Schwanger - im moment nur Zweifel und Ängste

Hallo zusammen,

ich bin schwanger mit unserem 2. Kind. Wir hatten letzten Monat nur 1x nicht aufgepasst und sofort hat es eingeschlagen. Mein Mann freut sich sehr darauf, da er schon immer 2 Kinder wollte. Ich war dem ganzen jedoch immer skeptisch gegenüber, da unsere Tochter sehr schwierig ist (wird bald 3 Jahre). Leider kann ich mich momentan gar nicht über die Schwangerschaft freuen. Es überwiegen Zweifel und Ängste. Schaffe ich das alles mit 2 Kindern? Wieder eine Schwangerschaft und Geburt mitmachen... Wann kann ich wieder arbeiten? Meine Tochter geht seit September in den Kiga und ist seitdem zudem ständig krank. Wenn ich mir jetzt vorstelle nächstes Jahr um diese Zeit auch noch einen Säugling zu haben der womöglich auch alles von der Grossen an Krankheiten mitnimmt... oh Gott das schaffe ich nie... Wem erging es ähnlich? Legt sich das? Ich bin im Moment einfach nur verzweifelt...

Liebe Grüße und sorry aber ich musste einfach mal Dampf ablassen und hoffe auf ein bisschen Zuspruch...

1

Hi,

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch ungewollt schwanger zur Zeit und Kind1 wird im Januar 3 und ist extrem schwierig. Ich konnte mich auch erst überhaupt nicht freuen, mein Freund hingegen war direkt Feuer und Flamme.

Ich möchte dir mitteilen, dass auch ein Abbruch eine Option und Entscheidung sein kann. Ich habe mich jetzt für dieses Kind entschieden.
Vielleicht gehst du Mal, auch wenn du magst mit deinem Partner zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung? Die sind echt gut. Weiß dein Partner von deinen Sorgen? Könnt ihr gut darüber reden?

Sich gegen ein Kind zu entscheiden ist auch eine mutige und legitime Entscheidung, genauso wie die Entscheidung für ein Kind.

Nimm dir die Zeit

Alles gute

Bearbeitet von mina120386
2

Hallo Vik, du darfst gerne hier Dampf ablassen!
Ich denke, du hast schon anstrengende Tage hinter dir, seit du von deiner Schwangerschaft weißt. Es tut mir sehr leid, dass es dich so überrollen will. Gut, dass du mal alles ganz ehrlich geschrieben hast. Das entlastet erstmal und du bist nicht mehr alleine.
Du machst dir viele Gedanken, die Ängste und Sorgen kommen, doch all die Gedanken dürfen jetzt sein und du kannst sie, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, in Ruhe sortieren. Damit du herausfinden kannst, was dir in dieser Situation wirklich weiterhilft.

Dein Mann freut sich auf ein zweites Kind, was ja eigentlich sehr schön ist...und auch ein echter Liebesbeweis.
Doch bei dir überwiegen momentan noch so sehr all die Ängste, es nicht zu schaffen. Und das ist auch verständlich. Natürlich ist es ein großer Sprung, von einem Kind auf ein zweites. Doch nicht so schwierig, wie das „Eltern werden“ beim ersten Kind. Da fängt man mit allem ganz von vorne an. Beim zweiten kann man dann doch auf viele Erfahrungen und hilfreiche Ideen zurückgreifen. Mit deiner Tochter ist es momentan schwierig, sie ist oft krank und das raubt einem natürlich auch die Kraft und den Schlaf. Doch es muss nicht so bleiben auch bei eurem Mädchen nicht.
Wie ist es denn mit Familie – habt ihr Unterstützung bei euch vor Ort? Wie machst du es, wenn du mal zum Arzt musst? Hast du jemand, der dich auch mal entlasten kann?

