Rauchen

Hallo,

Ich bin jetzt in der 16ten Woche. Die Schwangerschaft war nicht geplant und am Anfang wusste ich nicht, ob ich das Kind bekomme. Ich habe es sehr früh bemerkt, gleich beim Ausbleiben der Regel. Pille danach hatte ich auch genommen, die Panne war uns ja bewusst. Offenbar war der Eisprung da schon durch. Jedenfalls konnte ich damals sofort mit dem Rauchen aufhören. Obwohl ich nicht wusste, ob ich das Kind bekomme und davor wirklich starke Raucherin war, eine Schachtel in 2 Tagen circa.
Das ging 10 Wochen gut so. Die Lust auf Zigaretten wurde aber immer schlimmer. Seit dieser Woche rauche ich. Heimlich. Sonntag eine. Montag drei. Gestern und vorgestern keine. Heute morgen habe ich wieder eine geraucht. Und ich fühle mich so schlecht dabei.
Hat jemand von euch das durch? Mir gute Tipps? Das Problem ist, durch das Aufhören habe ich schon 9 Kilo zugelegt und fühle mich so unwohl in meinem Körper. Habe gerade total das moralische Loch. Ich danke euch von Herzen im Voraus für alle Tipps.

1

Puh wo fang ich an.
Ich habe genauso geraucht wie du vor meiner SS. Bin jetzt 21. Ssw und kann dir sagen ich kenne deine Gefühle.
Ich habe mit positivem Test sofort aufgehört und mich eigentlich geärgert dass ich davor nicht noch eine letzte geraucht habe. Ich habe bis heute nie wieder eine angefasst, aber mich trotzdem zwischendurch immer mal beim Gedanken erwischt wie angenehm es wäre jetzt zu diesem oder jenen Anlass eine zu rauchen.
Der Schlüssel liegt aber einfach im Aushalten. Und nicht zuletzt ist es ein simples Mindset. Kinder nehmen Schaden beim rauchen. Eine Bekannte hat es nicht lassen können und hat 1-3 Zigaretten am Tag in der SS geraucht. Sie dachte es sei nicht viel und nicht schlimm. Das Kind ist jetzt 3 und kann immernoch nicht sprechen, er ist sehr klein und zart. Und das trotz großer Eltern. Da kann mir keiner erzählen das komme durch was anderes. Er kam schon so zart auf die Welt.
Der Gynäkologe kann schnell im US sehen dass man raucht. Man verzichtet für 9 Monate in seinem Leben - das Kind trägt die Folgen des Rauchens sonst ein Leben lang. Was sind schon 9 Monate gegen ein ganzes Leben?

Bitte mach dir bewusst dass du dein Baby liebst und ihm nicht schaden willst. Ich denke jetzt in der 21. Ssw eigentlich seit 4 Wochen gar nicht mehr ans rauchen. Es geht mir gut. Und ich will nie wieder anfangen.
Halte dir immer vor Augen warum du nicht mehr rauchst. Das macht es leichter!

2

Vorneweg, ich war lebenslang Nichtraucherin und finde rauchen in der Schwangerschaft auch schlimm.
Deswegen aber nun zu implizieren, dass dieses Kind nicht spricht und klein ist, weil die Mutter 1-3 Zigaretten tgl. rauchte, ist vollkommener Unsinn. Ich habe nicht geraucht und meine Tochter war mit 3 Jahren noch weit hinterher mit Reden und war immer "zu klein/zu leicht" - und solche Fälle gibt es sicher viele, genausoviel wie absolut gesunde Kinder von Frauen, die nicht widerstehen konnten. Kettenraucherinnen natürlich ausgeschlossen, aber das ist die TE offenbar nicht.
LG Moni

3

Es ist bewiesen dass rauchen die Versorgung von Föten massiv verschlechtert, dass die Kinder zu klein auf die Welt kommen und das nicht nur bei Kettenrauchern! Das ist ein gefährlicher Irrglaube. Auch wenig rauchen ist immernoch rauchen und verschlechtert die Durchblutung, egal ob es drei oder 9 Zigaretten sind. Da macht der Körper keinen Unterschied!
Natürlich kann man sowas im Nachhinein nicht nachweisen woran es nun tatsächlich gelegen hat und ich habe auch keinen Kaffee mit ihrem Frauenarzt gehabt um da nachzufragen - trotzdem ist es viel zu risikoreich das als "Ach das macht doch nichts" abzutun. Das stimmt einfach nicht.

4

"Das Problem ist, durch das Aufhören habe ich schon 9 Kilo zugelegt und fühle mich so unwohl in meinem Körper"
Naja, im Grunde riskierst du massive, irreversible körperliche Schäden deines Kindes, weil du nicht zunehmen möchtest?

