Zum 2. mal unerwartet schwanger …Bin ich dieses Mal bereit ?

Hey.
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Ich bin 24 Jahre, seit über einem Jahr mehr als glücklich vergeben, hab ein festen Job und mein Führerschein vor kurzem bestanden. Ich bin mit meinem Freund super viel gereist. An sich, eine gute Voraussetzung für ein Baby. Ich war vor 9 Monaten schon einmal schwanger aber aus vielen Gründen, hab ich mich gegen die Schwangerschaft entschieden.. Unter der Entscheidung hab ich Monate gelitten und mir geschworen bei der nächsten Schwangerschaft behalte ich es zu 100%. Jetzt gestern, da war er .. Der positive Test. Und obwohl ich mir geschworen habe, überhaupt nicht mal dran zu denken, hab ich wieder die Gedanken : Bin ich bereit dafür? Ist der Zeitpunkt gut genug ? Wird es unsere Beziehung verändern ? Hat man überhaupt irgendwann das Gefühl man ist bereit, auf vieles zu verzichten ??
Ich will aufjedenfall Kinder, das steht fest.
Und bevor jemand kommt: wenn du dich schon beim letzten Kind nicht bereit gefühlt hast, wie konnte es denn jetzt wieder passieren? nach der letzten schwangerschaft, habe ich mich bereit gefühlt Mama zu werden, alles passt super. Wir haben eine tolle Familie die uns unterstützt aber sobald der Pos Test in der Hand ist, hab ich einfach nur diese blöden Gedanken und Fragen im Kopf ob es der passende Zeitpunkt ist u.s.w.

Ich freue mich über antworten. Vielleicht war oder ist jemand in der selben Situation.

1

Hallo. Herzlichen Glückwunsch :-)

Deine Gedanken kommen mir sehr bekannt vor, und das obwohl mein erstes Kind damals absolut geplant war. Test positiv. Die Sorgen, ob es jetzt der richtige Moment ist, ich bereit dafür bin, waren enorm und haben die Freude überschattet. Und dann sah ich ihn, den Herzschlag. Sofort schlug mein Herz im salto bis zur Kehle. Das war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es folgten Kind zwei, drei, und schließlich hab ich vier Kinder 🥰 Und weißt du was, bei jedem positiven Test gingen mir immer die gleichen Gedanken durch den Kopf.

Du möchtest kinder, eine eigene Familie gründen. Wenn man nach den Gedanken geht, dann ist NIE der perfekte Zeitpunkt. Irgendwas wird einen IMMER zweifeln lassen.

Ich wünsche dir alles Gute, und wenn du dein ungeborenes lieben lernen möchtest, wünsche ich dir eine unbeschwerliche Schwangerschaft #herzlich#liebdrueck

Lg

4

Vielen Dank für deine schönen Worte. Ich hatte beim lesen Gänsehaut am ganzen Körper. Danke wirklich. Es beruhigt mich sowas zu lesen 🙏🏼🥰

6

❣️ Das freut mich sehr ❣️😊

2

Hi. Ganz normal :) Zweifel sind normal. Ich wurde mit 27 schwanger und habe mich gefühlt als wäre es eine Teenieschwangerschaft. Dabei stand ich fest im Leben mit Job, langjährige Freund, Auto etc. Ich würde mich für dieses Kind entscheiden. Es spricht ja nichts dagegen außer diese Zweifel bereit zu sein. So wirst du dich aber auch noch mit Ende 20 fühlen. Man wächst mit seinen Aufgaben. Mein Baby ist inzwischen ein halbes Jahr als und ich bin überglücklich - und schlaflos :D

5

Vielen Dank für deine Worte 😊👍🏼!!!!

3

Hey,
die Zweifel kenn ich auch. Ich bin 32, mein Partner und ich haben einen festen Job, sind seit über 6 Jahren ein Paar, wir haben ein eigenes Haus und 2 Jahre auf die Schwangerschaft hingearbeitet.
Der Test war positiv und ich hab auch erstmal Panik bekommen, ob ich das alles so schaffe und überhaupt bereit dafür bin.
Ja, die Beziehung ändert sich. Bei uns sogar in der Zeit der Frühschwangerschaft. Wir sind beide Familienmenschen und uns tut das gut. Ja, es ärgert uns beide das Mitte nächsten Jahres nach all dem Coronastress wieder unglaublich viele Konzerte stattfinden auf die wir nicht gehen können, weil sie ALLE innerhalb von 1-2 Monaten rund um den ET stattfinden.
Aber verzichten wirst du immer müssen, nur wenn du weißt wofür, dann fällts leichter. Bereit sein wirst du beim ersten Kind auch nie so weit, wie dus gerne wärst, wenn du nicht grad in einer Großfamilie aufgewachsen bist und das alles schon 100x gesehen hast.
Aber wir sind Frauen... wir sind gut und unsere Intuition hilft uns, dass wir das gut hinkriegen :)

7

Solche Worte bauen mich auf.. 🙏🏼
Wenn man einfach weiß, man ist nicht alleine. Vielen lieben Dank 🥰

10

Hey Seja,
du hast so schöne Antworten bekommen! Und wie schön, dass du die Worte aufnehmen kannst! 💞
Hast du um dich herum "Verstärker", also sagen deine Familie und dein Freund auch so was Ähnliches - oder Freundinnen?
Wenn du dich da alleine fühlst, weißt du ja, wo du schreiben und lesen kannst. ;-)

Ihr werdet es bestimmt gut machen - du als Mama, ihr als Eltern.
Man kann es sich nicht vorstellen.
Eigentlich wie bei einer Reise.
Bevor man dorthin kommt, wo man hin will, weiß man nicht, wie es sein wird.
Ging es euch so?
Das mit den 40 Wochen ist ein guter Gedanke und - du bist in einer sehr frühen Woche. Hast also noch Zeit!
Ein schönes Wochenende zum weiteren "Eingewöhnen".
Liebe Grüße von Kyra

weiteren Kommentar laden
8

Hey!

Ich wurde mit 36 gewollt und lang ersehnt mit dem 2. Kind schwanger. Zuvor haben 3 Fruchtbarkeitsbehandlungen nicht funktioniert. Auch wir waren sehr unsicher, ob das nun eine gute Idee ist.

Aus diesem Grund dauert eine Schwangerschaft 40 Wochen- damit man in seine Rolle reinfindet.
Mit der Zeit wird es besser werden.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
9

Es ist wie hope13.15 selbst geschrieben hat. Und da ist sie nicht alleine. Denn auch mir ging es so, als ich geplant schwanger mit meinem Kind war. Auch mir sind solche Gedanken durch den Kopf gegangen. Aber ich muss sagen: euer Lebensstil ist bestens geeignet für ein kleines Wunder. Ich schätze stark dass ihr wundervolle Eltern werdet.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 🍀❤️
Viel Glück und alles alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg 🙏🏽😊

12

Ich denke die Ängste sind normal. Es ist ja das erste mal. Den richtigen Zeitpunkt gibt es so gesehen nie. Wenn du grundsätzlich Kinder möchtest, und die Voraussetzungen grundsätzlich erstmal gut sind, würde ich das Herz entscheiden lassen. Vllt. klappt es künftig nimmer so schnell oder so...