und im Arm hält - sie möchte sie optimal vorbereiten sagt sie Die beiden sind zuckersüß und geben mir schon Tipps für Namen usw. Es wird sicherlich nicht leicht für mich alleine mit 3 Kindern, aber wenn ich sehe wie meine Kinder sich freuen weiß ich, dass wir das zusammen schon schaffen werden!
Hallo du Liebe!
Das ist eine wunderschöne Nachricht!
Dass du deinen Weg jetzt so klar siehst und spürst.
Das mit den Kindern ist für dich einfach wichtig und du hast geahnt, dass es für sie schön sein wird. Und die Freude macht power!
Für das „Kapitel“ Kindsvater wünsche ich dir die Kraft, dich zu schützen. Und das da mit der Zeit Rat kommt.
Alles alles Liebe für dich und euch zusammen! 💞
Kyra
Juhu spitze. Das freut mich so🥰🥰🥰