9kg bist du in einem halben Jahr nach Geburt locker los, wenn du mit dem richtigen Programm arbeitest. Ganz davon ab verlierst du nach der Geburt auch direkt 8 bis 10kg.

Die Zigaretten würde ich entsorgen, damit keine da sind. Bisher hast du nicht so viel geraucht, dass ihr vielleicht glimpflich davon kommt. Führ dir vor Augen, was die Zigaretten auslösen können- von Intelligenzminderung, zierlichen Maßen, Atemwegserkrankungen, Infektanfälligkeit und dem plötzlichen Kindstod. Das fällt mir spontan ein. Das ist jedes Gewicht der Welt nicht wert.

Tschakka!

5

Hallo Du Liebe!

Ich weiß nicht, ob du noch hier reinschaust. Ich habe deine Frage eben erst gelesen….

Wie geht es dir denn heute? Also, überhaupt von der Schwangerschaft her und auch mit dem Rauchen?
Du kämpfst so damit und dass das Rauchen deinem Baby schadet, das muss man dir, glaub ich wirklich nicht sagen, das weißt du selbst.

Ich möchte dir gerne ein wenig Mut machen.
Von heute auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören, ist sehr, sehr schwer.
Und doch hattest du es geschafft und hast sofort, als du erfahren hast, dass du schwanger bist, mit dem Rauchen aufgehört. Und das zu einem Zeitpunkt, als noch gar nicht klar war, ob du das Baby bekommen wirst. Das finde ich schonmal enorm👍!

Da ist wohl sofort dein Mama-instinkt❤️ angesprungen, hm?! Du wolltest und willst deinem Baby auf keinen Fall schaden!

Hat denn in deiner Familie jemand gesehen und es wertgeschätzt, wie viel Anstrengung es dich gekostet hat mit dem Rauchen aufzuhören und dass du es für dein Kind auf dich genommen hast?
Raucht dein Partner auch? Oder macht dir jemand von der Familie Vorwürfe wegen dem Rauchen? Dann ist es sicher noch schwerer für dich.

Ich hab jedenfalls den größten Respekt vor dir, wie du dich bisher durch gekämpft hast.
Auch, wie du die 10 Wochen völlig ohne Zigaretten durchgehalten hast👍!
Und auch jetzt, wo du dich im Moment so unwohl in deinem Körper fühlst und deshalb ab und zu wieder heimlich rauchst, hast du es doch auch dazwischen wieder einen Tag ohne geschafft. Das darfst du dir wirklich zugute halten!

Du darfst dir selbst immer wieder vorsagen und dich dafür „loben“, für die Wochen und auch Tage, wo du eben nicht geraucht hast!
Einfach, damit deine Gedanken weniger darauf gerichtet sind, was du nicht schaffst, sondern mehr darauf, wo du es ohne Zigarette geschafft hast.
Und wenn es an einem Tag nicht klappt, dann schaffst du es dafür wieder am nächsten.
Da möchte ich dir einfach gerne ein wenig „Entlastung“ zusprechen.

Kannst du dich vielleicht auch in irgendeiner Form selbst belohnen für jeden Sieg sozusagen, für jeden Tag, wo du nicht rauchst oder vielleicht nur eine oder zwei Zigaretten?

Was hilft dir zum Beispiel sonst, ein wenig zu entspannen? Gehst du gerne raus oder wenn du dich öfter mit einer Freundin triffst zum quatschen, dir immer wieder was besonders gutes gesundes zum Essen gönnst….
Was tut dir jetzt gerade besonders gut? Dein Körper leistet gerade sehr viel und du darfst dir auch dementsprechend Gutes tun.

Du hattest ja nach Tipps gefragt. Ich habe mal gegoogelt. Hast du auch schon mal was von der Beratungs-Plattform IRIS gehört?
Das ist ein Online-Beratungsprogramm, wo Schwangere unterstützt werden den Konsum von Alkohol und Zigaretten einzustellen.
Magst du dir die Seite mal anschauen? Wenn du eingibst „IRIS, Uni Tübingen“, müsstest du es finden.
Du bist nicht alleine mit dem Problem und verdienst jetzt jede Unterstützung.

Ich finde es jedenfalls wirklich gut, dass du hier geschrieben hast und vor allem echt stark, wie sehr du kämpfst, deinem Baby zuliebe❤️!

Schreibst du wieder? Gerne auch privat, wenn du magst!

Ganz liebe Mutmach-Grüße von
Ela

P.S. ist es dein erstes Kind oder hast du schon Kinder?