Liebe Vik du darfst wirklich jetzt in Ruhe herausfinden, was dir in dieser Situation echt weiterhilft. Was du vielleicht noch von der Schwangerschaft und Geburt verarbeiten kannst. Auch das kann diesmal ganz anders sein... Könnte dein Mann dir vielleicht in Zukunft Einiges abnehmen?
Was bräuchtest du für dich, damit du bei Kräften bleibst, wieder Mut bekommst und es dir leichter wird?
Alles Liebe für dich!
Marie

3

Ja, Dampf ablassen ... das braucht man einfach und dein Mann mag es wahrscheinlich nicht so oder hält es nicht so gut aus. Er versteht viellicht auch einfach nicht, was du hast.
Ich verstehe deine Zweifel und Ängste gut! Beim zweiten Kind denkt man, dass alles doppelt wird. Und das erste Kind lastet einen ja völlig aus. Es beansprucht allein die 100% Kind.
Du wirst aber die Erfahrung machen, dass sich das verändert. Weil du ja schon eine erfahrene Mama bist, wenn das Zweite kommt. Und weil manches für zwei ökonomischer geht als für ein Kind. Nicht am Anfang, klar. aber später.
Das hat dein Mann vielleicht im Blick, wenn er immer zwei Kinder wollte. Die machen was zusammen. Und man ist als Paar nicht so auf eines fixiert. Es läuft - muss nicht sein, aber so gefühlt - runder, wenn "jeder jemand hat".
Aber dein Mann realisiert nicht so, was dir alles durch Kopf und Herz und Bauch ;-) geht. Das ist viel zu bewältigen, um sich neu auf alles einzulassen. Vielleicht wirst du aber auch bald neugierig, wie das alles dann sein wird ...
Wie liefen denn Schwangerschaft und Geburt bei eurer Tochter? Und dann die Babyzeit? Es ist auch ein wichtiger Schritt, sie in den Kiga gehen zu lassen.
Das mit den Krankheiten ist übrigens am Anfang so. Wo sich die Kinder mit all den fremden Keimen (und den vielen gegenüber denen zu hause) auseinandersetzen müssen. Das Immunsystem wird gerade dadurch stärker. Und hoffentlich auch das "öffentliche Immunsystem" - es war ja viel unterdrückt durch die Maskenzeit, was jetzt verstärkt auftritt. Sagen jedenfalls manche Ärzte.
Also - nächstes Jahr um diese Zeit ist alles wieder anders. Und sicher wird es schön!
Hol dir den Zuspruch, den du brauchst!
Liebe Grüße und schönes Adventswochenende! Die Kleine (Große) bringt sicher viel Anregung aus dem Kiga mit. Sehr schöne Zeit mit kleinen Kindern. #kerze#kerze#kerze 3. Advent schon.

4

Hallo vik,
wie geht es dir mittlerweile? Hattest du ein schönes Wochenende - das war ja kurz vor dem Wochenende, als ich dir geschrieben hatte. Und du warst grade noch nach dem Test? Oder halt noch im ersten Schock ("eingeschlagen").
Haben dich die Nachrichten bisschen aufgefangen? Aufgebaut? Versteht dein Mann, dass du dich grade noch nicht gleich so freuen kannst - wie er oder wie beim 1. Kind?
Du hattest selbst so viele Fragen und jetzt frage ich dich eine Menge ...
Du wolltest Zuspruch. Ist er angekommen?
Es ist nicht leicht als Mama - man steht zwischen so vielen Möglichkeiten. Und fragt sich immer: Ist es so besser oder so. Wie wird das alles?
Und kann es doch nicht im Voraus wissen. Aber das Denken schlaucht und kostet zusätzlich Kraft. Ich kann mich gut erinnern ...
Bist du noch woanders "unterwegs", vielleicht im SchwangerenForum - oder mit anderen Mamis im Gespräch?
Es entlastet ja oft, wenn man merkt, anderen geht es auch so.
Liebe Grüße nochmal von Kyra